Cloud heißt Cloud weil sie klaut 😂(die Hersteller Spyware Diskussion)

Früher haben wir im Büro die Virendefinitionen auf Diskette mit der Post zugeschickt bekommen. (Bitte jetzt keine Diskussionen über mein Alter :wink: )
Die Zeiten sind aber vorbei.

Wenn du glaubst, dass du einen Programmcode den du auf deinem mit dem Internet verbundenen PC ausführst sicher daran hindern kannst aufs Internet zuzugreifen, muss ich dir diese Illusion leider nehmen.

Gruß

Vertrauen ist überall die Basis. Du vertraust ja auch darauf, dass die 10€ deiner Tasche auch 10€ Wert sind. Hint: Das Papier, auf dem diese Zahl steht ist es nicht. :wink:

Wenn ich mich für oder gegen die nutzung eines “Cloud”-Dienstes entscheide, hinterfrage ich i.d.R. den Nutzen, den die Firma die dahinter steht damit bezweckt.

Bei Google geht alles um Werbung.
Google versucht alles um so viele Daten wie möglich über dich zu sammeln um dich zu verstehen und dir dann möglichst passende Werbung anzuzeigen.

Bei Amazon geht’s bedingt auch um Werbung. Viel wichtiger ist bei Amazon aber die Kundenbindung. Wer eine Alexa hat ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Prime-Kunde und Prime-Kunden bestellen deutlich mehr bei Amazon als Nicht-Prime-Kunden.

Microsoft hat Windows 10 auch nicht aus Gutmütigkeit verschenkt.

Diese Firmen verdienen eine Menge Geld damit, den Leuten kostenlose oder sehr günstige Dienste als “Lockvogel” zur Verfügung zu stellen. Und es ist nicht davon auszugehen, dass sie dieses Geschäftsmodell mit illegaler Verwendung deiner Daten gefährden (was nicht heißt, dass sie es nicht doch tun können… Siehe Avast)

Erst mal musst du hier aber für dich entscheiden, ob du mit der allgemein bekannten Nutzung deiner Daten einverstanden bist.

Sorgen mache ich mir bei kleinen Firmen, vielleicht sogar aus “Schwellenländern” die günstige Geräte mit Cloud-Anbindung anbieten… Da stelle ich mir auch die Frage, was die davon haben, wenn sie dir für wenig Geld ein Gerät verkaufen und dann jahrelang die Server für die Cloud bereitstellen müssen.

3,5" oder 5,25" ? :wink:

Leider leider, wie gesagt, früher musste man sich nur um Kriminelle gedanken machen…

Um so wichtiger ist es, dass die Geräte auch ohne Internet funktionieren…

Ich denke nicht mal mehr die Zahl ist es Wert… Vor 10 Jahren habe ich noch mehr für 10 Euro bekommen…
Aber wir kommen hier ganz schön vom Thema ab :wink:

Das ist ja auch ok, jeder soll nutzen was er möchte. Ich habe mich entschieden das alles lieber nicht zu nutzen. Vielleicht sind Daten die ich heute leichtfertig preis gebe morgen schon sensibel.

Viele Grüße
JayJay

Virenscaner hatten wir erst als Internet usw. aufkam… Und da war’s dann schon 3,5"

Ich weiß aber noch, was das ist und hab’s auch verwendet :wink:

1 „Gefällt mir“

Der gute Diskettenlocher :smiley:

Viele Grüße
JayJay

Hat bei 8“-Disks aber leider nicht funktioniert :wink:

Wußte gar nicht dass es sowas gab - ich habe das immer mit einem normalen Locher gemacht. :smiley:

Das waren Zeiten :joy:
Eine Schere hat es auch getan , man musste bloß verdammt aufpassen🤪.
Ohje wir sind alt geworden :joy:.

1 „Gefällt mir“

Moin, ob das nur noch das sammeln von Werbedaten ist?
Ich weiß ja nicht…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

man bezahlt mit seinen Daten wie immer.
Netter Link im heise Artikel oben

Amazon tut sich da nix mit Google :wink: Leider.

1 „Gefällt mir“

Es wäre schön wenn man die Währung selber bestimmen dürfte,aber dann wären die Geräte wahrscheinlich so teuer, dass sie sich kaum einer kaufen würde. Mit anderen Worten, die vermeintlich günstigen Geräte stehen preis/leistungsmäßig in keinem Verhältnis.

Bilde ich mir das ein oder sind es wirklich meist US-Hersteller, die diesem Geschäftsmodell folgen und immer mehr unsinnige Daten abgreifen und vergolden wollen?

Viele Grüße
JayJay

Mensch… Da breche ich gestern hier ne Lanze für Amazon und dann heute das hier :wink:

Die US Firmen sind einfach viel größer und stehen mehr im Mittelpunkt.

Wenn Avast (sitzen in Tschechien) Daten verkauft, steht das mal kurz in einem Bericht und kaum jemand bekommts mit.
Wenn Amazon die Alexa-Aufzeichnungen von Mitarbeitern mithören lässt (wie sonst soll man die Qualität von Alexa verbessern?), regen sich die Medien Wochenlang auf.

Noch mehr Nutzer und Daten haben die chinesischen Firmen… Da ist aber alles staatlich und völlig normal, dass die Daten nach Belieben verwendet werden.

Gruß
Stefan

Oder wurden sie so groß, weil sie ordentlich abgreifen?
Ich bin jedenfalls bei den Amis genauso vorsichtig (geworden) wie bei den Chinesen…

Bestimmt nicht in dem man alle mehr oder weniger heimlich abhört… Freiwillige finden sich sicher immer…

Leider überwiegend nur die Medien, die meisten Benutzer interessiert es scheinbar nicht, aus Unwissenheit, Bequemlichkeit oder was auch immer. Dabei können nur wir Benutzer etwas ändern.

Nur weil das dort normal ist, muss man es ja nicht auch normal werden lassen…

Wenn ich schon wieder lese, dass ein Gesetzesentwurf vorliegt, der Provider dazu verpflichten soll Passwörter zu sammeln, speichern, was auch immer und bei Bedarf an die Behörden weiter zu geben,sind wir nicht mehr weit davon entfernt. Im Namen der Sicherheit … pfff… Wo bleibt da die Sicherheit der Benutzer?

Ich werde gerne selber aktiv für meine digitale Sicherheit, aber wenn einem sogar die Regierung in den Rücken fällt wird es es dünn, die Hintertüren sind bestimmt auch für Andere interessant…

Viele Grüße
JayJay

Wenn jemand noch ein Windows auf großen Diskette braucht. hätte da noch eins :joy:

Hab leider keine Laufwerke die das lesen können, aber in den alten Windowsversionen ist bestimmt weniger Spyware als in den Neuen :joy:

Viele Grüße
JayJay

Das waren (in dem Fall) Freiwillige… Beim Einrichten von Alexa wurde man gefragt, ob man die Aufzeichnungen zur Verbesserung der Spracherkennung zur Verfügung stellt…
Konnte man angehakt lassen oder auch nicht.

Dann wurde bekannt, dass die Aufzeichnungen von Amazon-Mitarbeitern abgehört wurden (wie gesagt… Wie sollte man die Spracherkennung denn verbessern?) und das Tamtam war plötzlich groß.
OK… Irgendwann hieß es dann noch, dass die Aufzeichnungen von Mitarbeitern in Heimarbeit am Küchentisch angehört werden :wink: Aber da war die große Welle dann eh schon vorbei.

Kennt das überhaupt schon TCP/IP oder muss man da die Daten auf Diskette speichern und per Post an Microsoft schicken???

Das ist der Punkt… Bauerfängerei. Bei sowas muss man m.M.n. zum Teilnehmen aktiv werden und nicht umgekehrt. Aber die Masche ist klar, wir haben es angekündigt und wer es nicht liest (und das sind die Meisten) ist selber schuld und dabei…
Windows und Google haben viele Optionen (nicht alle) zum Ausschalten der Spyware an Board, nur sind die so verteilt und versteckt, dass man sie ohne Hilfe fast nicht finden kann… Auch wieder so ein Dummenfang…

Viele Grüße
JayJay

was so in der DGSVO eh nicht geht. Da geht nur Opt-In. Habe keine Alexas, eher wegen Sicherheitslückenbedenken als wegen der Auswertung. Und weil ichs einfach nicht brauche :wink:

1 „Gefällt mir“