Hi,
ich wurde via Amazon Blitzaktion auf euer Produkt aufmerksam.
Klang alles sehr gut - meine HM Geräte via Alexa steuern und das ohne irgendwelche Apps auf irgendwelchen Devices (hatte HUE Emulator bzw. openhab auf Raspberry).
Ich hab hier auch noch ein wenig auf der Site gestöbert und so Sachen gefunden “Dimmen, Schalten…”.
Klang gut - drum habe ich gekauft.
Die Einrichtung ging relativ problemlos, aber dann kam die Enttäuschung.
Beim Auslesen der XML Daten wird der Gerätename (Attribut name bei device) ignoriert.
Das ist bitter - weil statt von mir vergebener Namen steht die ID da. Ich muss also mühsam jedes einzelne Gerät bearbeiten nur um das was eh schon im XML steht erneut einzugeben.
Das ganze dann noch mit “blassgrauer Schrift auf weißen Hintergrund” - Tippfehler vorprogrammiert.
Aber man macht es ja nicht oft - ist zu verkraften.
Und vor allem ich muss es nicht bei vielen Geräten machen, weil keiner der Dimmer erkannt wird.
Das tut wirklich weh – konkret geht es um (mehrfach vorhanden) folgende Geräte:
HM-LC-Dim1L-Pl (Zwischenstecker Phasenanschnitt)
HM-LC-Dim1T-Pl-2 (Zwischenstecker Phasenabschnitt)
HM-LC-Dim1T-CV (Zwischendecken Dimmaktor Phasenabschnitt)
HM-LC-Dim1L-CV (Zwischendecken Dimmaktor Phasenanschnitt)
HM-LC-Dim1T-FM (UP Dimmaktor Phasenabschnitt)
KEIN SCHALTER / FERNBEDIENUNG wird erkannt.
–HM-RC-12-B
–HM-RC-4-B
----Schalter
–HM-PB-2-FM
–HM-PB-2-WM55
–HM-PBI-4-FM
Ebenfalls nicht erkannt werden “alte” Bewegungsmelder
HM-Sec-MDIR
Der neue wird erkannt - HM-Sec-MDIR-2.
Aber - die UP Schaltaktoren werden erkannt. Und bei den “einfachen” ist das auch super gelöst.
Also bei HM-LC-Sw1-FM trage ich dann “Vorzimmer 2” ein (weil der Name nicht aus dem XLM gelesen wird) - und SUPER - Alexa Vorzimmer 2 ein – FUNKTIONIERT!!!
Leider habe ich viele Doppelaktoren - HM-LC-Sw2-FM.
Diese werden auch erkannt und via App kann ich die damit verbundenen Geräte schalten.
Da gibt es ja auch 2 Schalter.
Mit Alexa wird das leider nichts - da kann ich nur beide gleichzeitig steuern.
Es wird aus dem XML nur das Device / nicht aber die Channels ausgelesen. Also ausgelesen wird wohl beides - aber gesteuert (via Alexa) kann nur das ganze Device werden.
Beispiel: ich hab eine Hängeleuchte (TISCH so. ca. 200W Led kaltweiß) auf einem Kanal und am anderen einen Led Strip, der indirekt (AMBIENTE in Schattenfuge) beleuchtet.
Mit den “alten” Lösungen konnte ich sagen:
Alexa - TISCH ein - zwecks arbeiten.
Alexa - AMBIENTE ein - zwecks relaxen.
Zusammenfassung:
Namen werden nicht aus XML-API gelesen und müssen mühsam händisch eingetragen werden.
Kein Dimmer erkannt.
Nur der eine (neue) Bewegungsmelder wird erkannt.
Mehrfachaktoren nicht einzeln via Alexa steuerbar.
Schalter werden nicht erkannt - damit können damit auch keine Homeegramme gestartet werden.
Würden bei Mehrfachaktoren die Channels als einzelne Geräte gelesen könnte man die auch einzeln via Alexa steuern. Und wenn es ausnahmsweise (normalerweise will man einzeln sonst hätte man gleich einfach Aktor verwendet) beide sein sollen - dann könnte man aus den 2 Channels eine Gruppe machen.
Echt schade, weil das Gerät sieht nett aus, braucht wenig Platz und Strom.
Und die paar Geräte die erkannt werden funktionieren wirklich super (kaum Delay).