Briefkasten Smart machen

Danke dir, schön das es dir gefällt. Viel glück bei deinem Projekt, hoffe du postest deine Anlage auch, bin gespannt auf weitere Lösungen :slight_smile:
Lg Tedi

Super beschreibung, habe das auch so ähnlich, war aber vom Aufwand ungefär 0,01% von dem was du gebastelt hast. Habe auch nen Hue Sensor einfach in den Briefkasten geworfen. Der liegt da jetzt unten am Boden und meldet erstaunlicherwiese sehr zuverlässig jede Postboten Aktion, siet über einem Jahr mitlerweile.

Abends geht dann auch die danebenstehende Bubble am Boden und die Eingangsbeleuchtung auf hell wenn einer was reinwirft und nach ein paar sekunden wieder auf minimum.

Das Licht direkt am Briefkasten bei deiner Lösung ist natürlich Klasse! Sieht cool aus.

Mein Briefkasten ist jetzt auch smart. Er ist komplett aus Blech, 10m vom Haus entfernt und die Z-Wave Komponenten (Sensitive Stripe und den Philalio 4 in 1) die ich versucht habe, meldeten bei geschlossenen Kasten nicht mehr.

Der Philips Hue Bewegungsmelder funktioniert einwandfrei obwohl Zigbee im Ghz Bereich funkt und Zwave um die 80MHz… verstehe wer will…

Hier das Homegramm:

Bei geöffneten Briefkastendeckel ist die Helligkeit unter 600 lux. Nur da soll er Melden dass Post da ist. Wenn die Klappe am Tag zum leeren geöffnet wird, dann ist die Helligkeit innerhalb einer Sekunde größer als 600 lux. Darum auch die Verzögerung von 2 Sekunden.

1 „Gefällt mir“

Hallo Mosmax

Was sagt den das Tagebuch dazu ?

Was ich such nicht ganz aus deiner Beschreibung verstehe, ist das Problem der sensitiv strip oder das Homegramm ?

So wie ich das verstehe gibt es gar kein Problem - das ist einfach nur eine Beschreibung wie das Thema smarter Briefkasten gelöst wurde.

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist die Reichweite und der Metallbriefkasten. Die ZWave Geräte können bei geschlossenem Kasten nichts mehr an homee senden da findet sich auch im homee log nichts.

Briefkasten wird geöffnet dann Meldung an Homee Bewegung. Briefkasten zu meldung bleibt unvendert.

Ich habe auch gerade wieder einen toten Briefkasten :laughing:
image

Hallo Mosmax

Ich hab es ja zuerst mit den Fibaro Door versucht, was aber unbefriedigend war.

Zuerst hatte ich das Reichweiten Problem beseitigt in dem ich 5 Meter vom BK einen Sender positioniert habe, hat nichts gebracht.

Es muss nicht mal direkt der Metall Briefkasten sein der die Funkwellen blockiert, kann aber auch sein .-)

Ich habe festgestellt bzw mir überlegt, wenn ich den door sensor an den Briefkasten klebe, verändert sich die Feldlinien vom Magnet. Dies habe ich getestet mit direkt am Briefkasten montiert, hat nicht toll funktioniert, danach habe ich 2 Plastik stücke zwischen Magnet und Briefkasten gelegt. Distanz ca 8mm. Das Resultat war bei mir deutlich besser.
Lg Tedi

Hi Tedi,

ich blein beim Hue Motion Sensor. Hat sofbrn funktioniert und auch keine Meldung beim entleeren gebracht.

Gruß Markus

Mein smarter Briefkasten hat einen z-wave Neo Coolcam Tür- / Fensterkontakt spendiert bekommen, der außen angebracht ist. Damit die Elektronik langfristig Witterungsbeständig bleibt, wurde diese mehrfach mit Elektronikschutzlack überzogen.

Leider hatte ich den Taster fürs anlernen gleich miteingedieselt. Das führte dann zu einem kleinem Problem beim drücken bzw. anlernen :joy:
Also erst abkleben und besprühen oder erst anlernen und dann drauf mit dem Lack.

Übrigens haben die Neos auch eine sehr gute Reichweite.

Und so sieht dar Teil in der IOS APP aus, nachher mal inder webapp nachschauen.

Nix mit 2 Eingängen :frowning: