Das Beste aus zwei Welten

Eigentlich bin ich schon im 2016/2017 Besitzer eines homee gewesen. Die damals um die Jahreswende auftretenden Schwierigkeiten, haben mich dazu veranlasst, den homee zu verkaufen und auf ein anderes System zu wechseln. Ich habe jetzt einen Brain V2 und Z-Wave Cube geschenkt bekommen und wollte natürlich sehen, was Homee mitlerweile dazu gelernt hat.
Leider waren einige KO-Kriterien weiter vorhanden:

-Keine Hue Bridge Anbindung
-Kein Bluetooth
-Keine Logitech Harmony
-Kein 433 Mhz
-kein Infrarot
-Keine LaMetric Anbindung

Über diese Themen wurde hier im Forum schon viel gepostet und ein gewisses Maß an Unzufriedenheit war herauszulesen. Mir ging es da nicht anders und ich habe schnell beschlossen, in keinen ZigBee Würfel und weiteres Zubehör zu investieren. Abeer irgendwie müsste es doch Möglich sein, das Beste aus zwei Welten zu verbinden?

Ja, natürlich geht das und ohne unzuverlässige Webhooks über IFTTT.
Ich besitze den niederländischen Homey, der alles bei mir steuert. Er kann all das, was ich bei homee vermisse. Es wird zwar häufig über den Homey als unausgereiftes Beta System gescholten. Diesen Pessimisten muss ich aber leider sagen, dass sich das System rasant entwickelt hat. Das Ding ist bis auf wenige Ausnahmen sehr stabil und verbindet wirklich alles, hat eine brachiale Reichweite und eine offene API, wo jeder eine App selbst entwickeln kann.

Das heißt aber nicht, dass homee Scheisse ist. Ich habe homee in Homey integriert. Jetzt höre ich ein paar Leute brüllen: “aber Enocean kann Homey nicht!”
Doch kann er und alle was homee kann und das ohne viel Basteleien:
Homey hat die Möglichkeit interne Webhooks zu verarbeiten und homee kann diese senden:

Wenn beispielsweise Fibaro Motion Sensor in homee angemeldet ist, aber eine Lampe einschalten soll, die in Homey über die Hue Bridge oder Zwave angemeldet ist, genügen zwei homeegramme oder bei Homey zwei Flows:

homee:
Wenn Fibaro ausgelöst wird, dann Webhook
http://(IP von Homey)/api/app/com.internet/augekuechean

das Gleiche für den “Aus” Befehl mit anderem Namen:
http://(IP von Homey)/api/app/com.internet/augekuecheaus

Emfängerseite:
Bei Homey gibt es eine App, die GET Befehle empfangen kann.
Hier genügt es dann einfach als Auslöser augekuechean oder augekuecheaus, als Auslöser einzutragen.

Das Ganze gehr natürlich auch umgekerht, dass Homey auslöst und homee empfängt.
So, das bei Homey nicht vorhandene Enocean bei Homey löse ich, wenn ich homee einfach den entsprechendenden Würfel spendiere.
Und es werde Licht und homee und Homey ergänzen sich ohne basteln gegenseitig mit ihren Fähigkeiten, ohne schrottiges IFTTT und einer Reaktion in Echtzeit.

Ok, Homey kostet € 399.-, aber haben wir nicht schon alle bei unserem Hobby bündelweise das Geld verbrannt ? Und überlegt mal, es würde für alles einen homee Würfel zu € 99.- geben. Bluetooth, Infrarot, 433 Mhz, da wären wir vom Preis nicht mehr weit weg und hätten einen sehr wackeligen Turm.:joy:

Und jetzt sage ich zu Alexa:
homee, schalt die Stehlampe ein und homee ist in der Lage die billigen 433 Mhz Baumarkt Steckdosen anzusteuern, oder den Fernseher einzuschalten, oder Nachrichten auf die LaMetric zu senden, oder ZigBee ohne Würfel zu schalten, oder die Klimaanlage zu steuern…

Habt selbst Fantasie !

12 „Gefällt mir“

Moin Undertaker. Du hast dich im Preis vertan. Athom Homey liegt bei 299,-€

Gruß

Und was ist daran mehr oder weniger gebastelt als mit einem pi? Hier gibt es genügend Anbindungen die genau das machen was du beschreibst. Mit einem pi der einen Bruchteil von homey kostet. Dazu kommt das der Support beim homey eigentlich nur englisch ist. Und diverse andere Nachteile… Homey müsste viel besser geworden sein sieht ich ihn das letzte mal benutzt hatte das er nützlich wird. Vor allem zu dem Preis. Geht die sprachsteuerung mittlerweile ohne das sich die Kugel aufhängt? Homey war damals unausgereifte beta. Als ich das letzte Mal gelesen habe haben sie von einem super Update gesprochen das alles toll machen soll…

Da bin ich mal gespannt…

2 „Gefällt mir“

klingt sehr interessant. ein aktueller benutzerbericht zum homeY würde ich auch mal interessieren

2 „Gefällt mir“

War doch bei homey so, das die selbst erstellten Apps bei einem Update nicht unbedingt mehr funktionieren und man dann auf ein update des App-Entwicklers warten musste…?

Ich verstehe nur nicht ganz wofür du den homee noch brauchst?

Kann der Pi auch alle Sachen die Homey kann? Manchen liegt die Pi Programmierung einfach nicht und einen Webhook bekommt jeder hin.
Ja, Sprachsteuerung geht, aber ich mach das mit Alexa.
Ich kann das Ding als genauso unausgereift wie homee bezeichnen. Das ist bei beiden alles andere als beta.
Ja, ein Update ist angekündigt, funktioniert aber auch ohne gut.

Klar, 299.-

Ich halte mich hier zurück, sonst werde ich zerissen. Das Ding funktioniert.

Keine Rede mehr davon. Eine neue Zwave API ist angekündigt. Die Entwickler stellen schon fleißig um. Wenn eine Exotenapp nicht mehr funktioniert, kratzt mich das nicht.

1 „Gefällt mir“

Gute Frage.
Aber homee hat auch Talente, wie beispielsweise Enocean, was Homey definitiv nicht kann.
Ich gebe dir in diesem Fall recht, dass der Zigbee Würfel völlig überflüssig für mich ist.

Ansonsten bitte ich hier keinen Krieg der Systeme ausbrechen zu lassen. Es hat alles Vor- und Nachteile und jeder darf das verwenden, was ihm besser schmeckt.
Ich benutze halt beides und bin davon überzeugt. Ich will niemandem hier den homee oder den Pi madig reden. Ich vergleiche und bin der Meinung am Tellerrand sollte die Wahrnehmung nicht aufhören.
Die Pi Fraktion tut doch das Gleiche.

Alles gut :wink:

Lametric funktioniert via deren lokaler APi via Webhooks, dasselbe gilt auch für die Hue Bridge (gibt dazu Threads im Forum). Für die anderen Sachen (ggf. auch Bluetooth Use Cases) gibt es Workarounds via Pi (homeean.de ist eine Lösung, die Du ggf. noch nicht kennst).

Das perfekte System gibt es nicht - wir sind alle irgendwie immer am Basteln :call_me_hand:

3 „Gefällt mir“

magst du bitte mal einen erfahrungsbericht von dir posten? gerade was reaktionszeiten/bedienung/ kann man das gerät ohne weitere bridges nutzen etc. angeht. ich wäre dir dafür sehr verbunden. vielen dank!

Das Gerät ist völlig selbständig. Es gibt keinerlei Komponenten dazu zu kaufen. In Planung ist ein Lan Adapter und das wars.
Mit an Bord sind:
Zwave, Zigbee, Wlan, Bluetooth, Infrarot, NFC, 433 Mhz und 868 Mhz, .

Das Ding hat eine offene API und jeder kann Apps für noch nicht unterstützte Geräte schreiben. Im Moment werden ca. 40000 Geräte unterstützt. Was genau unterstützt wird, lest ihr im App Store:
https://apps.athom.com
Alle Apps sind kostenlos.

Homey benutzt keine Cloud, alle Daten sind auf dem Gerät und ist im Betrieb ohne Folgekosten.

Die ganzen Posts über Beta Stadium, Unzuverlässigkeit und Briefbeschwerer sind einfach nur Müll. Jedes System hat Probleme. Bei Homey könnte folgendes für euch Bedeutung haben:

Keine deutsche Oberfläche. Nur Englisch und niederländisch. Deutsche Oberfläche ist geplant.

Kein deutsches Forum.

Infrarot nur in Sichtweite des Empfängers möglich, aber ein Harmony Hub mit Fernbedienung öffnet die Bedienung “aller” Infrarot Geräte.

Zwave war eine Zeit lang instabil, ist aber behoben. Dafür jetzt eine enorme Reichweite. Zwave Repeater sind möglich.

Design für einige gewöhnungsbedürftig.

Nur englische oder niederländische Spachsteuerung, ist aber mir Echo kompatibel.

Android App ist nicht zeitgemäß, aber in Kürze soll was neues erscheinen.

Dashboard ist wirklich Beta Stadium.

Kein Enozean

Zuverlässigkeit und Schaltzeiten.:
Schaltzeiten sind geräteabhänig:
Zwave Echtzeit
Hue Bridge Echtzeit
Zlgbee, insbesondere bei Ikea und Osram, 2 Zehntel Verzögerung.
433 Mhz Baumarkt Steckdosen ca. 0,5 Sek. Verzögerung und ja, die Fernbedienung solcher Steckdosen lässt sich auch anlernen und für andere Schaltungen zweckentfremden.
Alles Andere ohne merkliche Gedenksekunde.

Die Bedienung ist sehr einfach. Schulenglisch vorausgesetzt ist alles kein Problem. Ist durchaus mit homee vergleichbar, hat aber ein paar Spezialitäten mehr. Ein Beispiel zum Schluss, so werden alle Lichter bei mir gesteuert:

1 Wenn Fibaro Bewegug meldet Licht 100% an
2 Wenn Fibaro keine Bewegung Countdown 180 Sekunden.
3 Wenn Countdown auf 0, dann Dimmer
4 Wenn Dimmer in 60 Sekunden und 60 Schritten von 100 auf Null.

Eine weitere Bewegung bis zum Ende des Countdowns setzt den Countdown wieder auf 180 Sekunden und alles beginnt ab diesem Punkt von vorne.
Natürlich ist jede beliebige Zeit einstellbar.

Ich mache mit dem Ding völlig verrückte Dinge. Sogar die Wasserkühlung meines PC, wird gesteuert und Überwacht.

So und jetzt ist gut für heute.

“Alexa schalte Fernseher ein”
Samsung TV geht an
VUplus Duo Receiver geht an
Pioneer Verstärker geht an
VUplus schaltet auf Dmax um.
Hue und Osram dimmen auf 20% in blau.
Danalock schließt Haustür ab
Türklingel schaltet auf stumm
Robotersauger Roomba halts Maul und ab ins Häuschen.

5 „Gefällt mir“

Das mit dem Dimmer ist charmant, das vermisse ich an Homee.
Niederländisch wäre kein Problem, können ich und mein W aus WAF lesen und sprechen.

“Alexa schalte Fernseher ein”
Samsung TV geht an
VUplus Duo Receiver geht an
Pioneer Verstärker geht an
VUplus schaltet auf Dmax um."

das geht aber auch ohne Homey, ich hab den Echo/Alexa mit dem HarmonyHub gekoppelt und steuere zufällig die gleiche Gerätekombi wie Du :slight_smile:
Hast Du auf der Vu das Alexa-Plugin genutzt? ich machs derzeit noch rein über die Harmony, und funzt bei uns mit hohem WAF

Gruß
Frankie

1 „Gefällt mir“

danke für die info!
ich wundere mich, dass man für hue die bridge benötigt. schade schade weil irgendwann hat man wirklich 158000 geräte rumzustehen.
und, wie sieht es aus mit dem online/registrierungszwang? identisch wie bei homee??

funk 315mhz kann er nicht zufällig auch? :))

nachtrag: lese gerade es geht auch ohne die bridge: https://apps.athom.com/app/com.philips.hue.zigbee korrekt?

LG

Korrekt, geht klar ohne bridge! Im Mehrfamilienhaus durchaus sinnvoll, wenn die ältere Generation auch das Licht schalten können. :rofl:

1 „Gefällt mir“

Ja, geht mit und ohne bridge. Ohne bridge hast du halt den Nachteil, dass Hue nicht mehr mit den beliebten Ios und Android Apps steuerbar ist.
Ja, identisch mit homee, du musst dich registrieren.
315 Mhz ist soweit mir bekannt ist in Europa nicht zugelassen. Nein, Homey kann das nicht.

1 „Gefällt mir“

vielen dank für die antworten.
hmm… mein deckenventilator funkt mit 315mhz bzw. die fernbedienung dazu, und das ding kommt aus deutschland. :slight_smile: naja egal muss ich hier also wirklich was eigenes basteln.
noch eine letzte frage, wie macht sich denn die ios-app für das system?

lg

Mit IOS kenn ich mich nicht aus und hab auch kein Apple Gerät. Ich weiß nur, dass es eine App für Siri und iTunes gibt.
Ich glaube auch gelesen zu haben, dass jemand gerade was für die Apple Watch und den AppleTV4 baut.