Nodon Micro plugs speichern keine Diagramme

Hallo @Support,

meine Nodon Plugs speichern Verbrauchs-Diagramme nur noch nach Lust und Laune. Diagramme für Ein/Ausschalten und der Gesamt verbrauch hingegen werden korrekt gespeichert.
Während man das Gerät in der Geräteliste geöffnet lässt, werden alle Einträge aufgezeichnet. Gehe ich auf ein anderes Gerät und komme dann zum Plug zurück, ist alles gelöscht. Vermutlich sind es Verbräuche weit über 12W bei denen die Aufzeichnung beginnt, oder aber ein starker Anstieg. Das konnte ich mit meinen Mitteln nicht herausfinden.

So sieht es aus wenn man auf dem Gerät bleibt…
grafik

Und so wenn man das Gerät kurz verlässt…
grafik

Da alle meine Plugs betroffen sind und sie mit älteren homee Versionen mal funktioniert haben, gehe ich mal von einem Bug aus?!

Bisher zur Fehlerbehebung ausprobiert:

Löschen des Verlaufs, Neustart homee, Gerät neu angelernt und verschiedene Verbraucher angeschlossen. Nur bei Letzterem konnte ich einen positiven Effekt herbeiführen, wenn der angeschlossene Verbraucher viel verbrauchte (Föhn oder alte Glühlampe), LED 3-12W speicherte nicht.

Core : 2.27.1 (717cee78)
WebApp : 2.27.0 (463da7b)

Viele Grüße
JayJay

Kann ich so bestätigen, ist bei mir genauso


Core Version: 2.28.4 (6a11775b)
Android App Version: 2.28.4 (183)

könntest du/ihr uns bitte einen Support Zugang an support@homee.de senden?!

Ich hab dein Thema gelesen, da das ursprüngliche Problem aber nicht mehr besprochen wurde, hab ich mal ein Neues aufgemacht.

@Steffen
Danke für die schnelle Reaktion. Schick ich gleich raus…

Edit: Ist raus…

Viele Grüße
JayJay

@Matthias1975197 ich bin vermutlich auf deinem homee, kannst du da mal für etwas „Verbrauch“ auf den NodOn’s sorgen? :smile:

Bin noch bis 17 Uhr auf auf Arbeit, danach kann ich beide befeuern.

1 „Gefällt mir“

@JayJayX hier noch die Erklärung die ich dir schuldig bin :wink:

Der Messwert bildet den tatsächlichen und aktuellen Wert vom Gerät ab. Befindet man sich nun in der Detailansicht des Gerätes, fügt die App die Messwerte selbst in die Verläufe ein. Also eine Live-Ansicht.

Die Daten in der Verlaufsdatenbank sind vor einiger Zeit von homee mit einem Threshold versehen worden, da es einfach immer wieder vorkam das spammende Geräte die Datenbank mit „unnötigen“ Werten belastet hat. Sehr gut zu sehen in den Diagrammen von @Matthias1975197. Das Handling, welches dafür gesorgt hat, war leider nicht ganz zu Ende gedacht. Es konnte also vorkommen das Daten wie z.B. vom NodOn, welcher auch bei größeren Verbrauchsänderungen Zwischenwerte meldet, einfach verworfen wurden :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Danke dir für deine Erklärung, ich hoffe doch es ist eine Lösung in Sicht, zumal es ja bei der Einführung des NodOn mal funktioniert hat, der Threshold der Datenbank aber viel länger her ist.

Was macht aber der NodOn nun anders als andere Geräte? Diese „Live-Ansicht“ gibt es ja auch bei allen anderen Geräten und wird beim Fibaro z.B. unter 3W Änderung nur nicht in der Datenbank gespeichert, darüber schon…

Edit: Habe ich schon wieder zu viele Fragen und die RC2 ist die Lösung? :smiley:

Behebt einen Fehler beim Aufzeichnen der aktuellen Verbrauchswerte.

Viele Grüße
JayJay

Das kann ich mir nicht vorstellen, sollte schon lange so gewesen sein :see_no_evil:

Tendenziell konnte der Fehler bei allen Geräten vorkommen, die einen aktuellen Verbrauch messen. In eueren Verläufen oben sieht man das der NodOn eben recht oft meldet und das auch bei größeren Verbrauchsänderungen. Das sieht dann aus wie eine Treppe und wenn die Schritte kleiner als 3 Watt waren, wurden die Werte natürlich nie aufgezeichnet :wink:

Sollte nun behoben sein, ja :smile:

1 „Gefällt mir“

Super, vielen Dank für den Fix, werde es später gleich mal testen… :+1:

Viele Grüße
JayJay

@Volker,

läuft auf jeden Fall schon viel besser, allerdings habe ist mir aufgefallen, dass immer noch Werte abgeschnitten werden.
Ich habe hier ein Gerät das normalerweise 5-11W benötigt. Beim Einschalten springt es kurzzeitig auf 5W und dann 14W. Der Normalzustand liegt bei 8W.
Von 14W fallend werden 11W aufgezeichnet, von 5 oder 8W steigend aber nicht.
Mir ist klar,m das es ein sehr grenzwertiges Gerät ist, aber vielleicht kann man ja noch was verfeinern.
Bei größeren Sprüngen (mehr als ca. 5W) klappt es aber nun super…

Viele Grüße
JayJay

So mal eben meine Plugs getestet da es jetzt ja funktionieren soll!!! Immerhin werden jetzt mehr Daten gespeichert. Im ausgeschalteten Zustand zeigen mir die Plugs nun auch null Watt an. Aber dass war es auch schon. Den Standby Verbrauch kann ich nach wie vor nicht nachvollziehen, es sei denn ich lasse die Geräte in der Web App geöffnet mit laufen.
Siehe Vergleichsaufnahmen.

und einige Zeit später noch einmal den Verbrauch aufgerufen also 3watt zu null Watt ist für mich schon ein großer Unterschied. So kann ich den Standby Verbrauch nicht im Auge behalten. Irgendwie habe ich dass aus der Produktbeschreibung in der homee Welt anders heraus gelesen. Entweder sind meine Plugs defekt oder ich habe es falsch interpretiert.
Die Sache mit dem verstärken des Funksignals wurde ja schon entfernt. War übrigens ein Kaufargument bei mir gewesen. Was bedeutet eigentlich "Secure zwischen Stecker "?

Dies ist eigentlich ein anderer Zwischenstecke den es in der homee Welt gab/ gibt.
Wird wohl falsch sein die Beschreibung an dieser Stelle.
Gerne kann @Chris da was anderes sagen.