Dashboard - Elemente ändern/löschen/verschieben

Habe soeben mir ein paar Homeegramme und Geräte zum Dashboard hinzugefügt.
Auch ein neues SmartWidget.

Soweit so gut, aber wie kann ich jetzt diese verschieben und löschen oder ändern?

Verschieben klappt derzeit nur unter iOs.
Ändern kannst du (zumindest unter Android) über den Stift ganz rechts oben.
Löschen kannst du, indem du das Widget öffnest und dort auf den Stift gehst und löscht. Dort lassen sich auch Geräte innerhalt eines Widgets und Name editieren.

Was macht man, wenn der Stift nicht auftaucht in der Android App? Kann auch keine neue Kachel hinzufügen irgendwie…nur in der Tablet Version. Smartpohne geht.

Dein Text ist schwer zu verstehen, aber leider funktionieren die Smart Widgets derzeit hauptsächlich auf der Handy-Variante. Tablet macht wohl noch Probleme…

Moin,

Schwer zu verstehen? Sorry dachte es wäre soweit gut erklärt.
Aber Deine Antwort hilft mir schonmal. Auf dem Tablet sehe ich den Stift nicht, um das Dashboard anzupassen…aber gut wenn es da aktuell Probleme gibt warten wir auf das nächste App Update.

Dank Dir

Rein aufgrund der Zeichensetzung/-streuung. Ich war gestern aber auch schon müde. :slight_smile: Ich kann heute Abend auch mal auf meinem Tablet schauen, aber ich glaube mich zu erinnern, dass Susi dazu war geschrieben hatte.

VG

Hi zusammen,

heute Abend kommt ein neues Update. Da wird es dann auch möglich sein auf dem Tablet neue Smart Widgets anzulegen.

Grüße,
Susi

Edit:
Die Version lädt gerade hoch, wird also demnächst verfügbar sein. Bitte nicht wundern: Das Sortieren von den Dashboard Widgets funktioniert leider immer noch nicht

5 „Gefällt mir“

Moin Susi :wink:,
Habe gestern durch Zufall die Android-App aktualisiert.
Das geht schon in die richtige Richtung. :+1:
Jetzt kommt das ABER:
Die grösse der Icons (Smart Widgets) ist mir persönlich zu gross, auch wenn ich nicht mehr so gute Augen habe. Die Schriftgrösse bleibt ja klein.
Vielleicht an der WebApp orientieren? Selbst auf dem 10" Tablet kann ich ohne scrollen nur 6 Kacheln sehen.
Dafür dann lieber die Moduskachel ohne Beschriftung aber etwas grösser.
Dann würde ich mir noch das aktuelle Datum/Uhrzeit wünschen. … noch besser eine kleines Wetterwidget.
Also, wird eh nicht so dolles Wetter am WE, da bastelt man doch lieber an der App, oder ?? :sunglasses:
Schönes Wochenende! :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Bau dir doch Wetter und Uhrzeit als Overlay (Automagic oder auch Overlays) selbst als Anzeige dazu.

2 Widget Größen wären schon cool…

1 „Gefällt mir“

:unamused: … wieder basteln
Oben in der Zeile ist doch dicke Platz. Und die Modustasten müssen nicht so riesig sein - wie halt in der WebApp. Die kleinen Kacheln für Geräte, HGs usw. sind OK.

2 „Gefällt mir“

Jaaaa,
das hätte ich auch gerne. Dann würde es fast wieder wie früher bei DE… aussehen.
Bitte Susi :kissing_heart: :heart_eyes:

MC

2 „Gefällt mir“

Hier ein paar Anregungen … :wink: :joy:
https://www.google.de/search?q=Dashboard+smarthome&newwindow=1&safe=off&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj6vP3s8MHUAhXHEVAKHeU8AMQQ_AUIBygC&biw=1680&bih=920

1 „Gefällt mir“

Gefühlte 95% sehen da deutlich besser aus als homee, nach meinen Geschmack zumindest. Wobei mich am meisten beim homee die Sinn freien Sprüche stören und die Ignoranz das gar nicht darauf eingegangen wird, das die keiner braucht. Total lustig wenn man nach den Nachtdienst gefragt wird ob man gut geschlafen hat…Und dann auch noch so Fett und groß geschrieben, ausgerechnet die Info die keiner braucht?

7 „Gefällt mir“

OK, aber man sollte es schon schlicht halten. Viel Grafik und Animation machen die Sache wieder träge und CPU-Lastig.
Das Devolo-Board :speak_no_evil: fand ich an sich gar nicht sooo schlecht. :wink:
https://www.shop.bt.com/Images/vendors/Devolo/DSGN-257969/images/dashboard_uk.jpg

2 „Gefällt mir“

stimmt, das sieht sehr ansprechend aus :thumbsup:

vielleicht noch einen Nachtmodus wie beim Navi ? :grin:

2 „Gefällt mir“

So hatte es bei mir letztes Jahr ausgesehen im Flur 10 Zoll in einem Metal Case.
Habe ich abends immer genutzt um die Alarmanlage anzustellen.

Das war mir dann zu klein und bin auf einen 22 Zoll Touch gegangen

Wie man sieht ist der ja noch ein wenig leer…

Würde mich freuen wenn sich da was ändern würde

LG

MC

2 „Gefällt mir“

PS.
Hängt natürlich ein Mini PC dahinter…

Wow 22 Zoll ist aber mal eine großes Dashboard :wink:
Welches Dashboard ist das das andere? (ah soeben gesehen Devolo Dashboard)

Hoffe mit homee kommen wir bald dorthin.
Momentan schaut es sehr viel schlechter und leerer aus.

Vor allem der brutal BLÖDE Text immer ganz oben.
Dieser nervt mich jedes mal. Den will keiner aber weg kommt er auch nicht ?!?

Ich habe ein bisschen Angst (bin da kein Profi), dass die Grafik bei DEVOLO ja auf dem Server in Aachen liegt. Ich denke bei Homee müste ja alles aus dem kleinen Brain kommen?
Ich stelle das mal als Frage da keine Ahnung und…
Wenn man mal nix weiß, besser Klappe halten :slight_smile:

MC