Busch-Jaeger Unterputz Lichtschalter

Hi,
ich bin neu hier. Bin gerade darüber nachzudenken wie ich die Lichtschalter von Busch-Jaeger in meinen Homee intigrieren kann.

Diese Idee hatte ich zuerst (Bosch Smart Home Unterputz Lichtschalter), aber leider braucht man hier die Bosch Zentrale, die jedoch schlechte Bewertungen hat und sich nicht bei Homee intigrieren lässt.

Dann hab ich etwas weitergesucht und bin auf folgendes gestoßen:
Z-Wave.ME Schalter-Einsatz Busch-Jaeger Duro 2000
Hat hier jemand Erfahrungen mit der Kompatibilität von Homee, oder kann mir jemand einen besseren Vorschlag geben?

Besten Dank schon mal :slight_smile:

Du kannst doch auch hinter deine Busch-Jaeger Schalter einen beliebigen Dimm- oder Schaltaktor von z.B. Fibaro packen…

willkommen

schau mal hier

und hier

1 „Gefällt mir“

Ich würde die bestehenden Taster behalten und mit Up-Modulen (Dimmer, Relais) unterbauen. Damit bewahrst Du den WAF und den Hausfrieden. NIEMALS alleine auf Funk setzen für elementare Funktionen wie das Deckenlicht, das geht IMO nur für Komfortfunktionen, und selbst da gibt es verbale Haue, wenn es dann mal nicht klappt (aus welchen Gründen auch immer).

2 „Gefällt mir“

hier habe ich noch was gefunden, da Zig-Bee ja immerhin zuverlässiger wie Z-wave ist :wink:
Oder ist Fibaro eine bessere alternative?

Busch-Jaeger Unterputz Schalter

@hblaschka - An welche Up-Module hast Du gedacht?

Fibaro, permundo, Qubino

Wichtig ist dass du etwas Platz in der UP-Dose hast

Es gibt viele Threads dazu

Was @Kobold gesagt hat wäre auch meine Liste gewesen, hängt aber von Deinen Anforderungen an…

was habt Ihr für Erfahrungen, welches laufen am stabilsten mit Homee?

In der Regel hat man von einem Hersteller gekauft, Du wirst also kaum jemanden finden, der alle im Einsatz hat. Wie gesagt: Deine Anforderungen bestimmen das Produkt… Formuliere die mal und Du wirst Antworten bekommen.

Es soll eine schnelle, am besten ohne Verzögerung gehende Schaltung sein, die per Sprachbefehl über Alexa und per drücken am Schalter ausgeführt werden kann.
Am besten mit Funktionsgarantie :smiley:

Welcher Cube:
Z-Wave?
EnOcean?
Egal?

Wenig/viel Platz in der UP-Dose?

@Kobold habe den Z-Wafe und Zig-Bee Cube. Jedoch hab ich in der Community gelesen das Z-Wave nicht sooo gut gehen soll :frowning:

Die meisten UP-Dosen sind 40er, da hab ich nicht viel Platz :grimacing:

Im Laufe dieses Jahres soll/wird der neue Z-Wave-Stack kommen, der soll/wird alles besser machen. Das hoffen wir alle.

Also ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass man mit den Z wave me Schaltern nicht ganz so viel Spaß hat. Sie sind Batterie - Fresser und von der Haptik eher billig.
Wenn deine UP Dose groß genug ist, empfehle ich Fibaro. Die anderen nutze ich selbst nicht. Habe dazu selbst auch den Enocean Taster FT55, der von der Haptik besser ist und ohne Batterie läuft. Eine bessere Alternative wo mal nicht der originale Schalter passt. Aber dafür benötigt man eben auch den Enocean Cube.

Guter Bericht und Größenvergleich hier

1 „Gefällt mir“

Danke euch allen, ich denke das mich das permundo Z-Wave Relais anspricht :grinning:

Zum Thema Speed

Kann ich Homee unterstützen in dem ich über einen Link kaufe?

@Chris, infos bitte

ja, an den Amazon Link einfach den Zusatz:
&tag=homee03-21
anfügen.
Für dich bleibt der Preis der gleiche und wir erhalten eine kleine Provision in Höhe von 3% des netto Verkaufspreises.

7 „Gefällt mir“