Danfoss HC5 - Steuerung Fußbodenheizung

Danfoss HC5 (Hydronic Controller) für 5 Ausgänge
Danfoss
Z-Wave
249,90 €

Produktinformationen “Danfoss HC5 (Hydronic Controller) für 5 Ausgänge”

Der Danfoss HC (Hydronic Controller) ist Teil des drahtlosen Regelsystems für Heizungsanlagen in Wohngebäuden, gesteuert über ein Z-Wave Smart Home Gateway.

Der Danfoss HC ermöglicht die Regelung von Warmwasser-Fußbodenheizungssystemen. Das System bietet eine große Bandbreite an erweiterten Funktionen für optimalen Komfort und Energieeinsparung und erlaubt außerdem die Einzelraumtemperaturregelung.

Der Danfoss HC beinhaltet u. a. folgende Funktionen: Z-Wave 868,42 MHz, bis zu 5 kurzschlusssichere Ausgänge für 24-V Stellantriebe NC oder NO, Relais für die Pumpen und Kesselsteuerung, Selbstdiagnoseprogramm, Regelung nach dem EIN/AUS- oder dem PWM-Prinzip (Pulsweitenmodulation) usw.

Das System kann aus mehreren Danfoss HC bestehen und somit mehr als 5 Ausgänge für größere Systeme bereitstellen. Der Danfoss HC verfügt über einen direkten Anschluss an eine Spannungsversorgung mit 230 V, sodass keine weitere Umwandlung notwendig ist. Alle Stellantriebsausgänge werden so mit 24 V versorgt.

Eigenschaften:

Z-Wave EU Frequenz
5 kurzschlusssichere Ausgänge mit LED-Anzeige.
Ausgänge für 24-V-Stellantriebe NC oder NO.
Sicherstellung der Ventilfunktion an allen Ausgängen, auch wenn keine Temperaturregelung erforderlich ist; alle 14 Tage Ventilbewegung für ca. 12 Minuten.
Regelung nach dem PWM-Prinzip (Pulsweitenmodulation).
Relais für Pumpenregelung mit automatischem 1-minütigem Pumpenanlauf an jedem dritten Tag, um Schäden während Standby-Zeiträumen zu verhindern.
Relais für Kesselregelung, nur bei Wärmebedarf aktiv.
Problemlose Kabelbefestigung an allen Ausgängen des Stellantriebs für verschiedene Kabeltypen (eckig oder rund).
Automatische Selbstdiagnose zur Anzeige verschiedener Fehler wie fehlende Funkverbindung
Spannungsversorgung: 230V
Maße ( BxHxL) 325 x 77x 44 mm
25 „Gefällt mir“

Hello,

Hat jemand Erfahrungen mit dieser FuBo Steuerung gemacht, die er an mich weitergeben würde? :wink:

Im Moment ist die HC5/10 für mich die interessanteste Lösung, da sie (wenn ich im Dschungel den Durchblick behalten habe… oO) die einzige ist, die sich WIRKLICH in meinen Homee einbinden lassen würde (Z-Wave Cube)

Und eine Frage an die Experten -

Es geht um die Steuerung von 5 Räumen = 5 Heizkreisen (wobei ich 2 qm Vorraum lasse ich entweder über die Küche oder das Wohnzimmer mitsteuern lassen würde)
Wenn ich den Heizkreisverteiler richtig deute, könnte ich bis zu 8 Kreise laufen lassen?

Und nun die eigentliche Frage - waaaaaaaaaas genau brauch ich denn nun im Detail?
HC5 oder doch die 10er?
Thermostate für jeden Raum - also 4 Stück
Stellantriebe 24 oder 230V? Für jeden Raum einen, richtig?
Brain + Z-Wave Cube

Hab ich irgendwas vergessen?

Danfoss schlägt mir zwar im “kleinen” Starterset noch mal eine Zentralunit vor - aber brauch ich die, wenn ich meinen Homee hab?

Sorry - manche Frage mag albern klingen… aber wenn ich mich nicht auskenn, frag ich lieber deppat, als hinterher dumm dazustehen :smiley:

1 „Gefällt mir“

@SunnyGirl
Das hier ist nur ein Gerätevorschlag & dieses Gerät funktioniert momentan nicht mit Homee bzw. nicht offiziell/vollständig.

Schade,

Nachdem der Beitrag nun mittlertweile knapp ein Jahr alt ist (ein Kleinkind könnte schon fast problemlos laufen :wink: ) hatte ich mir halt Hoffnungen gemacht :frowning:

Ach dmn it… wird also doch alles auf die HM IP rauslaufen
:-/

HM IP ist leider ebenfalls nicht mit homee kompatibel. Nur eine Handvoll “normale” Homematic Komponente :grin:

EDIT:

jeder like beim Gerätevorschlag könnte Besserung bringen :grin:

1 „Gefällt mir“

Ja, DAS weiss ich (leider) schon :frowning:
Aber dann wird es eine doppelte Lösung geben - HM IP für die FuBo und der echt smarte Rest :wink:

Hallo zusammen,

ich habe mir den Controller
Danfoss HC 10
gekauft und habe nun Probleme…

Mehr dazu findet ihr hier:
:point_right:Danfoss HC 10 gekauft:point_left:

Ich freue mich über euren Input :+1: