Danfoss Thermostat keine Funktion

Hallo, ist bei mir genauso. Hatte die Aufwachzeit im Sommer auf 15 min raufgesetzt, damit die Batterien geschont werden. Nun wollte ich die Danfoss Thermostate wieder in Betrieb nehmen, Aufwachzeit auf 2 min gesetzt, aber einer von den 5 Thermostaten lässt sich nicht mehr ansteuern, bekommt keinen Funkkontakt. Habe alles versucht, was möglich ist, vergebens.

Habe jetzt noch einmal (gefühlt unzählige Mal) alle Danfoss Living Connect Z Thermostate auf Werkseinstellung zurückgesetzt (warum eigentlich, letzten Winter hat alles hervorragend gearbeitet) und betreibe sie ohne Homee. So habe ich wenigstes eine warme Wohnung. Jegliches Einbinden in mein Homee hat zur Folge das zwar brav alles auf meinem IPhone und auch am PC angezeigt wird aber die Heizkörper bleiben eiskalt, somit auch die Wohnung.

Welche Version mit welchem Softwarestand habt ihr denn im Einsatz?

Noch sind meine LC13 mit V1.01 originalverpackt und umtauschfähig…

Ich habe in den letzten Wochen mehrer LC13 V1.01 angelernt. Diese funktionieren ohne Probleme. Auch das Anlernen funktionierte beim ersten Mal.

Sven

1 „Gefällt mir“

Ich habe die LC Z 014G0012, steht so auf der Verpackung. Ich habe die Teile schon seit Homee noch als Stick in der Fritz arbeitete und bin sehr zufrieden. Wenn sie arbeiten sie sehr zuverlässig. Ich habe letztes Jahr schon ein wenig gebraucht nach dem Sommer für die erneute Einbindung in das System aber dieses Jahr klappte es wie bisher beschrieben nicht. Aber wie in dem Kommentar davor zu entnehmen ist muss das nicht sein. Sie arbeiten ja auch, nur nicht mit Homee. Im genau von meiner Netatmo bestimmten Temperaturbereich. Nur NOCH nicht mit Homee. Aber da ich bis Sonntag arbeite freue ich mich erst einmal über die warme Wohnung und widme mich dann wieder dem Problem. Beim erneuten Neuaufsetzen von Homee muß ich noch mehr Geräte wieder mit einbinden und dafür hätte ich gerne Zeit. Ich werde berichten.

Das gleiche bei mir. Sobald ich sie über homee ansteuer, wird der neue Wert auch schön auf dem Danfoss angezeigt, aber er fängt nicht an zu regeln. Danach ist auch ein manuelles Verstellen am Thermostaten zwar möglich aber auch ohne keine Reaktion vom Stellantrieb.
Wenn ich ihn zwar anlerne, aber nicht mit homee ansteuer, kann ich am Thermostat einstellen und er regelt. Aber wir gesagt nur so lange bis ich es über homee versuche. Ich weis allerdings nicht welche Version diese Thermostate habe. Auf dem Batteriedeckel steht “SPEAKS Z-WAVE”.
Ein komplett neuer ist eingebunden und funktioniert.

Weis einer ob die “SPEAKS Z-WAVE” kompatibel sind?

Hab gerade einen Devolo versucht, der seit einem Jahr im Keller verstaubt.
Hat aufs erste mal funktioniert und er regelt ohne Probleme. Hilft euch zwar nicht, aber damit gibt es kein Problem.

1 „Gefällt mir“

Die Softwarerevision steht auf der Platine zwischen den Batteriekontakten auf einem Preisschildaufkleber. Zudem steht sie auch auf dem Typenschild im Batteriefach. Die Hardwareversion konnte ich nicht erkennen. Lediglich das Produktionsdatum ist lässt die Version erahnen. Nur auf dem Karton steht der Typ 014G0013 <- Die 13 am Ende ist entscheidend. Hierbei handelt es sich also um ein LC13

Ok, habe jetzt einen Karton gefunden.

Also ein LC12 mit SW V1. 00

Bei mir steht auf zweien SW 2.5 und auf den anderen beiden SW 2.51.

Der LC13 ist SW 1.01, der war vorher nie eingebunden und der funktioniert…

Also, jetzt habe ich in der letzten Woche ALLES noch einmal komplett neu aufgesetzt. Mal abgesehen davon das es sehr kompliziert und langwierig war Homeé neu zu installieren und dann alle Steckdosen, Türkontakte und Bewegungsmelder wieder einzubinden hat es NICHTS gebracht. Jetzt bin ich ratlos und am Ende. Sollte ich nach nicht einmal vier Jahren alle meine Thermostate 014G0012 durch neuere ersetzen? Das wären erneut 200€! Oder gibt es doch noch einen Weg den die Entwickler nur nicht offenbart haben. Im Moment Fahren alle Heizungen auf Dauerleistung und wenn ich länger unterwegs bin muss ich sie halt von Hand runterfahren. Das hat die letzten Jahre doch so gut geklappt. Anbei noch das Innenleben eines der Thermostate.

Hallo Tobias,
Seit Homee Version 2.9 funktioniert mein Danfoss Thermostat nicht mehr ! Habe die Version 014G0013 ! Ich habe alle hier beschriebenen Versuche zur Fehlerbehebung unternommen, leider vergeblich ! Thermostat reegiert nicht ! Hat mit den vorherigen Homee Versionen tadellos funktioniert,
Was nun ? Hat jemand eine Idee ?

Hallo Hajo,
ich habe das gleiche Problem. Nach dem Update auf 2.9 haben zwei Danfoss Thermostate
keinen Funkkontakt mehr zu homee. Neu anlernen geht auch nicht, keine Verbindung zu homee.
Vorher funktionierten sie wunderbar. Ich habe auch die Danfoss 014G0013, Softwareversion 1.01.
Drei von fünf Thermostaten funktionieren.
Gruß Peter

Moin Zusammen,
ich habe die gleichen Probleme, bis zum Sommer funktionierten meine 4 Danfoss LC12 tadellos.
jetzt zur Wintersaison reagieren drei von vier Thermostaten nicht mehr. Wenn ich sie auf Werkseinstellung bringe und neu inkludiere funktionieren sie einmal, danach bleiben sie kalt, obwohl die Temperatur übertragen wird. Selbst wenn ich sie manuell verstelle regeln sie nicht mehr und der Heizkörper bleibt kalt.Wenn ich die Thermostaten in Werkseinstellung bringe und nicht inkludiere, dann regeln sie anstandslos. ich vermute auch, das es mit dem Homme-Update zusammenhängt. die Frage ist nur, warum betrifft es nicht alle Thermostaten?

Hoffentlich kommt bald das Z-Wave update.
Vielleicht ist das Problem dann schon Geschichte…

Hey,
das sind ja keine guten Nachrichten.
Mein Z-Wave Würfel ist gerade unterwegs und ich warte auf Ersatz.
Dann kann ich auch mal testen. Aber das wäre wirklich ein schlechter Zeitpunkt - es wird schon wirklich frisch nachts…

Was sagen die @homee’s dazu? Könnt ihr das bestätigen?

Update!!
Jetzt hat sich auch der letzte Danfoss Thermostat verabschiedet!!!
Die gute Nachricht- habe einen von den Thermostaten einem Bekannten gegeben, der den Thermostaten an seinem Smarthome über Raspberry eingebunden hat und dort funktioniert er einwandfrei! also scheinen die Thermostaten nicht defekt zu sein.

Ich kann das nicht bestätigen. Ich habe inzwischen 11 Stück von den LC13 mit SW 1.01 im Einsatz, alle funktionieren alle tadellos. Ein Teil war bereits im letzten Winter im Einsatz und lies sich nach der Sommerpause problemlos wieder in Betrieb nehmen (ich hatte nur die Homeegramme deaktiviert und die Temperatur auf 4 Grad gesenkt) und ich habe in den letzten Wochen auch mehrere neue in Betrieb genommen. Sowohl mit der homee Version 2.9 als auch davor. Und wie gesagt, bei mir funktionieren sie ohne Schwierigkeiten.
Das scheint also kein generelles Problem des homee zu sein.
Gruß, Dieter

Mein neuer LC13 läuft auch. Allerdings die 12er nicht.