Cyrus Scene Controller (Hank HKZW-SCN01)

Name des Produktes: Cyrus Scene Controller (Hank HKZW-SCN01)
Hersteller:Hank / OEM: Cyrus
Technologie:Z-Wave
Preis: ab 27€
Funktionen:Scene controller 1 button (press/long press/ release)
Link zum Produkt: https://shop.herweck.de/haus-freizeit-auto/smart-home/z-wave/95303/cyrus-smarthome-z-button-scene-controller-z-wave-plus
Weitere Infos: http://www.hank-tech.com/product-detail.aspx?id=343&pid=1

Bild:

Verfügbar u.a. auch über Notebooks billiger.
Gehört zum neuen Cyrus Z-Wave Sortiment

Funktioniert (normalerweise) gut zum Ein-Ausschalten sowie zum Dimmen.
Der integrierte Akku kann per USB aufgeladen werden und soll ein halbes Jahr halten.

Homee erkennt das Gerät, es kann aber nicht verwendet werden.

16 „Gefällt mir“

Any news, homee Team?
Kann ja eigentlich nicht so schwierig sein einen solchen Taster einzubinden.
Ist der perfekte “Am Bett” Taster, sieht gut aus und preislich mittlerweile für 25 EUR zu haben.

1 „Gefällt mir“

Da homee aktuell die scene command classes nicht unterstützt, sieht es eher schlecht aus.
Vielleicht im Zuge der Z-Wave Stack Überarbeitung.

was genau ist das scene command classes

Hallo @tscheinik,
Hier mal ein Auszug aus der FHEMWiki:

Die Kommunikation zwischen den Z-Wave Nodes erfolgt über festgelegte Protokolle, welche jeweils in den Command Classes festgelegt sind. Für jede Gerätefunktion gibt es eine Command Class, ein Gerät hat jedoch im Allgemeinen mehrere Funktionen und damit auch mehrere Command Classes.

Für schlaflose Nächte hier die

Z-Wave Command Class Specification

Hallo,
gibt es schon was neues zu diesem Thema? Bin von z-wave.me auf Homee umgestiegen und super zurfrieden! Viel übersichtlicher und Innovativer, aber leider ist das Gerät dabei auf der Strecke geblieben.

2 „Gefällt mir“

Hat jemand das Teil zu Hause um mal zu testen, wie es sich aktuell in Homee verhält? :man_shrugging:

ich hab tatsächlich versucht, das Gerät vor wenigen Wochen anzulernen, leider keine Chance.

Da der homee nach wie vor die Command Class der Szenen nicht unterstützt, wird das auch nichts werden.

Falls jemand sich erst erkundigt und dann kauft und hier landet.

Der Taster ist leider noch immer funktionslos (Stand November 2023).

Schade, der Preis war echt gut.

Hast du es mit dem Gen5 oder Gen7 Würfel probiert?

Mit dem 5er

Hallo zusammen…

ich habe diesen Thread erst heute gelesen nachdem ich mir zuvor diesen Taster bestellt habe.
Was soll ich sagen, am Gen5 wurde er erkannt, jedoch ohne Geräteprofil.
Habe dann über Terminal ein Geräteprofil zugewiesen. Hier hat dieser aber nur eine Batterie Statusanzeige erhalten.
Glücklicherweise habe ich auch den Gen7 am laufen und direkt ausprobiert.
Gleiches Spiel mit dem Geräteprofil… Dann passendes Profil (one button remote) zugewiesen und siehe da, da hat er den Tasterzustand integriert und FUNKTIONIERT :slight_smile:

Jetzt öffnet sich unsere Haustür per Taster :v: :v:

3 „Gefällt mir“

Das Profil ändern werde ich auch auf meine Seite aufnehmen so das hier dann ein einfacher Klick reicht um das zu ändern.

8 „Gefällt mir“