Bitte um umfangreiche Hilfestellung und Beratung

Fibaro kommt aus Polen…genauer Posen

1 „Gefällt mir“

Ich selber habe nur Erfahrung mit Fibaro Roller Shutter und Relay Switches. Bisher alles bestens.

Alternativ zu Fibaro kannst du auch die Unterputz Aktoren von Qubino verbauen. Die sind alle schon Zwave Plus zertifiziert, was ein einfacheres Einlernen im homee ermöglicht, die Funk Reichweite vergrößert, als auch den Standby Verbrauch verringert. Ausserdem sind die Qubino noch etwas kleiner, falls der Platz in deinen UP Dosen knapp ist. Firbaro fängt gerade an und hat jüngst die Roller Shutter 3 mit Z Wave plus herausgebracht, der ist wiederum noch nicht offiziell von homee unterstützt. Allerdings ist der Qubino Flush Shutter (Rolladen Aktor - Pendant zum Fibaro Roller Shutter) noch nicht vollständig in homee integriert und Lamellensteuerung funktioniert nicht.

Auf Enocean Funk Basis gibt es ebenfalls Aktoren für UP Einbau. (z.B Nodon Sin2101) Man hört über die Zuverlässigkeit im Enocean Funk überwiegend postiives.

Du siehst, du hast die Qual der Wahl. Am häufigsten sind vermutlich die Fibaro verbaut, weil am längsten auf dem Markt. Das hat den Vorteil, dass du hier auf mehr Erfahrungsewerte aus der Community zurückgreifen kannst.

1 „Gefällt mir“

Zu Fibaro ist auch noch zu sagen, daß NICE Fibaro letztes Jahr gekauft hat.
Also auch Kapital im Hintergrund:

1 „Gefällt mir“

Wäre es dann ein Switch aus dem walli-sortiment? Oder ein Aktor-switch?
Dürften beide das gleiche machen, oder!?

Zu den qubino: Lamellensteuerung?? Hab ich gar nicht. Würde das einfache prozentuale auf und von Rollos funktionieren?

Das auf und zu der Rollos funktioniert ebenso wie die prozentuale Ansteuerung. Hab ich auch im Einsatz!

1 „Gefällt mir“

Gibt es hier im Forum eigentlich schon eine Abstimmung über prozentuale Verteilung der Hersteller?
Bzw kann man anhand der Foren ablesen, bei welchem Hersteller/ Funkstandard die meisten Probleme auftauchen?

Irgendwie brauche ich noch ein Zünglein an der waage, was die Entscheidung leichter macht…
Vielleicht hat ja @hblaschka oder @Sofasportler oder @SuperBastiFantasti einen Vorschlag…?

Habe übrigens allen ein “gefällt mir”- Danke gegeben, um nicht in jeder Antwort danke zu schreiben.

Seid Euch meines Dankes gewiss!

3 „Gefällt mir“

Hallo bumhug,

also eine Statistik wurde meines Wissens noch nicht geführt…ich glaube, die hätte auch nicht unbedingt immer die richtigen Aussagen.
Der eine Hersteller wird viel genutzt, der andere weniger…also würde ja bei dem ersteren ein Fehler in einem Teil Überproportional auffallen…ich hoffe, ich hab das verständlich dargestellt :wink:
Ich selbst nutze Teile von diversen Herstellern…Aeotec, Fibaro, NodOn, Coolcam. Ich hab immer geschaut, was genau möchte ich, welches Gerät bietet das…und hab da bislang kaum Probleme gehabt. Mit keinem Hersteller.
Fibaro wird oft und gern empfohlen und hat wohl wirklich kaum Qualitätsprobleme.
Hast du für dich selbst denn schon entschieden, welchen Funkstandard du nutzen willst?
Ich selbst habe kein Zigbee und bin da auch froh drüber, denn gefühlt, ist das bei homee der problematischste.

1 „Gefällt mir“

Könnte man so sagen, Zigbee ist am anfälligsten für Verbindungsabbrüche und Erreichbarkeit.

1 „Gefällt mir“

Das müsste man natürlich mit der Anzahl der Nutzer in Einklang bringen, damit eine vernünftiges Ergebnis rauskommt. Aber ohne Zahlen kein Ergebnis.

Aber Ihr stoßt mich gerade mit der Nase auf das nächste Problem:

Was gibt es denn bei den Funkstandards zu beachten??
Spielen die wirklich eine so große Rolle?

Ähm…nun ja,mit dem Funkstandard unterhalten sich die Geräte quasi…also ein z wave Teil wird nie Zigbee sprechen oder EnOcean. Das wäre so als wenn ein Chinese chinesisch mit mir redet…ich höre zu, verstehe null. Nicht dass ich bei manch Deutschen mehr verstehen würde, aber die Chance ist größer :wink:
Also in sofern, ja der Standard ist wichtig. Wenn du eher mit Schaltern unter Putz arbeiten willst, wäre Z Wave oder ein paar wenige EnOcean Aktoren das Richtige.
Als ich begann war für mich Z wave erste Wahl, weil ich auch keine einzelnen smarten, teuren Leuchtmittel kaufen wollte, sondern genauso Schalter unter Putz. Den Standard gibt es bereits seit Jahren und er kommt sich nicht mit WLAN Frequenzen in die quere…das waren meine Überlegungen…dann entdeckte ich EnOcean in Form von Schaltern. Der berühmte FT55. Weil nämlich meine UP - Dosen sehr klein sind…der Vorteil bei diesem Standard ist, dass eben Sensoren oder solche Schalter, die auch als Sensor gelten,ohne Batterien auskommen. Und die Frequenz ist auch nicht mit dem WLAN Netz in Konflikt.
Google vielleicht mal etwas zu diesen beiden Standards und lies darüber. Dann musst du entscheiden, was dir wichtig ist.

Ergänzend sei anzumerken: homee verbindet die Geräte der einzelnen Funkstandards. So kannst du z.B. mit einem ZWave Gerät ein ZigBee Gerät schalten. Du kannst dir also die Geräte aussuchen, die dir am bestebän Gefallen und miteinander verbinden. Du brauchst dafür nur jeweils den passenden Würfel.
Brain: WLAN
ZWave
ZigBee
EnOcean

2 „Gefällt mir“

Uhhh - sehe ich anders. Habe sowohl mit den Bewegungsmeldern, als auch mit den Fenstersensoren Probleme bis hin zum Totalausfall. An der Reichweite liegt es nicht.

1 „Gefällt mir“

Oh, ok… ich hätte präziser sein sollen. Ich meinte die Stromaktoren von Fibaro, die UP-Einfachschalter, den Rollershutter und die Steckdose.

4 „Gefällt mir“

Cool, vielan Dank. Ich werde was zu EnOcean lesen. Aber primär wird das Zeug bei mir auch Unterputz verlegt, oder eben als Zwischenstecker für Steckdosenleisten.

Habe mal was zu den Fibaro UP-Steckdosen gelesen. Dennoch nicht wirklich schlau geworden.
Braucht man da dafür jetzt eigentlich noch irgendwelche (für z.B. Gira) Adapter!?
Oder schliesst man das mit Kabeln an irgendeinen vorhandenen Tast-Schalter an?

Nächste Frage: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Alexa Routine und einem Homeegramm??

Du meinst die neue Walli Serie? Die kommt wohl erst noch raus, so richtig schlau werde ich von den Informationen auch noch nicht. Bin aber gespannt …

Alexa nutze ich nicht.
Homeegramme sind aber quasi die automatischen Abläufe direkt im homee. Du benötigst ein solches, wenn du zum Beispiel eine Steckdose zu einer bestimmten Zeit oder Bedingung schalten willst…
" wenn Bedingung sowieso erfüllt…dann schalte xy"

Ich meinte die Fibaro Realis-UP-Schalter. Nicht die Walli.
Auf den Bildern sieht es so aus, dass das UP-Relais ein Gerät steuern kann.
Wird wohl (und da kann ich mich täuschen) per Kable mit dem Taster verbunden.

Die Walli-Serie scheint mir ein kompletter Schalter zu sein, der durch mehrmaliges antippen verschiedene Aktionen durchführen kann.

Zumindest habe ich das so verstanden.

Das mit dem automatisierten Ablauf durch ein homeegramm hab ich verstanden.
Aber eine Alexa Routine kann das anscheinend auch. was ist besser?
Und kann das eine mehr als das andere? Oder sind das wieder nur sehr ähnliche Gimmicks unter anderem Namen?

Richtig, verbaut hinter dem Taster / der Wippe.

1 „Gefällt mir“

In Alexa erscheinen die Geräte, die an homee hängen als Geräte und die Homeegramme als Szenen. In Alexa kannst Du eigene Routinen schreiben und damit von homee in Alexa eingebundene Geräte schalten und homeegramme auslösen.
Du kannst in den Alexa Routinen aber auch Geräte ansprechen, die über andere Skills in Alexa eingebunden sind. Das geht von homee aus nicht!

1 „Gefällt mir“

Vom Prinzip ist es das gleiche. Du gibst einmal an, wann was wie gemacht werden soll.

Der große Vorteil soviel wie möglich in homee zu machen: Du kannst bestehende Abläufe (homeegramme) von mehreren Geräte starten lassen, z.B. von einem Bewegungsmelder, von der Uhrzeit, von einem anderen HG, von einem Schalter und von Alexa.
Das geht in Alexa nicht, hier geht prinzipiell (in Verbindung mit homee) nur der Sprachbefehl “Alexa, mach dies oder jenes”. In dem Sprachbefehl kannst du dann unterschiedliche Geräte schalten. Aber du kannst in Alexa nicht definieren, das etwas passieren soll, wenn der Bewegungsmelder, der in homee eingelernt ist, Bewegung registriert. Zumindest geht das noch nicht. Und den Bewegungsmelder in Alexa einlernen geht auch nicht, da der in der Regel ZWAVE funkt und Alexa nur ZigBee kann (und dann auch nicht jeder Echo).

Daher die Empfehlung: Mach soviel wie möglich in homee und verwende Alexa als zusätzlichen Abspieler, wenn du sie anspricht.

In Alexa kannst du dann eine Routine erstellen, z.B. Alexa, ich geh jetzt duschen -> und als Aktion wählst du dein Duschen-HG aus, das dann wiederum das Rollo runterfährt, das Licht einschaltet etc. Zusätzlich könntest du in die Routine von Alexa noch einbauen, dass bestimmte Musik wiedergegeben werden soll.

3 „Gefällt mir“

Hab ich das richtig verstanden, dass ein HG keine Musik abspielen kann?

Nächste Frage: Muss ich, wenn ich ein HG starten möchte, immer den Skill nennen
Z.B. Alexa, starte “duschen” in Homee.
Anders rum gefragt: In welcher Situation kommt es vor, dass ich bei Alexa den Skill nennen muss?