Das Gerät hat noch nicht genug Daten gesammelt

Moin,
Alle meine Zwischenstecker zeigen leider keinen Verlauf des Verbrauchs an sondern nur „das Gerät hat noch nicht genug Daten gesammelt“.
Das betrifft sowohl AVM Stecker als auch die von Fibaro.
Temperatur Verläufe werden hingegen bei Thermostaten korrekt angezeigt.
Ich habe auch schon die Verlaufsdaten komplett gelöscht, wie hier empfohlen, aber das hat nichts gebracht.
Muss ich irgendetwas speziell einstellen?

Viele Grüße

Georg

hast du die Zwischenstecker denn schon mit homee geschaltet? Vorher bekommst du auch keine Verlaufsdaten.

Oh, OK. Dann hab ich das wohl falsch verstanden.
Bei den Thermostaten bekomme ich ja den Temperatur Verlauf angezeigt, ich hätte jetzt gedacht hier den Verbrauchs Verlauf angezeigt zu bekommen und nicht die schalt Vorgänge.
Kann man denn die Verbräuche irgendwie visualisieren und loggen?

Da müsste über dem Diagramm ( wo bei dir jetzt noch steht, dass nicht genügend Daten gesammelt wurden ) rechts uns links ein Pfeil sein, mit denen du zwischen Schalter und Verbrauch umschalten kannst.

Hab’ auch immer wieder mit dieser Anzeige. Da gibt es wohl noch irgendeinen bug.

Ganz kurios:
bei meiner Schaltsteckdose im DG wird in der Wochen- und Monatsansicht die Spannung angezeigt, bei der Tagesansicht behauptet er aber “noch nicht genug Daten gesammelt zu haben”.
Gut, die Spannungsanzeige ist jetzt nicht der wichtigste Wert, aber du Glaubwürdigkeit leidet dann doch darunter.

@Support
Zu dem Thema scheint noch keine Lösung zu existieren?

Ich habe aktuell das gleiche Problem mit dem Fibaro Wall Plug.

Der aktuelle Verbrauch wird angezeigt, aber das Verlaufschart ist leer.
„Das Gerät hat noch nicht genug Daten gesammelt“
Resetten und neu Anlernen hat nichts gebracht.
Bei meinem Neo Coolcam Plug wird der Verlauf angezeigt.

Core Version: 2.29.0 (c81257e9 rc3)
Android App Version: 2.29 (Beta) (186)

Sehe das Problem in diesem Thema nicht :man_shrugging:

Wenn die Tagesansicht leer ist bzw. die Meldung „Das Gerät hat noch nicht genug Daten gesammelt“ erscheint, gibt es schlicht keine Werte die homee anzeigen kann. Wenn in der Wochen-/Monatsanschicht hingegen ein Verlauf angezeigt wird, dann sind die Werte mindestens einen Tag alt.
Man kann sich ja die Zeiten und Werte der einzelnen Datenpunkte über das Tooltip auch ansehen :wink:

Wer sammelt die Daten denn? Das macht doch homee und nicht der Plug.

Und sobald ein Verbrauchswert vom Plug übermittelt wird, sollte der doch auch als Historie gespeichert und im Verlaufsdiagramm angezeigt werden.
Und es wurden mind. 2 verschiedene Verbrauchswerte Mal übermittelt… 0W --> 3W --> 0W

So hätte ich es erwartet… Und wird’s bei einem Plug dargestellt.

Und so zeigts der besagte Fibaro Plug an, der schon über einen Tag am laufen ist… und wenigstens kontinuierlich 0W messen müsste.

Das ist korrekt, allerdings gibt es bei aktuellen Verbräuchen einen künstlichen Threshold von 3 Watt. Haben wir neulich hier erörtert :wink:

Ah, OK. Danke.
Dann hätte ich dennoch den Initialwert von 0 erwarten. Aber nun gut. Du schreibst ja selbst, dass ihr noch daran arbeitet.
Wenn ich dich richtig verstehe und den Plug jetzt also mit 10 W belaste, sollte ich anschließend ein Diagramm sehen.
Teste ich nachher Mal. Danke.