Bitte um umfangreiche Hilfestellung und Beratung

Hallo alle zusammen.
Da ich hier nagelneu bin, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Harald, bin 47 Jahre alt und extrem technikbegeistert.

Ich habe seit Wochen viel gelesen, gelernt und gefragt. Teilweise Internet, tlw Elektriker und Freunde.
So richtig kannte sich aber niemand damit aus. Deshalb meine Entscheidung, an der Quelle direkt zu fragen und zu nerven, bis mein Wissen reicht um eine Entscheidung zu fällen.

Ich habe bis jetzt keinerlei Heimautomatisation ausser einer Harmony, die sich um 5.1, NAS-Server, Mediaplayer, Beamer, TV und BlueRay kümmert. In einem Zimmer steht ein Teufel ONE S und im Bad ein Hama Webradio.

Ich möchte nun in das Thema Heimautomation mit Alexa einsteigen.
Obwohl es ein weicher Einstig wird (also step by step), möchte ich zukunftsorientiert bauen und kaufen. Es hilft mir nichts, billig zu kaufen und in zwei Jahren passt nix mehr zusammen.

Was ich am dringendsten brauche und worauf ich Wert lege, sind UP-Schalter, die man sowohl manuell als auch per Alexa steuern kann. Also keine WLAN-Taster mit Batteriebetrieb oder sowas… Ob ich da jetzt ein neues Schalterprogramm brauche, oder ob es da was für GIRA gibt, wäre schön von Euch zu erfahren.

Das gleiche gilt für die Rolladenmotoren. Per Sprachbefehl oder manuell auf und zu.

Dazu kommt selbstverständlich die Regelung der Heizkörper.

Eine Erweiterung mit Näherungssensoren, Bewegungsmeldern und Dämmerungsschaltern steht mittelfristig an.

Soviel zur Hardwareseite.

Auf der soften Seite sollen

  • Sprachbefehle alle o.g. Geräte bedienen können.
  • Alexa Routinen funktionieren (Guten Morgen Alexa soll Licht und einen bestimmten Radiosender einstellen, und Wetter und Verkehr vorlesen)
  • Ich möchte in einem Zimmer per Sprachbefehl ein anderes Zimmer ansteuern können.

ZUSAMMENFASSUNG:

  • MANUELLER SCHALTER UND WLAN IN EINEM (Wichtig)
  • Beliebig und zukunftsicher erweiterbar
  • breite Aufstellung an unterstützen Geräten
  • breite Auswahl an Zubehör

So liebe Foristen, ich hoffe ich habe Euch mit meiner Frage weder vor den Kopf gestossen noch gelangweilt-
Ich habe bewusst darauf verzichtet, mein Halbwissen und Nichtwissen einfliessen zu lassen.
Ich brauche schlicht und einfach Rat von Experten und Cracks.

Wenn also jemand einen Tip hat, mit welchen Herstellern, Geräten, Bridges (Ich präferiere Homee wegen Made in Germany und den Homeegrammen) Steckdosen, Schaltern, Aktoren usw ich beginnen soll, wäre ich sehr sehr dankbar!

Sollten noch Fragen offen sein, die zu einer qualifizierten Antort fehlen, dann immer her damit.

SO, und wer es bis hier unten geschafft hat, dem danke ich schonmal für seine Zeit und seine Geduld.
Und natürlich vielen herzlichen Dank im vorraus für alle Tips und Ratschläge an alle!

Grüße
Harry

Hallo Harald und herzlich willkommen!

Zuerst sei angemerkt: viele Wege führen zum Ziel und jeder muss hier für sich sehen, welcher der richtige für ihn ist.

Bei manueller UND smarter Ansteuerung, kann ich dir die Unterputzmodule von Fibaro empfehlen (Dimmer, Switch und Roller Shutter). Diese werden “dazwischen verdrahtet” und können über die manuellen Schalter und über homee gesteuert werden.
Für Alexa gibt es einen homee Skill, der dann diese Geräte in Alexa verfügbar macht.
Dies alles nutze ich so täglich bei uns zuhause.

Bezüglich Heizung bin ich allerdings raus, da wir Fußbodenheizung haben und es wenig Sinn macht, diese smart zu machen; viel zu träge.

3 „Gefällt mir“

Kann mich Sofasportler nur anschließen. Schau dir Mal die Geräte von Fibaro an und melde dich, wenn da etwas unklar ist. Im Hinblick auf Alexa am besten nicht die Doppelschalter sondern einfach-UP-Schalter verwenden

Das Funkprotokoll wäre ZWave, nicht WLan :wink:

1 „Gefällt mir“

Für Fussbodenheizung wäre ein Regler mit Fuzzi-Logik und einem sehr lokalem Wetterbericht klasse. Dann könnte man die benötigte Reaktionszeit der FBH kompensieren. Keine Ahnung ob es das schon gibt…

Aber vielen Dank für deine Antwort erstmal.
Hast Du eine AHnung, wie das manuelle und sprachbefehligte schalten funktionieren?
Wenn der Schalter manuell auf “ein” steht, wie kann der WLAN-Teil das wieder ausschalten? Und weiss Alexa/ Homee vom aktuellen Schaltzustand?

Zum Verständnis:

Die Sprachbefehle gehen von den Echos zur Alexa-Cloud, werden von der Stimmerkennung interpretiert, werden dann, wenn es ein Gerät, eine Gerätegruppe, Homeegramm betrifft, über den homee-Skill als Befehl an Deinen homee weitergeschickt. Dort angekommen wird der Befehl vom homee BrainCube empfangen, interpretiert und an das oder die entsprechenden Geräte weitergeleitet. Das geschieht je nach Gerät per WLAN/LAN, Z-Wave-Cube, ZigBee-Cube oder Enocean-Cube.

2 „Gefällt mir“

Guckst Du hier:

1 „Gefällt mir“

Habe das ganze Gedöns (ZWave, zigbee, und diese unaussprechliche Abkürzung) weggelassen und unter WLAN zusammengefasst. Also halt etwas das irgendwie verschlüsselt durch die Gegend funkt :smile:

Gibt es einen Grund für das Abraten vom Doppelschalter?

Weil der homee die Doppelschalter ohne Tricksereien (einfach mal die Suche im Forum bemühen - Du findest hier auf alle Fragen schon dutzende Antworten) nicht separat schalten kann.

1 „Gefällt mir“

@hblaschka
Danke Dir für den Link, aber ich meinte den Schalter an sich.
Kann mir nioch nicht vorstellen wie das gelöst wird, wenn ich mechanisch/Manuell einschalte, dass dan elektronisch abgeschaltet wird. und wie das Betätigen des Lichtschalters ein ausschalten durch Alexa ermöglicht.

Der Doppeltaster hat in homee einen Namen, der an Alexa weitergegeben wird. Die beiden Tastwippen heißen dann Instanz 1 und Instanz 2.
Du willst sicher Dein Licht nicht mit “Alexa Esstisch Instanz 1 an” einschalten.

1 „Gefällt mir“

Sprachbefehle sind in der verlinkten Anleitung beschrieben, manuell ist wie vorher, nur, dass Dein Schalter/Taster (ich würde alles auf Taster umbauen - wegen WAF) nicht mehr direkt schaltet, sondern über den Umweg eines Relais, welcher in der Unterputz (UP)-Dose verbaut wird. Dieser Relais lässt sich manuell oder aber eben über Funk (vom homee) ansprechen und eben auch über Alexa (wie oben von Wildsparrow beschrieben).

2 „Gefällt mir“

Hab doch gar nix beschrieben :grin: aber gut erklärt.

Das Relais schaltet alles. Es erhält den Schaltbefehl vom Schalter oder per Funk von homee. Alexa gibt ihrerseits den Schaltbefehl an homee, und homee an das Relais.

Dadurch kann es sein, das ein Schalter oben sowohl an als auch aus sein kann. Daher sind Taster, die in ihre 0 Stellung bei jedem Druck zurückspringen, optisch viel schöner. Mit dem richtigen UP Relais und Taster kannst du auch dimmen.

Du kannst Doppeltaster verbauen, ich rate aber zu 2 einzelnen UP Modulen, wenn du alles per Alexa steuern willst. Es geht zwar auch mit Doppel-Relais, aber das ist aufwendig.

2 „Gefällt mir“

ich korrigiere mich, das war @ch.krause - sorry

1 „Gefällt mir“

@hblaschka
@Wildsparrow
und ch.krause
Soweit vielen herzlichen Dank für Euere Bemühungen und Geduld bis jetzt.
Ich fürchte ich bin mit dem Thema noch nicht durch :smile:

Welcher Schalter/ UP-Relais bzw Taster-Kombination von welchem Hersteller würdet Ihr denn Empfehlen?
Nächste Frage: Gibt es Rolladensteuerungen mit Prozent-Werten in Verbindung mit einem Axialmotor?

Dankbare Grüße
Harry

Ich setze hier als Up-Module ca. 20 Fibaros (Single- umd Double Relais) ein, würde aber heute selektiv auch noch den ein oder anderen Fibaro Dimmer verbauen (z.B. Esstisch, Wohnzimmer umd Schlafzimmer).

Als Taster setze ich die Taster aus meinem Rahmen-/Schalter-Programm von Jung ein (jeder Elektriker kann Dir inmder Regel sagen was bei Dir verbaut ist - ich hab Jung AS500 was auch wegen Enocean ein Vorteil ist/war). Ich würde Dir aber aus Kostengründen empfehlen die Teile im Online-Handel (z.B. Eletro Wandelt) selbst zu bestellen, die Elektriker berechnen auf die Teile 30-50% Marge. Den Einbau, auch der UP-Module kann dann ein befreundeter/verwandter Elektriker machen (mach das nicht selbst, wenn Du das nicht gelernt hast).

Bei Rolläden bin ich wegen eigener Dummheit (wir haben damals am falschen Ende gespart) raus.

1 „Gefällt mir“

Du meinst sicherlich einen Rohrmotor, oder?
Das kann z.B. der Fibaro Roller Shutter.
Motor wir fertig eingestellt und der Fibaro kalibriert sich dann bei 3 Referenzfahrten. Danach kannst du jeden %-Wert anfahren.

2 „Gefällt mir“

Du kannst die Taster/Schalter nehmen, die dir am besten zusagen. Ich würde Taster empfehlen. Auch bei den Jalousien: 2 Taster in einem Feld nebeneinander, die nach dem Drücken wieder in ihre 0 Stellung zurückspringen.
Auch ich hab überall Fibaros verbaut und bin zufrieden damit.

1 „Gefällt mir“

@hblaschka
Hast Du ncht gesagt, die doppelschalter seien etwas tricky?

Oder hab ich da was falsch verstanden?
Geh ich recht in der Annahme, dass man auf diese UP-Relais von Fibaro alle Taster und Rahmen von allen Herstellern bauen kann, oder gibt fibaro da Hersteller vor?
Das war eine blöde Frage. Das kann ich selbst recherchieren. :see_no_evil:

Danke Sofasportler!
Klar meine ich den Rohrmotor.

@Wildsparrow
Versteh ich das richtig, dass ich für eine Rolladensteuerung dann zwei Relais brauche?
Einmal auf und einmal zu?
Was hat es mit den von hblaschka erwähnten doppelrelais auf sich?

So wie es aussieht, geht der trend in Richtung Fibaro.
Gibt es eigentlich nennenswerte oder bekannte Probleme bei dem Hersteller?

Grüße
Harry

Nein, der Fibaro Roller Shutter kann Motoren in beide Richtungen steuern.
Was @hblaschka meinte, sind die Doppel-Switches vom Fibaro, mit denen du theoretisch 2 Ausgänge schalten kannst. Also vorne eine Doppelwippe als Hardware und dahinter der Doppel-Switch von Fibaro, wo jede Taste vorne einen Ausgang am Fibaro schaltet. DIes iist noch nicht 100% in Alexa über homee umgesetzt.

Guck Dir am besten mal die Fibaro Produkte im Detail an und auch die Anschlußpläne; dann wird evtl. einiges klarer. Falls dies für dich “böhmische Dörfer sind”, solltest Du ohnehin einen Fachmann für die Verkabelung zu Rate ziehen. :wink:

2 „Gefällt mir“

Danke Sofasportler,

Fachmann bin ich nur indirekt, aber fachkundig auf jeden Fall.
Ich darf also am Stromnetz rumbasteln :wink:
Ok, schau ich mir später mal an das ganze.

Kommt Fibaro eigentlich auch aus dem chinesischen Haus, das OEM-Ware für alle möglichen Hersteller baut, und die in den Medien diese Tage durch deren Anfälligkeit durch Hackerangriffe bekannt wurden? Oder bauen die Ihr eigenes Zeug?

Grüße
Harry