Bitte um umfangreiche Hilfestellung und Beratung

Bei Smarthomegeräten und Szenen, die Alexa über den homee-Skill in Alexa angelegt hat, brauchst Du den Skillnamen beim Aufrufen nicht mit anzugeben.

1 „Gefällt mir“

Sorry, habs nicht kapiert.
Bei der Alexa Routine brauch ich auch keinen Skill nennen.
Wann dann?

Na du musst dem Ablauf doch sicher einen Namen geben…

1 „Gefällt mir“

Naja, ich muss doch z.B. sagen: Alexa. spiele 80er Musik über Spotify.

muss ich irgendwann sagen, “Alexa, tu dies und das über Homee” ?

Nicht out of the box. Im Zusammenspiel mit nem Raspberry und homeean über Sonos schon. Oder per lokalem Webhook und Yamaha Musiccast (korrekt?). Es kommt hier sehr auf deine Lautsprecher an, was die können.
Webhook: Es wird ein Befehl versendet, z.B. “Play” oder “lauter” oder “Station 1” -> homee hat keinen Einfluss darauf, wie der beim Gerät ankommt. Wenn das Gerät aber Webhooks versteht, dann empfängt es z.B. “Play, Lautstärke 20, TuneIn Sender SWR3” und die Musik geht los.

Es gibt 2 Möglichkeiten:
Du kannst in Alexa einzelne Geräte und HGs direkt per Namen steuern, z.B. “Alexa, schalte Deckenleuchte an” oder “Alexa, aktiviere Feierabend” (und “Feierabend” ist der Name von deinem HG, bei dem z.B. Rollos runterfahren und Licht gedimmt wird)

Du kannst in Alexa aber auch eine Routine anlegen und ihr irgendwas sagen, z.B. “Alexa, da ist ein rosaroter Elefant” und dann wird dein HG “Feierabend” abgespielt. In einer Routine könntest du dann nicht nur das HG, sondern auch Musik über Alexa abspielen lassen (z.B. Radiosender, Playlist, Lied etc.)

In beiden Fällen musst du “homee” nicht erwähnen.

1 „Gefällt mir“

VIELEN HERZLICHEN DANK AN EUCH ALLE FÜR EUERE GEDULD, UND DASS IHR MIR MIT EUERER ERFAHUNG GEHOLFEN HABT!
:+1:

habe eben nen batzen Geld bei Amazon ausgegeben :slight_smile: ,
wobei ich mich voll auf Euch verlassen habe: Homee, Zwave-Würfel, LAN-Adapter, 2 Fibaro-Relais, eine Fibaro Steckdose, einen Echo und zwei Dot Reciever… für den Anfang un dzum ausprobieren…

Wenn ich das alles wunschgemäss hinbekomme, werde ich bestellmässig nachlegen.

Ab Montag abend nerve ich euch im anderen Forum weiter… :smile:

Vielen Dank nochmal.

Harry

2 „Gefällt mir“

Hier nochmal eine Liste mit Alexa-Kommandos aus dieser Quelle:

Amazon Alexa: Steuern von Smart Home-Geräten

„Finde meine Geräte.“
„Schalte das Licht im Flur an.“
„Dimme das Licht im Wohnzimmer auf 20%.“
„Schalte die Kaffeemaschine ein.“
„Schalte den Ventilator auf 75%.“
„Schalte die Außendekoration ein.“
„Stelle die Haustemperatur auf 20 Grad.“
„Senke die Temperatur im Schlafzimmer.“
„Schalte Energie ins Wohnzimmer ein.“
2 „Gefällt mir“

Moin moin, ich habe in den letzten Monaten auch ein umgebautes Haus voll verdrahtet mit Homee: Qubino schien mir etwas robuster als Fibaro (ist Geschmacksache) für 20 UP- Dimmer, 18 Permundo Roller Shutter mit Enocean, weil man die auch bei Ausfall des Homee direkt über Enocean-Schalter ansteuern kann und ich keine Deahtverbindung zu einem Schalter hatte. Die Gira Enocean-Schalter sind sehr praktisch, weil man keine Batterien braucht, sie zu unserem anderen Schalterprogramm passen und man sie überall hinkleben kann. Gerade noch einen Enocean-Verstärker besorgt, damit ist das ganze Haus jetzt gut versorgt. Die Kombination finde ich immer noch sehr gut, allerdings ist der Permundo PSC 152 noch nicht 100%ig in Homee eingebunden, die Stellung der Lamellen klappt da noch nicht, ich hoffe, das wird im nächsten Release korrigiert, hier läuft Fibaro noch besser.