Danfoss Thermostat keine Funktion

Also wenn die Thermostate das eingestellt Temperatur auch anzeigen, dann ist homee-seitig zumindest alles gut gegangen, es ist also eher auf das Thermostat zurückzuführen.
Die Danfoss müssen die Regelung erst lernen, und passen sich soweit ich weiß auch regelmäßig an. Vielleicht ist ja hier was schief gelaufen. Du könntest versuchen das Danfoss Ventil zurückzusetzen und neu einzulernen, dabei lernt es die Regelung erneut.
Evtl hat sich auch das Heizkörperventil verklemmt und muss befreit werden, das hatte ich zumindest bei einem bei mir Zuhause.

Hallo Tobias,

als Thermostate ohne Systemeinbindung arbeiten sie Einwandfrei. Auch die Heizungen sind in Ordnung. Das Problem hatte ja nicht nur ich schon im letzten Winter. Davor lief alles Problemlos mehrere Winter lang. Ich habe mit dem Stick an der Fritzbox angefangen und kann sagen das ich langjährige Erfahrungen mit homeé habe. Ich habe alles genannte durchgeführt. Im letzten Winter habe ich dann irgendwann aufgegeben und die Thermostate ohne Einbindung in System genutzt in der Hoffnung das auch die Thermostate der ersten Generation irgendwann wieder eingebunden werden. War halt nix.

@Tobias
Bei mir das gleiche Problem letztes Jahr, verstelle ich am Danfoss war alles gut. Verstellte ich über homee, ändert sich zwar der Sollwert beim Thermostat aber er regelte nicht mehr. Auch wenn man dann den Sollwert am Thermostat noch einmal änderte, fand keine Regelung mehr statt. Dann musste man erst in den Montagemodus und wieder zurück. Dann lief er wieder, bis homee den Sollwert vorgab. Das betraf aber ALLE ältere LC12(?). Daher klingt es erst einmal für mich nicht nach einem defekt am Thermostat. Für mich als Laie sieht es so aus, als ob der Befehl nicht komplett ist, er auf eine Freigabe wartet oder die Danfoss Software einen Fehler hat.
Ist jetzt alles aus dem Gedächtnis geschrieben.

Seh gerade, das ich das hier schon einmal geschrieben habe…

Habe jetzt kein 12er mehr eingebunden. Ich könnte es mit der 2.15 beta noch einmal testen wenn @Tobias es vielleicht hilft oder auch gerne schicken.

Und nun? Hände weg von Homeé!

Ich habe immer noch ein Devolo Thermostat, welches sich einlernen lässt, dann aber zuverlässig mit dem Fehler E1 aussteigt. Dazu hatte ich bereits einmal geschrieben (Danfoss Thermostat keine Funktion). Ich dachte bisher das würde durch die Behebung der Z-Wave-Probleme noch gelöst. Jetzt habe ich aber gesehen, dass dies bereits geschehen sein soll. (Statement zur Z-Wave Problematik). Leider hat dies bei mir nicht funtioniert.

Ist damit das Problem aus Sicht der Entwickler behoben, spricht wenn es jetzt noch nicht klappt ein Problem des Thermostat? Gibt es jemanden, der sein Thermostat reaktivieren konnte?

Grüße!

IHallo @Malm,

ich hatte vor ca. einem 3/4 Jahr bei 2 (von 13) Danfoss Thermostaten diesen Fehler und habe sie umgetauscht. Mit den anderen und den 2 Neuen habe ich keine Probleme. Siehe hier:

Ich kann Dir also nur zum Umtausch raten, ich bin davon überzeugt, dass es an den Thermostaten lag.

Viele Grüße, Dieter

Hey, ich habe das Problem welches du beschreibst mit einem zurückgesetzten und neu eingelerntem LC13 unter homee Core 2.15 leider auch.

Einlernen problemlos. Keine Fehlermeldungen am Gerät. Der Sollwert wird munter von homee übertragen aber das Thermostat regelt nicht.

Homee oder Danfoss Problem? Tipps für mich?

Hey Mr. @HighControl, (oder andere Betroffene :+1:)
könntest du dich bei Zeiten nochmal zu einer Aussage hinreißen lassen?

Das Schlafzimmer kocht und der WAF sinkt bedenklich… :sweat:

Mr ??? Mal nicht zu förmlich ^^

Ich habe jetzt nur einen LC13 in Betrieb. Dieser ist auf dem Flur und wird im Moment nicht geregelt. Er war vorher im Wohnzimmer und lief dort. Die LC12 habe ich mit diesem Symptome nicht mehr zum Laufen gebracht und gegen RWE Thermostate ausgetauscht. Hast du den LC13 schon komplett zurückgesetzt?

1 „Gefällt mir“

Gegen RWE Thermostate? Ohne homee-Anbindung? Oder hab ich etwas verpasst?

Ja, ich denke schon dass ich es komplett zurückgesetzt habe. (Mittlerweile Taste gedrückt halten beim Batterie einlegen…) Dann kommt M und dann glaube ich noch mal in die Mitte…

Was denkst du wo der Fehler herkommt? Homee oder ist das Ding einfach Fratze?

Das Mr. repräsentiert lediglich meinen Respekt den Könnern gegenüber :wink:

Habe noch eine RWE Zentrale, nur für die Heizung.
Sollte zwar schon lange weg, allerdings kann ich erst mit der 2.15 mein Eurotronic Z-Wave nutzen.
Habe mir extra für das Wohnzimmer schon zwei ecozy geholt (ZigBee). Nur die Bedienung über das Sensorfeld funktioniert nicht ganz so optimal. Bessere Hälfte bekommt nur nach einigen Versuchen das Display aktiviert und damit geht der WAF in den Keller… Am liebsten wäre mir etwas in dieser Art
https://www.proshop.dk/Klimaventilator/NorthQ-NQ-500-Danfoss-RA-Plus-W/2144543

Aber ich denke es werden nun Eurotronic Spirit oder doch ecozy. Denke aber, das mein ZigBee Netzwerk nicht zuverlässig ist, da ich neben den homee Würfel nur eine Philips Aura als Repeater habe.

Denke nicht, das mir zeitgleich mehrere Danfoss kaputt gegangen sind. Könnte natürlich die LC12 noch mal an homee anlernen und sollte der Fehler sich gleich zeigen, diesen an der HCL (Fibaro Home Center Lite) testen.

1 „Gefällt mir“

Teste gerade meinen LC13 auf dem Flur.
Test 1: Sollwert über homee, von 18°C auf 20°C, geändert - Sollwert wurde nach Aufwachintervall übernommen.
Test 2: Sollwert über homee, von 20°C auf 18°C, geändert - Sollwert wurde nach Aufwachintervall übernommen.
Test 3: Sollwert über homee, von 18°C auf 28°C, geändert - Sollwert wurde nach Aufwachintervall NICHT übernommen. Spinner drehte sich zwar, allerdings zeigt der Sollwert (nach dem Aufwachintervall) wieder 18°C an und der Spinner ist weg…
Test 4: Sollwert über homee, von 18°C auf 28°C, geändert - Sollwert wurde nach Aufwachintervall übernommen. Heizung begann nach einigen Minuten zu heizen.

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich auch einige Probleme hatte, habe ich die Thermostate gelöscht und nochmal neu eingerichtet. Blöderweise lassen sich die alten Icons (jetzt grau hinterlegt) in der Geräteansicht in der IOS App nicht löschen. Kann mir jemand einen Tipp geben!
Die Übernahme der Sollwerte funktioniert bei meinen 6 Danfoss LC13 sehr unzuverlässig, immer bleibt mal einer hängen!
Danke schonmal!

Wenn es sich um die Z-Wave Versionen handelt geh einfach unter Einstellungen / Fehlerbehebungen / Löschen Erzwingen und suche dann das/die entsprechende(n) Gerät(e) aus und lösche sie so.

Das nächste Mal: Vor dem Neu anlernen das Gerät in den Geräteeinstellungen löschen…

Mein LC13 läuft auch endlich wieder. Ich habe es nicht neu inkludiert sondern lediglich die Kalibrierung mit neuen Batterien (>1,5V) durchgeführt. Mit den 1,35V Batterien welche installiert waren, konnte augenscheinlich nicht mehr richtig kalibriert werden…

Danke!

Ich habe hier mal überflogen und hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem auch weiterhelfen könnt.
Ich wohnte in einem Reihenhaus. Mein Homee steht im 1. OG mittig im Flur. Ich habe 4 Danfoss und 1 Devolo Thermostat im Haus verteilt. Im Erdgeschoss habe ich zwei Heizungen auf der Südseite. Rechts und links neben meiner Terrassentür. Das linke hat Probleme mit der Verbindung. Mal ist es verbunden, dann wieder länger nicht… Die Entfernung zum Homee sind 1 Betondecke und vll. 5-6m Luftlinie.
Das andere GErät im EG ist weiter entfernt und durchgängig verbunden.
Woran kann das liegen? Was kann Z-Wave stören?
Ich habe jetzt einfach mal ein anderes Thermostat mit dem getauscht und habe das selbe Phänomen. Am GErät liegt es wohl nicht. Es blinken auf dem Display auch die Glocke und das FUnksignal. Was kann ich noch tun?

Kurz gesagt, dir fehlen Strombetriebene Zwave Devices ( UP-Aktiren, WallPlugs), die dir ein anständiges Meshnetzwerk aufbauen.
Die Danfoss sind da sehr empfindlich.

Was anderes wird dir hier nicht übrigbleiben.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp. Ist auch meine Überlegung. JEdoch wundert es mich, da ein anderes Thermostat weiter entfernt ist und wunderbar funktioniert…