Core Beta 2.22.2 -> Impressionen

Ich wollte mich nach der zähen Veröffentlichung der Roadmap 2019 mal wieder sehr positiv äußern:

Core Beta 2.22.2 läuft bei mir auf allen Geräten ohne Probleme.

Vielen, vielen, VIELEN #BRÜLL# Dank an @Kappezkopp und @lucidos für die Icons! Das wurde sowas von zeit, das mehr implementiert werden. Ich hoffe es geht bald weiter mit Kaffeemaschinen, Heizkesseln, Pumpen, Spülmaschine, Computer etc. :slight_smile:

Die Aufteilung der Würfel und vor allem die Leichenfunktion unter ZWave sind klasse und werden bei einigen Performance bringen.

Besonders hervorheben möchte ich auch die Implementierung neuer Hardware! Ich dacht schon wir werden mit den Z-Wave Rentnern ins Museum einziehen :slight_smile:

CA, good Job - keep up good work!

22 „Gefällt mir“

Dem möchte ich mich hiermit explizit anschließen. Ich bin ebenfalls von neuem Update begeistert. Natürlich könnte es immer noch mehr sein, aber es ist ja auch noch nicht aller Tage Abend.

Ich überlege übrigens aufgrund des Updates tatsächlich mir eine entsprechende Lüftungsanlage zuzulegen. Und mit der Anschaffung der Oomi Geräte hatte ich auch schon lange gespielt. Da ist nun endgültig die Kaufentscheidung gefallen. Das könnte ja auch mal ein nettes Feedback für eure Partner sein, dass die Einbindung von Geräten tatsächlich zu Kaufentscheidungen führen :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich kann auch “fast” nur positives berichten.
Nach dem Update war mal wieder der Zigbee Würfel nicht erreichbar. Kurz anlupfen und alles war wieder gut.
Aktuell bin ich aber, besonders bei Zigbee, über die Performance begeistert. Die Schaltzeiten sind wirklich flott. Da hatte ich in letzter Zeit schon sehr sehr hohe Latenzen.

2 „Gefällt mir“

ZIGBEE FUNKKANAL :slight_smile: ?

Aber was bedeutet “Kanal 25” im 2,4GHz -Band?

EDIT:

LMGTFY

@Timo - wäre der Link eines solchen Bildes neben dem neu dargestellten Funkkanal (wie von Kobold oben gepostet) nicht generell hilfreich? Soweit ich @Thomas verstanden habe, wird der ZigBee-Kanal ja beim ersten Einlernen festgelegt, damit wäre eine Hilfe gegeben wo man das selbst beeinflussbare WLAN hin verlegen sollte, wenn es zu Issues kommt.

Verwendet der ZigBee-Würfel bei Dir “Kanal 25”?
Bei mir wird “Kanal 26” angezeigt.

@Timo Was war denn die Intention von homee / ca? - Wird der Kanal künftig wählbar sein? Oder evtl. einfach ein Indikator, damit man ggfls. mit dem 2,4GHz-Kanal des Routers möglichst weit weg geht vom Kanal, den der ZigBee-Würfel verwendet.

Gut gelungen finde ich auch, dass die Informationen nun cube-bezogen angezeigt werden. Aufgefallen ist mir noch, dass beim Z-Wave-cube und beim ZigBee-cube eine Firmware-Version angezeigt wird, bei EnOcean-cube aber nicht - Absicht oder noch ‘übersehen’?

Insgesamt macht die beta m.E. schon einen recht guten Eindruck.

Grüße

3 „Gefällt mir“

Bei mir steht der Kanal auf 23.

Ich könnte mir eine Funktion ähnlich der Fritzbox vorstellen, die die Kanäle anzeigt. Und dem Admin die Möglichkeit bieten den Kanal zu wechseln.

1 „Gefällt mir“

Da habe ich auch gerade rein geschaut und mein WLAN stand auf Kanal 11, habe ich jetzt mal auf 1 gestellt. Wenn man der ersten Graphik glauben schenken darf sollte das besser sein wenn homee 23 anzeigt!? @Timo da wäre ein wenig Aufklärung wirklich super

Wenn man anderen Aussagen von Thomas glauben darf, dann wird das nicht ohne weiteres möglich sein, da der Kanal zu Beginn (beim ersten Anlernen) festgelegt wird. Es wird wohl (zunächst)!darauf rauslaufen, dass man WLAN verstellen muss. Deshalb auch mein Vorschlag mit einem Link auf das Bild, ggf. auf einen FAQ-Artikel, der das Vorgehen und die Issues beschreibt.

3 „Gefällt mir“

Ich würde hier noch für den Braincube mal eine Speicherlastanzeige ins Gespräch bringen wollen.
Da es jetzt so schön aufgegliedert ist, könnte man doch ne kleine Zeile dazu schreiben.
Entweder die Prozentangabe oder der noch freie Ram in MB.

7 „Gefällt mir“

Kann ich dann alle Zigbee Geräte rauswerfen und neu anlernen um auf einen anderen Kanal zu kommen? Bei mir steht der jetzt auf Kanal 12, also genau in der Mitte. Damit fällt es natürlich nicht sooo leicht mit anderen Kanälen möglichst weit weg zu gehen. Wobei ich dazu sagen muss, dass es dafür derzeit auch keine Notwendigkeit gibt, da ich nach wie vor mit ZigBee mal so gar keine Probleme habe.

Die Frage müsste @Thomas beantworten, aber da Du keine Probleme derzeit hast und Du eh den Kanal nicht beeinflussen kannst beim Anlernen, würde ich sowas nicht empfehlen und eher entlang der Kanalüberlagerungsgrafik von oben die WLAN-Kanäle der von Dir beeinflussbaren APs verstellen. Wenn du halt viele WLANs von Nachbarn in der Umgebung hast (und die auch noch auf Autokanal gestellt sind), dann biste gekniffen… Funk ist ne bitch…

So, wollte auch nur kurz meine ersten Impressionen kund tun:
Update verlief reibungslos. Kam mir diesmal kürzer als sonst vor. LilaLightshow war auch nicht lange.
Hab gleich mal ein paar Icons geändert. Würde mich freuen, wenn ich hier eine nicht so eingeschränkte Auswahl hätte -> Habe über homeean und homeeup einen Monitor am Laufen, der wird über CCU2 virtuell eingebunden. Nun habe ich nur 2 Icons zur Auswahl (Steckdose und Lampe), kann somit nicht das Monitor/TV/Screen Symbol auswählen, was deutlich besser passen würde.
Die Übersicht mit den einzelnen Würfeln, Firmwareversionen etc. ist klasse.
Das Feld mit dem Core-Update ist jetzt aber deutlich schwieriger zu finden. Würde es besser finden, wenn das weiterhin auf der ersten Einstellungsseite wäre.
Ob meine ZigBee Devices jetzt besser erreichbar sind (ich hab ein paar Lampen, die wurden zwar nie ausgegraut, aber ich konnte sie teilweise nicht schalten, und später, ohne was zu machen, konnte ich sie wieder schalten) kann ich erst in ein paar Tagen beurteilen.
Am ZWave hat sich nichts getan, ab und an hab ich eine Verzögerung, wenn eine Lampe an/aus geht, aber nix wildes.
Insgesamt also eine feine Sache bisher. den OOmi Sensor lerne ich dann am WE ein.

3 „Gefällt mir“

Hattest du Geräteleichen?

@Wildsparrow das mit den Icon kannst du doch leicht über Node Red ändern.
Ist nicht schön aber im Moment der einfachste Weg.

2 „Gefällt mir“

Der ZigBee Würfel bestimmt beim ersten Aufsetzten selbständig den in diesem Moment besten Kanal.

Ein Ändern des Kanals während des Betriebs ist nicht möglich, da wir keine Möglichkeit haben, die schon verknüpften ZigBee Geräte dazu zu bringen, auch den Kanal zu wechseln.

Ein System wie Hue kann das natürlich anbieten, da sie alle Geräte kontrollieren und so auf proprietärem Weg auch die verbundenen Geräte zum Kanal wechseln bringen können.

7 „Gefällt mir“

…Dann macht einfach nen FAQ-Artikel in dem das beschrieben wird und ggf. auch das Bild von oben zu sehen ist und mögliche Massnahmen im Bezug auf WLAN-APs beschrieben werden…

3 „Gefällt mir“

Ich hab aktuell 1 Leiche (denke mal, dass ist ein ZWAVE Plug, den ich schon länger nicht im Betrieb habe). Würde das erstmal verifizieren (sprich, Plug suchen, finden, einstecken), bevor ich da was lösche.

1 „Gefällt mir“

Bei mir hat @Pascal vor einigen Tagen (vor der beta) “22 missing nodes” via Supportzugriff entfernt, danach lief homee um einiges besser und die LiLaLight-Show war seeehr weeeeeesentlich kürzer als davor (Danke nochmals an Pascal :slightly_smiling_face:).
Nachdem ich jetzt die beta eingespielt habe, wurden “2 Geräteleichen” angezeigt, diese habe ich nun selbst über die neue Funktion gelöscht.

Gruß

4 „Gefällt mir“