Während meiner homee und Forum Abstinenz, haben sich einige Themen angesammelt. Bei dem Einen oder Andernen denke ich mir, dass es auch die Leute hier interessieren könnte.
Eblocker 2
Was ist das eigentlich?
Der Eblocker ist ein Banana Pi Mini Computer, den es als fertige Lösung oder als Software für den Banana oder Raspi gibt.
Je nach Lizenz kann der Blocker eure Sicherheit doch erheblich erhöhen. Das hat nichts mit einem Virenscanner zu tun. Zum besseren Verständnis ein paar Beispiele:
DNS Server
Die meisten User werden über den DNS Server ihres Providers verbunden. Das ist eigentlich auch ok, aber euer Provider sammelt ständig Daten über euch. Ob ihr jetzt ein Hühneraugen Pflaster bestellt, oder hier im Forum seit, er weiß es und erstellt fleißig Profile über euch. Das mag bei einem Hühneraugen Pflaster nicht schlimm sein, aber beispielsweise für Nutzer von diversen freizügigen Seiten oder die Recherche nach der eigenen Krankheit, ist etwas Diskretion doch die bessere Alternative.
Der Eblocker übernimmt hier die Vergabe der DNS Server und leitet auf verschiedene, von euch bestimmte Server um. Es gibt freie, kostenlose und nicht protokollierende und zensierende Server wie z.B. den vom chaos computer club: 213.73.91.35.
Werbung
Der Blocker ist in der Lage die Werbung aus Internet Seiten heraus zu filtern. Endlich surfen ohne Werbung. Auf spiegel.de filtert das Gerät mal kurz 10 Anzeigen aus und die Seite ist werbefrei.
Tracking
Beliebt ist auch, euch durch Tracker zu verfolgen. Wo kommt ihr her, wohin geht ihr und was habt ihr geklickt. Als negativ Vertreter ist auch hier wieder spiegel.de unter den Top Ten und schickt euch 12 Tracker auf den Hals. Der Eblocker unterbindet das.
Preisdiskriminierung
Es ist leider eine Tatsache, das je nach Endgerät in diversen Shops verschiedene Preise aufgerufen werden. Hier auch ein Beispiel :
Ich habe nach einem bestimmten Induktiosfeld in Shops gesucht. Mit einem Apple Endgerät wurde mir ein um 40 € höherer Preis vogeblendet, wie mit einem Linux Rechner. Es war das gleiche Teil im gleichen Shop!
Auch hier setzt der Eblocker die Brechstange an und lässt euch die Wahl, als welches Gerät ihr euch tarnen wollt und somit die Möglichkeit den besten Preis zu bekommen. Natürlich ist auch eine komplette Tarnung über das Tor Netzwerk mit einem Klick erledigt und für Deutschland gesperrte YouTube Videos gehören der Vergangenheit an.
Die gewonnene Sicherheit ist auch für für unsere smart home Anwendungen nicht zu unterschätzen.
Dies nur als grober Überblick. Der Eblocker kann noch mehr, doch das würde zu weit in die Tiefe gehen. Er schützt alle Geräte im hauseigenen Lan/Wlan, völlig egal welches System.
Als Bonbon werden eure Tablets, Handys und Laptos über einen VPN Tunnel geschützt, auch wenn ihr nicht im eigenen Netzwerk seit.
Sogar homee wird aktiv überwacht. Codeatelier ist aber brav und gibt keinen Anlass zur Sorge.
(Dashboard)
Wer sich für alle Einzelheiten interessiert, kann gerne mal auf eblocker.com, vorbei schauen.
Zugegeben, das Ding ist nicht billig. Für den Eblocker pro mit Lifetime Lizenz werden € 249.-, aufgerufen. Der Nutzen ist aber enorm. Ich konnte bisher nur positive Erfahrungen machen und fühle mich einfach etwas sicherer und bin werbefrei. Meine Daten gehören mir und nicht dem Netz.
Ich bin dann mal weg.