Danfoss Thermostat keine Funktion

Also ein LC12 mit SW V1. 00

Bei mir steht auf zweien SW 2.5 und auf den anderen beiden SW 2.51.

Der LC13 ist SW 1.01, der war vorher nie eingebunden und der funktioniert…

Also, jetzt habe ich in der letzten Woche ALLES noch einmal komplett neu aufgesetzt. Mal abgesehen davon das es sehr kompliziert und langwierig war Homeé neu zu installieren und dann alle Steckdosen, Türkontakte und Bewegungsmelder wieder einzubinden hat es NICHTS gebracht. Jetzt bin ich ratlos und am Ende. Sollte ich nach nicht einmal vier Jahren alle meine Thermostate 014G0012 durch neuere ersetzen? Das wären erneut 200€! Oder gibt es doch noch einen Weg den die Entwickler nur nicht offenbart haben. Im Moment Fahren alle Heizungen auf Dauerleistung und wenn ich länger unterwegs bin muss ich sie halt von Hand runterfahren. Das hat die letzten Jahre doch so gut geklappt. Anbei noch das Innenleben eines der Thermostate.

Hallo Tobias,
Seit Homee Version 2.9 funktioniert mein Danfoss Thermostat nicht mehr ! Habe die Version 014G0013 ! Ich habe alle hier beschriebenen Versuche zur Fehlerbehebung unternommen, leider vergeblich ! Thermostat reegiert nicht ! Hat mit den vorherigen Homee Versionen tadellos funktioniert,
Was nun ? Hat jemand eine Idee ?

Hallo Hajo,
ich habe das gleiche Problem. Nach dem Update auf 2.9 haben zwei Danfoss Thermostate
keinen Funkkontakt mehr zu homee. Neu anlernen geht auch nicht, keine Verbindung zu homee.
Vorher funktionierten sie wunderbar. Ich habe auch die Danfoss 014G0013, Softwareversion 1.01.
Drei von fünf Thermostaten funktionieren.
Gruß Peter

Moin Zusammen,
ich habe die gleichen Probleme, bis zum Sommer funktionierten meine 4 Danfoss LC12 tadellos.
jetzt zur Wintersaison reagieren drei von vier Thermostaten nicht mehr. Wenn ich sie auf Werkseinstellung bringe und neu inkludiere funktionieren sie einmal, danach bleiben sie kalt, obwohl die Temperatur übertragen wird. Selbst wenn ich sie manuell verstelle regeln sie nicht mehr und der Heizkörper bleibt kalt.Wenn ich die Thermostaten in Werkseinstellung bringe und nicht inkludiere, dann regeln sie anstandslos. ich vermute auch, das es mit dem Homme-Update zusammenhängt. die Frage ist nur, warum betrifft es nicht alle Thermostaten?

Hoffentlich kommt bald das Z-Wave update.
Vielleicht ist das Problem dann schon Geschichte…

Hey,
das sind ja keine guten Nachrichten.
Mein Z-Wave Würfel ist gerade unterwegs und ich warte auf Ersatz.
Dann kann ich auch mal testen. Aber das wäre wirklich ein schlechter Zeitpunkt - es wird schon wirklich frisch nachts…

Was sagen die @homee’s dazu? Könnt ihr das bestätigen?

Update!!
Jetzt hat sich auch der letzte Danfoss Thermostat verabschiedet!!!
Die gute Nachricht- habe einen von den Thermostaten einem Bekannten gegeben, der den Thermostaten an seinem Smarthome über Raspberry eingebunden hat und dort funktioniert er einwandfrei! also scheinen die Thermostaten nicht defekt zu sein.

Ich kann das nicht bestätigen. Ich habe inzwischen 11 Stück von den LC13 mit SW 1.01 im Einsatz, alle funktionieren alle tadellos. Ein Teil war bereits im letzten Winter im Einsatz und lies sich nach der Sommerpause problemlos wieder in Betrieb nehmen (ich hatte nur die Homeegramme deaktiviert und die Temperatur auf 4 Grad gesenkt) und ich habe in den letzten Wochen auch mehrere neue in Betrieb genommen. Sowohl mit der homee Version 2.9 als auch davor. Und wie gesagt, bei mir funktionieren sie ohne Schwierigkeiten.
Das scheint also kein generelles Problem des homee zu sein.
Gruß, Dieter

Mein neuer LC13 läuft auch. Allerdings die 12er nicht.

Falls Interesse besteht kann ich dem homee Team welche zur Überprüfung schicken…

Bei mir haben sich seit Freitag leider auch zwei LC-13 mit Fehler E1 verabschiedet. Factory Reset und erneutes Inkludieren bringt leider keine Besserung.

@Codeatelier: Gibt es einen funktionierenden Workaround oder sogar eine richtige Lösung? Seit Anfang 2015 hatte ich noch keine Probleme mit meinen 6 LC-13. Ist schon ein Zusammenhang mit der SW 2.9.x bestätigt?

Hallo

Ich muss mich leider hier auch anschließen. Einer meiner 5 Danvoss Z-Wave Therostate funktioniert nicht mehr wie er sollte. Die Temperatur wird zwar übermittelt in beide Richtungen aber es interessiert ihn dann scheinbar nicht. Selbst wenn ich die Temperatur auf 28° stelle. Er heizt dann zwar kurz hört aber schnell wieder auf. Ich habe Unterschiede von bis zu 6° zwischen Soll und Ist. Auch nach Stunden tut sich nichts.
Ich wollte mich hier aber eigentlich nicht beschweren da ich dachte dass der Homee mit der eigentlichen Regelung ja nichts zu tun hat. Er gibt ja nur den Sollwert vor.
Reset und neu anlernen brachte auch nichts.

Bye Marcus

Das hatte ein Kollege auch. War ein Devolo mit E1. Hat diesen ausgetauscht gehen einen neuen, der ging dann.
Wen der Devolo mit dem E1 Fehler mal erkannt wurde, dann als unbekanntes Gerät.

Gleiches Problem bei mir.
Ein Devolo Thermostat hat sich mit E1 verabschiedet. Mehrfaches löschen und neu anlernen brachte nichts. Wenn er erkannt wurde dann als unbekanntes Thermostat. Blieb 5 Minuten online und war dann ergraut und reagiert nicht mehr.
Habe den Fehler auf einen Defekt im Thermostat geschoben und von Amazon ein neues bekommen. Das hat sich sofort korrekt einlernen lassen und funktioniert.
Durch die ganzen Meldungen bin ich aber langsam verunsichert. schrottet Homee die Firmware er Thermostate ?? Ich hab 8 Stück davon am Laufen, bitte schaut euch das schleunigst an ! Betroffen sind sowohl Danfoss wie auch das Devolo Derivat.
PS: bei mir ist das Thermostat nach einem Batteriewechsel ausgestiegen. Ich trau mich gar nicht zwei andere Thermostate neu zu bestücken, die noch 10% Kapazität haben.

Habe eben nochmal eine Gegenprobe gemacht und das imaginäre als defekt vermutete Thermostat zurückgesetzt und dann am Raspberry mit FHEM angelernt.
Wurde sofort erkannt und funktioniert. Jetzt komm ich aber ins grübeln.:fearful:
Nochmaliges resetten und der Versuch es bei Homee einzubinden schlug fehlt. “Unbekanntes Thermostat” dann E1 Fehler. :scream:
Muss das Devolo aber an Amazon zurück schicken, sonst hätte ich es euch gerne zum Testen zur Verfügung gestellt. Fasst die Dinger am besten nicht mehr an, bevor das geklärt ist.

1 „Gefällt mir“

Hatte exakt das selbe Problem. Thermostat meldete Fehler E1 und war im Homee nur noch grau.
Habe das Thermostat an Amazon zurückgesendet und ein ersatz bekommen.
Gibt es da evtl. ein generelles Problem mit Homee?

Danke an alle für die Bestätigung des Problems. Ich habe jetzt ein neues LC-13 und ein neues Devolo inkludiert. Wie erwartet hat das problemlos funktioniert. Bei dem Devolo wird auch die Ist-Temperatur angezeigt.

Ich habe noch mehrfach versucht ein altes LC-13 nach Reset zu inkludieren mit sehr unterschiedlichen Ergebnisse:

  • Mehrmals konnte ich es gar nicht inkludieren

  • Einmal wurde es als unbekanntes Gerät inkludiert

  • Einmal wurde es korrekt als “Danfoss Living Connect” erkannt, der vergebene Name aber nicht übernommen. Wen ich danach kurz den mittleren Knopf drücke blinkt das LC-13 wie beim Inkludieren. Funktioniert hat es in diesem Fall natürlich auch nicht.

Es scheint so, als würde das LC-13 beim Inkludieren nach dem Reset nicht wie ein komplett neues Thermostat behandelt. Ob das an dem Thermostat oder an Homee liegt, kann ich nicht sagen, die o.g. Tests mit anderen Zentralen deuten aber eher Richtung Homee oder zumindest einer Kombination aus beiden.

Ich denke auch, dass hier dringend eine weitere Analyse des Problems erforderlich ist.

3 „Gefällt mir“

Bei mir hat sich heute auch das letzte Thermostat mit E1 verabschiedet !
Das deutet alles auf einen Bug in Homee hin. Wo bleibt die Reaktion von den Homee’s ?
Habe heute ein nagelneues Devolo versucht einzubinden. Wird leider auch nicht richtig erkannt und als
Danfoss angezeigt !

2 „Gefällt mir“