Core Beta + Z-Wave Gen7 - Total unzuverlässig geworden!

Ja, da hast recht, neu abfragen kannst zur Zeit vergessen, das vergrößert nur die Probleme.

Der Bewegungsalarm wird fälschlicherweise als statischer Schalter interpretiert.
Seit der Gen7- preview so.
Irgendwas oder wer mappt die Attribute falsch.

Der AEON Labs … steht jetzt aber auch nicht unter den unterstützten Geräten? :wink: Es geht ja hier eher darum das offizell supportete Gen7-Geräte nicht funktionieren?

Ich hatte auch bei einem Spirit einen AN/AUS Schalter. Exkludiert, neu angelernt, wieder Standard.
Meine Empfehlung gilt immer noch, den Z-Wave Gen5 abnehmen beim Geräte anlernen am Gen7.

3 „Gefällt mir“

Also stable 2.40.0 und Gen7 ist ja schon der Horror.
Gen7 und Beta dürfte alles zerschiessen…

1 „Gefällt mir“

Die neue Beta deckt die Fehler der Vergangenheit auf, wenn die weg sind, läuft es eigentlich recht gut :wink:

Aber mal echt jetzt! Fast 10 Jahre Entwicklung und ein fast 100% funktionierender Gen5! Und jetzt ist es nicht mehr möglich das Gen7 Protokoll zu bewältigen? Ich bin ja kein Programmierer aber kann schon logisch denken. Denn so weit auseinander können die Protokolle nicht sein. Die Fibaro Geräte waren die ersten die in die Entwicklung eingeflossen sind. Diese Geräteparameter sind ja wohl mehr als bekannt! Und jetzt soll es nicht mehr möglich sein diese ohne Probleme auswerten zu können? Ne, Leute. Da streike ich!

1 „Gefällt mir“

Wie oft denn noch? Bei mir ändert sich nichts an der Erkennung! Immer die gleichen Parameter werden erkannt und eingetragen.
Das komische ist ja das die Bewegungsmelder von Fibaro alle unterschiedlich je nach Alter und Firmware erkannt werden. Da ändert sich auch nichts wenn du die 20 Mal neu inkludierst! Am Gen5 waren alle gleich! Und das auch beim inkludieren 2 Räume weiter…

Wie weit bist Du beim Anlernen vom homee weg?

1 „Gefällt mir“

Richtig - Aeotec BWM 5 und 6 nur für den 5er gelistet
7er erst für den aeotec BWM7
https://hom.ee/compatible/aeotec-multisensor-5/

Aber das bedeutet für ältere Installationen, dass man entweder Geräte tauschen muss , oder gen5/7 parallel fährt.

Knapp 50cm…

Der MS6 wird offiziell als GEN7 Gerät aufgeführt. Genauso wie der Fibaro MS.

https://hom.ee/compatible/?funksystem=831&useCases=&produktTyp=775

Ich hoffe ja immer noch, das mit dem aktuellen Update die Kinderkrankheiten des GEN7 zumindest mal reduziert werden.

…welches „aktuelle Update“? :flushed:
Von der BETA bin ich erstmal weg. Die bringt aber auch rein garnichts.

Auf das unglückliche Update des Gen7 bezogen gebe ich dir recht.
Ansosnsten ist da aber schon allein wegen der lokalen App was feines drin.

3 „Gefällt mir“

Auch die virtuellen Geräte sind gut so kann man die double Switche auflösen und diese dann in Alexa und Co einfach benutzen.

7 „Gefällt mir“

Heute ist eine Devolo Schalt- und Messsteckdose „ausgestiegen“. Lief bisher am 5er und seit 23.10.2022 ohne Probleme auf dem 7er Würfel. Keine Veränderung am System außer das Update auf 2.40.1 (64b78764 rc.2). Hoffentlich tut sich bald was positives, habe wirklich weder die Zeit noch Lust ständig Geräte zu löschen und neu einzurichten :-1:

1 „Gefällt mir“

…das geht mir genauso! Zumal ich ALLES auf dem Gen7 zurückgesetz, neu inkludiert und ALLE homeegramme neu geschrieben habe!

was bei mir geholfen hat, war nach dem Einrichten die Geräte noch mal im Zwave Qube abzufragen. Davor wird zwar im Homee gewarnt, Aber das war das einzige, was geholfen hat.
Was jetzt noch spinnt, ist die Wetterstation, aber ich hab kein Bock, die vom Dach zu holen.

Sie sind im Hintergrund schwer am arbeiten um das Problem zu lösen.

1 „Gefällt mir“

Hoffentlich schnell und mit Erfolg! Gerade habe ich einen Fibaro Dimmer „verloren“. Hat seither ohne Probleme funktioniert und nun tot :nauseated_face:.

Könnte es den sein, daß der Gen7 die Ursache ist?