Hallo zusammen
Ich wollte meine Briefkasten Smart machen, da unser Postbote zu so unterschiedlichen Zeiten kommt.
Zuerst hab ich das mit Fibaro Fenster Kontakten versucht, die sind aber total unzuverlässig (zumindest draussen in meinen Briefkasten)
Die Idee als Skizze
Alternative
Eigentlich wollte ich das mit nem Fibaro 441 lösen, da hätte ich nur ein Gerät gebraucht, aber die Lieferzeit war mir zu lang , trotzdem hier ein Bild der Alternative
Ich wollte 2 Widerstände in das 1-10v Signal schalten und mir je nach Dimmwertänderung eine Benachrichtigung senden, also 40% = Brief, 60% = Paket
Erschliessung mit Strom
Das Graben und verbuddeln ging recht schnell ca. 2 Stunden. Ich hab es über meinen alte Ölleitung in den Keller geführt.
Reedkontakte anbringen
Mit nem Messgerät war die Positionierung recht einfach, ich habe die Sensoren mit doppelseitigem Klebeband befestigt und danach mit 2 Komponenten „Leim“ noch gesichert.
Die Kontakte von ABB sind echt supper
Die Verkabelung
Mein Briefkasten ist Ist super gebaut um alles zu verstauen Glück gehabt
Verkabelung im Keller
Ich verspreche das ich das noch in nen Kasten verpacke
Die Beleuchtung
Musste einfach sein, konnte nicht wiederstehen
Hab ein Hue Band (2m) reingehängt
Das fertige Ergebnis
Ich bin total zufrieden, die Kontakte schalten perfekt und der Qubino melden mir nun immer per Nachricht, wann ein Brief oder ein Paket gekommen ist.
Der Briefkasten Leuchtet bei Dunkelheit, wenn der Postbote was reinschmeisst wird die Beleuchtung grün und nach 10sek. Geht sie wieder auf WW zurück, schaut echt super aus, wollte ein Video hochladen, ging aber nicht
Hier noch das Bild in Grün
Lg Tedi