Bug beim Anlegen mehrer Aktionen nacheinander OHNE Zwischenzuspeicherm

Folgende Situation: Ich lege eine Reihe von Aktionen in der iOS App (2.12.2) NACHEINANDER (wie im Screenshot zu sehen) OHNE Zwischenzuspeicherm an. Wenn ich mehr als vier nacheinander anlege und DANN speichere, werden die Aktionen in der falschen Reihenfolge (wie im Screenshot zu sehen) abgelegt. Hier hatte ich sequenziell den Dimmwert bei jedem neuen Wert um 5% verringert (im der richtigen Reheinfolge von 100-5%).

Derselbe Effekt tritt auch beim Löschen von denn dann falsch sortierten Aktionen rückwärts auf: Ich kann nicht mehr als vier nacheinander Löschen ohne Zwischenzuspeicherm. Nach vier gelöschten Aktionen lassen sich nämlich die verbliebenen Aktionen weder durch Swipe noch durch Klicken auf eine Aktion (und dann Löschen im Untermenü) mehr löschen.

Bei beiden Konstellationen bleibt als Workaround derzeit nur nach dem Anlegen oder Löschen von vier Aktionen jeweils Zwischenzuspeicherm und danach am letzten Punkt weiterzumachen, um die Fehlsortierung zu vermeiden, oder aber mit der Webapp zu arbeiten. Da funktioniert zumindest das Anlegen der Aktionen. Wenn man aber dort eine Aktion nachträglich ändert, dann wird auch die Reihenfolge zerschossen. die zuletzt geänderten Aktionen landen am Ende der Liste.

Featurevorschlag: Die Möglichkeit Aktionen nachträglich umzusortieren wäre nützlich (nicht nur als Workaround für den Bug, sondern allgemein).

Edit: Beim Ausführen eines solchen HGs (viele aufeinander folgende Aktionen an ein ZigBee-Decvice) wird dann übrigens nach gefühlten 4-5 Aktionen gestoppt.

1 „Gefällt mir“

Was du da machst ist ja eher ein kleiner Hack oder Workaround.

Ich wuerde ehrlich gesagt auch nicht davon ausgehen das die Reihenfolge in der die GUI die Dinge anzeigt auch die Reihenfolge ist in der homee die Befehle wirklich ausführt.
Ich als Entwickler würde sowas auf jeden Fall nicht garantieren. Heißt alle Befehle eines Zeitslots werden in beliebiger Reihenfolge ausgeführt.

Ist aber nur meine Meinung und ein Erklärungsversuch. Das selbst wenn die GUI es anzeigt ich nicht sicher wäre das klappt was du da machen willst.

Es klappt ohnehin nicht - weil es nach (gefühlten) 4-5 Aktionen abbricht. Das Problem ist aber nicht das es abbricht (ich kann mir schon vorstellen, dass die Funkbefehle für Geräte nur schwer verdaulich sind), sondern dass die GUI die Reihenfolge von Aktionen durcheinanderbringt - egal ob diese nun zeitverzögert oder ohne Zeitverzögerung angelegt werden. Das Problem tritt bei jeder Konstellation auf, in der Aktionen nacheinander eingegeben werden.

Ok danke. Jetzt ist es klarer.

Also selbst wenn ich 5 Aktionen mit 1,2,3,4,5 Sekunden Verzoegerung einbauen wuerde, waere danach die Reihenfolge beliebig?

Probier es aus:

  1. In der IOS-App wie oben beschrieben oder alternativ
  2. Durch nachträgliches Ändern von Aktionen (z.B. die Zeitverzögerung verändern) in der WebApp.

Aktionen ohne Verzögerung werden mehr oder wenig gleichzeitig ausgeführt. Dimmen funktioniert so auf jeden Fall nicht, da musst du mit Verzögerungen arbeiten.

Trotzdem sind die Bugs (wie oben beschrieben: 1. IOS und 2. WebApp) noch offen… Kannst Du das reproduzieren? (Das ist ja unabhängig vom spezifischen Anwendungsfall).

Das Verhalten beim Anlegen kann ich reproduzieren. Ich schicke die angelegten Aktionen alle auf einmal raus und homee legt die dann parallel an. Da kann es passieren, dass die Reihenfolge dann nicht mehr gleich ist. Das sollte aber kein Problem darstellen, da wie schon geschrieben die Verzögerung für die Ausführungsreihenfolge verantwortlich ist und nicht die Anlegereihenfolge.

Beim Löschen von mehrere Aktionen habe ich keine Probleme, sowohl per Swipe als auch über den Löschenbutton in der Detailansicht der Aktion.

In der Webapp habe ich ebenfalls keine Probleme. Die Reihenfolge ändert sich nicht, wenn ich den Wert einer Aktion ändere.

OK, wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann könnte ich in ähnlichen Konstellationen die Reihenfolge erzwingen, indem ich die Aktionen über die Verzögerung in die richtige Reihenfolge zwinge (auch wenn sie das “optisch” zumindest nicht sind).

Damit kann ich leben - aus Usability-Sicht ist das ganze aber zumindest mal “fragwürdig” :grin:

Oder sagst Du mir, dass in einem solchen Fall die sequentielle Darstellung der Aktionen dann auch optisch wieder in der “richtigen” Reihenfolge ist?

Die Löschproblematik werde ich heute Abend an einem neuen HG noch mal durchspielen und genauer dokumentieren. Willst Du einen neuen Bug, wenn reproduzierbar oder soll ich in diesem Thread hier posten?

Die Aktionen werden nach Typ sortiert und innerhalb des Typs nach Verzögerung. Die Sortierung ist aktuell noch nicht optimal, das wissen wir. Das werden wir noch verbessern.

Die Ausführung ist davon ja nicht betroffen. Alle Aktionen ohne Verzögerung werden direkt ausgeführt, die mit Verzögerung nach der entsprechenden Zeit.

Scheibe deine Ergebnisse ruhig hier, das passt schon.

Ich hab es gestern Abend noch mal zu reproduzieren versucht - kein Ergebnis was das Löschen-Issue angeht. Trotzdem danke und gut zu hören, dass Ihr das Usability-Thema der Aktionen auf dem Radar habt.