Bodenfeuchtesensor z.B. für Bewässerungssteuerung

Name des Produktes: Luminea Home Control Smarter, universeller ZigBee-Boden-Feuchtigkeits & Temperatursensor
Hersteller: Luminea
**Technologie:**ZigBee 3.0
Preis: Vom Lieferanten empf. VK: € 69,90 / Amazon: € 80,54
**Funktionen (z.B.: Bewegungsmelder, Temperatursensor, Sirene…):**Sensor misst Bodenfeuchtigkeit und Bodentemperatur
Link zum Produkt: Luminea Home Control Smarter, universeller ZigBee-Boden-Feuchtigkeits & Temperatursensor
Weitere Infos:
Amazon: Luminea Home Control Feuchtigkeitssensor: 2er-Set smarte ZigBee-Boden-Feuchtigkeits- & Temperatursensoren (ERD-Feuchtigkeitsmesser, Bodenfeuchtesensoren ZigBee) : Amazon.de: Garten

Bild:

3 „Gefällt mir“

Hallo, lässt sich der Feuchtigkeitssensor problemlos in Homee anlernen?
Bei Pearl habe ich den Sensor für 39,99 gefunden.

Hallo RS_Orion8,

der Bodensensor ist halt noch nicht in der Liste der kompatiblen Geräte, deshalb ja die Anfrage :wink:
Ob er sich trotzdem anlernen lässt, kann ich nicht sagen.

Gruß
der surfjoerch

Im Zweifelsfall einfach probieren

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort.
Gibt es Alternativen um beim Rasen die Feuchtigkeit zu messen um damit die Beregnung zu steuern, habe mit gerade eine neue Bewässerung für Rasen und Garten aufgebaut (mit Shelly und Rainbird Magnet Ventilen).

Hast Du denn nur eine einheitliche Zone mit Rasen, wo der Wasserverbrauch+Verdunstung überall gleich ist, oder willst Du ohnehin an mehreren Stellen messen und über unterschiedliche Bewässerungkreise diese Bereiche unterschiedlich bewässern. Willst Du die aktuellen/vergangenen Wetterdaten (es regnet sowieso bald, oder es hat in den letzten Tagen viel geregnet und ist heute nicht so heiß) mit in die Berechnung der notwendigen Bewässerungszeit mit einbeziehen?

1 „Gefällt mir“

Habe nur eine Zone, da würde Sensor reichen.
Für die Wetterdaten, wie Regen und Wind habe ich die Wetterstation von Netatmo. Diese Daten habe ich in meinem Ablauf schon eingebaut.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist es etwas aufwendiger.
Ich habe 2 Wasserzuleitungen einmal Hauswasser und einmal Zisternenwasser. Beide werden über elektrische Wasserventile angesteuert. Der Rasen und der Vorgarten werden über 6 RainBird Magnetventile gesteuert. Alles wird über 8 Shelly 1 Plus angesteuert.
Im Sicherungkasten sitzen die 8 Shellys mit 24V AC und 12V DC Netzteilen für die Stromversorgung.
Die Steckdose im Sicherungkasten wird nicht benötigt. Hatte ich übrig und sieht im Sicherungskasten gut aus.

3 „Gefällt mir“

Ich habe vor ein paar Jahren die ganze Konstruktion mit den beiden Plugs und den beiden Steckernetzteilen gegen eine OpenSprinkler umgebaut. Die Bewässerungsdauer kann pro Intervall und Kreis sekundengenau eingestellt werden. Witterungsabhängige Verlängerung/Verkürzungen lassen sich über Wetterdaten und Feuchtesensoren beeinflussen. Ein Ansteuerung vom homee aus z. B. Über Enoceantaster habe ich per Webhook realisiert.

2 „Gefällt mir“

Ich habe bei mir 3 Kreise mit einem Trafo 24 Volt.
Das ganze geht über einen ESP mit angeschlossenen 8fach Relais.
Auf dem esp läuft ein vhih was die komplette Integration in homee ermöglicht.
Die automatische Abschaltung habe ich auch hinterlegt und kann in homee angepasst werden.
Die Restlaufzeit wird im homee angezeigt.
Oder wenn homee mal nicht mag dann hat der ESP noch eine Webseite von mir spendiert bekommen wo ich die einzelnen Kreise ansteuern kann und auch hier greift die Automatische Abschaltung.

Das ganze läuft schon seit ein paar Jahren ohne Probleme.

4 „Gefällt mir“

Nachdem meine alte Gardena-Steueranlage ihren Geist aufgegeben hat und eben Gardena keinen Ersatz für die Steuerung von 8 Ventilen mehr anbietet, habe ich mir selbst eine gebaut:

Über den Z-Wave-Würfel von Homee kann ich da alles realisieren, was nötig ist, nur die Bodenfeuchte ist so ein Thema: Vormals mit einem Gardena-Sensor und Rasp / NodeRed suche ich, nachdem der RaspPI ebenfalls verendet ist, nach einer einfacheren Lösung, bestenfalls einen Sensor, der eben direkt mit Homee kommuniziert.

2 „Gefällt mir“

Hm, ich würde auch heute eine solche Lösung nicht mit homee umsetzen, weil sämtliche notwendige Berechnungs- und forecasting Aspekte nicht möglich sind.

Mein Beitrag von 2020 gilt da weiterhin:

…also für mich reicht es die Infos der Netatmo-Komponenten zu berücksichtigen und eben die aktuellen Messwerte (als grobe Messwerte: aktuelle Bodenfeuchte, regnet es jetzt, regnet es morgen), aber da hat ja auch jeder unterschiedliche Anforderungen :wink:
Ich wollte da halt auch eine Lösung mit minimalem scripting und möglichst ohne neue technische Komponenten.
Es ist für meinen Geschmack schon zuviel Technik notwendig - Smart(-Home) wäre halt smart, wenn es einfach und mit einer „Steuereinheit“ möglich wäre. Jetzt verteilt sich das auf FritzBox, Gardena-Router, Homatic-Zentrale, Homee, RaspPI,… und ich hab bestimmt was vergessen :wink:

Also ich hab mir den Sensor einfach mal bestellt, weil ich für die Bewässerung der Hochbeete noch eine Steuerungslösung neben den Daten der Netatmo Station gesucht habe. Habe den Sensor heute bekommen und getestet. Er lässt sich als Anderes Zigbee Gerät anlernen, aber außer der Verbindungsqualität und der SW Version werden keine Attribute angezeigt :slightly_frowning_face:


1 „Gefällt mir“

Das ist natürlich etwas wenig, damit kann man nix anfangen. Schade, aber danke für deinen Test.