Das Beste aus zwei Welten

Ne, dann ist die Fehlerquelle Harmony Hub ausgeschlossen… Hatte mich mal zur Weissglut getrieben in meinen homeean-Tests.

So, jetzt kneif mich mal einer. Grund gefunden! Allerdings ein ziemlich seltsamer. Es ist wirklich was mit dem Netzwerk. Ich habe hier zwei verschiedene WLAN-Netze von zwei Routern (einer als Slave) mit dem selben Adressenbereich - klar, einer ist ja Slave. Der Homey ist in einem, Homee und Harmony im anderen. Durch Zufall war ich mit dem Tablet am anderen Netz angemeldet und wunderte mich, wieso plötzlich die Webhooks per Browser nicht mehr gehen. Also, solche Dinger sollten doch eigentlich vom Router weitergeleitet werden? Jetzt muss ich sehen, wie ich das System irgendwie in Einklang kriege. Die zwei Netze haben ja durchaus einen Grund und Homey wollte bei der Einrichtung unbedingt nur das eine haben, welches jetzt leider im Zusammenspiel klemmt. Happy config…

Alles wird gut!
Schalt einfach das eine Netz aus und lass die Dinger sich einbuchen. Dann Stöpsel vom anderen Netzt wieder rein und das sollte es gewesen sein.

Homee geht ja locker über die App, das umbuchen. Homey muss man glaub ich umdrehen und in die Recovery gehen. Mit Browser oder App?

Ja, einmal umdrehen bitte. Homey erzählt dir dann, wie es weiter geht.
Ich mach das lieber über die App.

Ist es möglich auch andere Geräte wie die angegeben einzulernen?

Schwer das pauschal zu sagen. Du solltest genauer werden, welche Komponenten du meinst.
Ich habe z. B. mehrere Geräte am laufen, die nicht offiziell unterstützt werden. Als Beispiel die berühmten 433 MHZ, per Fernbedienung schaltbaren Baumarkt Steckdosen. Wurden sofort erkannt und versehen klaglos ihren Dienst. Sogar die übrige Fernbedienung konnte ich einlernen. Sie ist jetzt universell verwendbar für alle gewünschten Schaltvorgänge.
Letztlich wird es aber auf einen Versuch ankommen. Gerne erkundige ich mich aber im Homey Forum, ob schon jemand dein Gerät getestet oder im Einsatz hat.