Eigentlich bin ich schon im 2016/2017 Besitzer eines homee gewesen. Die damals um die Jahreswende auftretenden Schwierigkeiten, haben mich dazu veranlasst, den homee zu verkaufen und auf ein anderes System zu wechseln. Ich habe jetzt einen Brain V2 und Z-Wave Cube geschenkt bekommen und wollte natürlich sehen, was Homee mitlerweile dazu gelernt hat.
Leider waren einige KO-Kriterien weiter vorhanden:
-Keine Hue Bridge Anbindung
-Kein Bluetooth
-Keine Logitech Harmony
-Kein 433 Mhz
-kein Infrarot
-Keine LaMetric Anbindung
Über diese Themen wurde hier im Forum schon viel gepostet und ein gewisses Maß an Unzufriedenheit war herauszulesen. Mir ging es da nicht anders und ich habe schnell beschlossen, in keinen ZigBee Würfel und weiteres Zubehör zu investieren. Abeer irgendwie müsste es doch Möglich sein, das Beste aus zwei Welten zu verbinden?
Ja, natürlich geht das und ohne unzuverlässige Webhooks über IFTTT.
Ich besitze den niederländischen Homey, der alles bei mir steuert. Er kann all das, was ich bei homee vermisse. Es wird zwar häufig über den Homey als unausgereiftes Beta System gescholten. Diesen Pessimisten muss ich aber leider sagen, dass sich das System rasant entwickelt hat. Das Ding ist bis auf wenige Ausnahmen sehr stabil und verbindet wirklich alles, hat eine brachiale Reichweite und eine offene API, wo jeder eine App selbst entwickeln kann.
Das heißt aber nicht, dass homee Scheisse ist. Ich habe homee in Homey integriert. Jetzt höre ich ein paar Leute brüllen: “aber Enocean kann Homey nicht!”
Doch kann er und alle was homee kann und das ohne viel Basteleien:
Homey hat die Möglichkeit interne Webhooks zu verarbeiten und homee kann diese senden:
Wenn beispielsweise Fibaro Motion Sensor in homee angemeldet ist, aber eine Lampe einschalten soll, die in Homey über die Hue Bridge oder Zwave angemeldet ist, genügen zwei homeegramme oder bei Homey zwei Flows:
homee:
Wenn Fibaro ausgelöst wird, dann Webhook
http://(IP von Homey)/api/app/com.internet/augekuechean
das Gleiche für den “Aus” Befehl mit anderem Namen:
http://(IP von Homey)/api/app/com.internet/augekuecheaus
Emfängerseite:
Bei Homey gibt es eine App, die GET Befehle empfangen kann.
Hier genügt es dann einfach als Auslöser augekuechean oder augekuecheaus, als Auslöser einzutragen.
Das Ganze gehr natürlich auch umgekerht, dass Homey auslöst und homee empfängt.
So, das bei Homey nicht vorhandene Enocean bei Homey löse ich, wenn ich homee einfach den entsprechendenden Würfel spendiere.
Und es werde Licht und homee und Homey ergänzen sich ohne basteln gegenseitig mit ihren Fähigkeiten, ohne schrottiges IFTTT und einer Reaktion in Echtzeit.
Ok, Homey kostet € 399.-, aber haben wir nicht schon alle bei unserem Hobby bündelweise das Geld verbrannt ? Und überlegt mal, es würde für alles einen homee Würfel zu € 99.- geben. Bluetooth, Infrarot, 433 Mhz, da wären wir vom Preis nicht mehr weit weg und hätten einen sehr wackeligen Turm.
Und jetzt sage ich zu Alexa:
homee, schalt die Stehlampe ein und homee ist in der Lage die billigen 433 Mhz Baumarkt Steckdosen anzusteuern, oder den Fernseher einzuschalten, oder Nachrichten auf die LaMetric zu senden, oder ZigBee ohne Würfel zu schalten, oder die Klimaanlage zu steuern…
Habt selbst Fantasie !