Gerät ist nicht bei Homeegrammgeräteliste aufgeführt

Hallo,
habe hier einen Cyrus Wandtaster, der sich problemlos einlernen lässt. Bei Auswahl anderes Gerät oder Fibaro Button, wird er als HKZW-SCN01 Scene Controller in die Geräteliste aufgenommen.
Leider erscheint er nicht in der Homeegrammgeräteliste.
Hat jemand eine Idee zur Lösung des Problems?
Habe das im Netz gefunden:

Kompatibel mit Open Zwave (teilweise), Z-Way, Fibaro HC2
Es gab keinerlei Probleme beim Einbinden des Sensors, er wurde sofort erkannt.
Der Controller wird von allen getesteten Gateways erkannt und kann (wenn auch je nach Gateway nicht ganz einfach) sofort verwendet werden.
Bei OpenZwave ist die Dim Funktion noch nicht möglich.
Der kleine Taster ist eine Alternative für Fernbedienungen (Aeon/Z-Wave.Me/NodOn) oder die verfügbaren Wandtaster.

PS: Das ganze war in der Web Ansicht, in der Android App wird der Taster aufgeführt, aber als werte gibt es nur den Batteriestatus.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

  • das Interview ist nicht vollständig oder fehlerhaft, deshalb funktioniert der Taster nicht bzw. Nicht alle Funktionen wurden mit homee ausgetauscht

Hier kannst du versuchen das Gerät an homee neu zu inkludieren und zwar in unmittelbarer Nähe zu homee.

  • Das Gerät ist einfach nicht mit homee kompatibel.

Da hilft es nur ein Geräte Vorschlag zu erstellen (vorher schauen ob nicht bereits einer existiert)
Und viel Gedult.

Das Gerät wurde bereits vorgeschlagen:

Letzter Stand:

Danke für den Hinweis, das hab ich wohl übersehen.

Der Name sagt es ja schon „Scene Controller“

homee kann mit Szenen ID‘s die vom Gerät gesendet werden nichts anfangen. Außer es wurde explizit implementiert und die Szenen-ID‘s wurden intern in Schalterzustände übersezt. Wie z.B beim Fibaro Button.

@Thomas warum macht Ihr es euch so schwer?!
Warum lässt Ihr die Übermittlung der Szenen-ID‘s nicht ungefiltert zu. Ob ich jetzt den Schaterzustand „wird eingeschaltet“ oder Schalterzustand „1001“ in HG‘s verwende ist doch völlig Wurst. Das würde auf ein Schlag duzende Geräte homee kompatibel machen!!

1 „Gefällt mir“

Gibt es hierzu schon etwas Neues ?

Auf eine Offtopic-Frage in einem als gelöst markierten Support-Thread? Nein.