CCU2 lässt sich nicht verbinden

Hallo zusammen,

ich hänge mich hinten dran. Habe ebenfalls das Problem, dass ich die Homematic CCU2 nicht an homee anlernen kann. Egal ob über hostname oder IP, es wird sofort “das Geräte konnte nicht gefunden werden” angezeigt.

Die Homematic Firewall ist auf Vollzugriff.
Homematic Firmeware Version: 2.31.25
homee Firmware Version: 2.18.1

Mache da schon ewig rum. Woran könnte es liegen?

Gruß
Florian

Dürfen die Geräte untereinander miteinander “Reden”?
Es gibt eine Einstellung im Router, dass die Geräte sich untereinander austauschen dürfen.
Ist das aktiviert? Könnte mir vorstellen, dass das vielleicht dies unterbindet.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Guter Tipp! Ist aber tatsächlich im Accesspoint für die WLAN Geräte so aktiviert.

Könnte das an meiner Netzwerkstruktur liegen?

  • Fritzbox
    –LAN — WLAN Access Point --> homee
    – PowerLAN – PowerLAN – Switch – Homematic CCU2

Sind die Geräte im selben Netz?

Jepp. Die Fritz.Box ist der DHCP für das gesamte Netz. Habe sicherheitshalber auch probiert die Homematic direkt an den LAN Ausgang des WLAN AP zu hängen - ebenfalls ohne Erfolg.

Was mich wundert ist, dass die Meldung (“keine Geräte gefunden”) sofort, in der gleichen Sekunde, angezeigt wird.

HomeMatic XML-RPC API : Vollzugriff erlaubt?

Jepp, ist auf Vollzugriff. :confused:

Noch ne Idee anyone? Oder soll/muss ich für offiziellen Support ein neues Topic aufmachen?

@anon97065019 , kannst Du weiterhelfen?

Hab aus den Beiträgen mal ein neues Thema erstellt, das war schon sehr alt.

@trique
Was für Geräte sind denn an die CCU angelernt und sollten von homee gefunden werden? Die CCU an sich lässt sich ja nicht als Gerät in homee hinzufügen.

2 „Gefällt mir“

Aaaah, dein letzter Satz bietet wohl die Lösung!
Tatsächlich habe ich bisher nur Homematic IP Geräte in der CCU. Ich weiß das diese Geräte nicht homee kompatibel sind, das geht ok.
Die “normalen” und unterstützten Homematic Geräte wollte ich später, nachdem der Connect mit homee funktioniert hat, hinzufügen… :slight_smile: (ich setze homee + Homematic aktuell parallel auf. Homematic (IP) für Fußbodenheizung + Rollläden und homee für Licht und anderen Firlefanz :wink: )
Dann adde ich wohl erstmal meine Homematic Devices. :slight_smile:

Vielen Dank schonmal, ich melde mich nochmal ob es funktioniert.