Core Beta + Z-Wave Gen7 - Total unzuverlässig geworden!

Ja leider kommt der Gen7 nicht aus den Kinderschuhen heraus.
Da kann man dann nur noch :man_shrugging: machen.

4 „Gefällt mir“

Ich habe in den letzten Tagen oft bemerkt, das sich die 3 Fibaro Bewegungsmelder oft nicht zurücksetzen! Muß dann die Alarme selbst zurückstellen.

Des Weiteren ist mir schleierhaft weshalb man einmal zur Bezeichnung „Sicherheitsalarm“ und andererseits „Bewegung erkannt“ greift?! War doch bei Gen5 auch nicht so. Es ist ein Bewegungsmelder der eine Bewegung erkennen und keinen Sicherheitsalarm auslösen soll. Ich finde diese Umstellerei recht eigenartig. Auch wenn die Parameter anders interpretiert werden, die sind meiner Meinung nach eindeutig im Sensor und können garantiert auch so eindeutig ausgelesen werden. Auch wenn das Gen7 Protokoll andere Wege geht kann man sich danan orientieren wie ich mir denke.

So ist das echt Müll! Ein Melder zeigt Bewegung, der andere Sicherheitsalarm und der älteste macht garnichts mehr. Enttäuschung auf ganzer Linie…

Gruß!

Sind das beides FIBARO Motion Sensor? Haben die, die gleiche Firmware?

Es gibt einen Bewegungsmelder, der am G7 funktioniert?
Ehrlich ???
Dann muss ich meine doch noch mal neu einlernen, die Hoffnung stirbt zuletzt

Bisher zeigt G7 nur einen ominösen Schalter an

Ich bin echt entsetzt das der Gen7 immernoch so schlecht läuft bei euch.

Ich dachte das der nach 2 Jahren Usereinsatz endlich stabil ist.

:man_shrugging:

@Micha es hat sich seit der „euphorischen“ Beta-Phase vor einem Jahr nichts mehr getan am Gen7. Leider werden die Baustellen nicht weniger, sondern mit jeder Neuerung mehr.

Beim GEN7 ist homee wohl auch noch von einer externen Entwicklung abhängig.

Nachdenklich macht mich diese Formulierung: " das Offizielle „SDK“ benutzen und es so einspielen, was eigentlich Fehler beheben und nicht neue schaffen sollte."
Ich hatte angenommen, das neue Firmware auch in einer alpha-Version getestet wird.

Egal was ausgerollt wird, ich werde vor Weihnachten kein Update mehr anstossen.

Der bei mir auf alle Fälle nicht, nach jedem Update ausgegraut, kann nur kurz geweckt werden und muss wieder neu eingelernt werden:
AEON Labs ZW100 MultiSensor 6

Und nach dem erfolglosen Aufwecken ist er als Schalter hinterlegt…:woozy_face:

Selbst wenn es eine offizielle SDK Version ist, scheint es trotzdem bei der Software ja Probleme zu geben. Eine Offizielle SDK müsste dann ja auch bei anderen Herstellern zu den Problemen führen und da muss die Allianz dann nacharbeiten.
Ich bin mir da nicht ganz so sicher ob es nur an dieser liegt oder ob es noch andere Probleme sind. Ich drücke euch allen jedenfalls die Daumen das es dafür schnell eine Lösung gibt.

3 „Gefällt mir“

2 von denen ja, einer eine Ältere Version. Alles Fubaro…

Der AEON Labs DSB05 Multisensor wird auch nur mit einem Schalter erkannt

Dafür tut jetzt wenigstens die Temperaturanzeige, keine negativen Celsiusgrade mehr.

…erkläre mir mal bitte jemand was das mit dem „Schalter“ auf sich hat. Ich besitze den Gen7 erst ein paar Tage und wundere mich schon darüber.

Welche Vorteile / Fähigleiten bietet dieser Parameter?

Danke

Vorteile bei mir keine, es wird angeboten den BWM an- oder auszuschalten :woozy_face:. Bewegung, Lux, Temperatur usw. werden nicht mehr angezeigt. Also eine falsche Funktion, so nicht nutzbar. Habe wieder auf den Gen5 angemeldet. Da läuft alles :+1:

Meine Erfahrung, wenn ein Gerät solch einen nutzlosen Schalter hat, war der Anlernprozess nicht fehlerfrei und andere Probleme werden folgen. Besonders bei offiziell unterstützten Geräte, und das ist der Fibaro Motion Sensor!
Da bleibt nur eins, exkludieren und neu anlernen bis es passt.

Anlernen klappt. Es funktioniert auch bis zu einem Update. Dann graut er aus, neu Abfragen ergibt Schalter. Gerät löschen und alles beginnt von neuem. Zwischenzeitlich bei 2 BWM Aeotec MultiSensor 6…

Ja, da hast recht, neu abfragen kannst zur Zeit vergessen, das vergrößert nur die Probleme.

Der Bewegungsalarm wird fälschlicherweise als statischer Schalter interpretiert.
Seit der Gen7- preview so.
Irgendwas oder wer mappt die Attribute falsch.

Der AEON Labs … steht jetzt aber auch nicht unter den unterstützten Geräten? :wink: Es geht ja hier eher darum das offizell supportete Gen7-Geräte nicht funktionieren?

Ich hatte auch bei einem Spirit einen AN/AUS Schalter. Exkludiert, neu angelernt, wieder Standard.
Meine Empfehlung gilt immer noch, den Z-Wave Gen5 abnehmen beim Geräte anlernen am Gen7.

3 „Gefällt mir“

Also stable 2.40.0 und Gen7 ist ja schon der Horror.
Gen7 und Beta dürfte alles zerschiessen…

1 „Gefällt mir“

Die neue Beta deckt die Fehler der Vergangenheit auf, wenn die weg sind, läuft es eigentlich recht gut :wink:

Aber mal echt jetzt! Fast 10 Jahre Entwicklung und ein fast 100% funktionierender Gen5! Und jetzt ist es nicht mehr möglich das Gen7 Protokoll zu bewältigen? Ich bin ja kein Programmierer aber kann schon logisch denken. Denn so weit auseinander können die Protokolle nicht sein. Die Fibaro Geräte waren die ersten die in die Entwicklung eingeflossen sind. Diese Geräteparameter sind ja wohl mehr als bekannt! Und jetzt soll es nicht mehr möglich sein diese ohne Probleme auswerten zu können? Ne, Leute. Da streike ich!

1 „Gefällt mir“