CCu2 kann nicht verbunden werden

Hallo,
ich habe einen neuen Brain-Cube und kann meine ccu2 nicht verbinden.
die ccu2 lässt sich über den Internet-Browser aufrufen und auch steuern.
Beim Verbinden mit homee bekomme ich die Meldung:
“Das Gerät konnte leider nicht gefunden werden”.
Hat jemand dasselbe Problem und konnte es lösen?
Grüße

Dieses Forum verfügt über eine Suchfunktion. Vielleicht probierst du zuerst diese aus:

https://community.hom.ee/search?q=ccu2

Gruß,
Markus

EDIT: zB hier:

1 „Gefällt mir“

Hallo Markus,
die Antwort hab ich schon gelesen, leider funktioniert es bei mir weder mit der IP, noch mit dem Hostname.
Grüße

Dann empfehle ich, zukünftig die bereits ausgeschlossenen Fehler aufzulisten, damit bei Fehlermeldungen ein klareres Bild entsteht.

Wie sieht es hiermit aus:

beide Lösungen passen nicht und ja, die CCU2 war bereits mit dem alten Braincube verbunden.

:thinking:

Heizkörper-Thermostate und Tür-/Fensterkontakte. Mit dem alten Braincube haben sie einwandfrei funktioniert.

Wenn sonst niemand mehr Pfeile im Köcher hat… @anon97065019 …?

@Smart schick mir bitte deine Support Zugangsdaten per PN, dann schau ich es mir an.

1 „Gefällt mir“

Über den Support Zugang konnten die fehlerhaften CCU Einträge entfernt werden. Danach konnten die Geräte der CCU (per IP) in homee hinzugefügt werden.

4 „Gefällt mir“

Hallo ich habe dasselbe Problem.

Mein Homee 2.20.1 (b171ede)
findet mein Gerät HM-Sen-MDIR-O-3
der Bewegungsmelder ist an einer pivccu firmware 2.35.16-36 angeschlossen
und wird dort auch erkannt, nicht.

wenn ich dem homee die ip gebe kommt er ganz schnell zurück mit dem roten Balken unten.

Nutze die IP und hab die iptables regeln fuer mein Netzwerk angepasst.
d.h. ccu2-ip:2001 ist erreichbar und ich finde auch manuel das Gerät.
via curl:
curl --data “<methodName>system.listMethods</methodName>” http://192.xxx.xxx.xxx:2001/
erhallte ich diese antwort:
<?xml version=“1.0”?>

<methodResponse><params><param>

<value><array> ,.snip
<member><name>PARENT</name><value>PEQ0390066</value></member><member><name>PARENT_TYPE</name><value>HM-Sen-MDIR-O-3</value></member><member><name>TYPE</name><value>MOTION_DETECTOR</value></member><member><name>VERSION</name><value><i4>12</i4></value></member>
… snip

All Verbesserungsvorschlag könnte man die CCU ja als passives gerät anzeigen unter wlan homematic und wenigstens anzeigen das die xmlrpi der ccu erreichbar ist.

Die Loesung ist einfacher wie gedacht:
HM-Sen-MDIR-O-3 wird noch nicht unterstützt …

Bleibt der Verbesserungsvorschlag die CCU mit einer Funktioniereneden rpcxml Verbindung als passives gerät in der HOmee webseite unter HomeMatic anzeigen zulassen… auch wenn keine Aktivenendgeräten zu finden waren.

Somit weiß der Nutzer aber das die CCU eingerichtet und die Kommunikation prinzipiell funktioniert.