Bilder von Lampen mit Z-Wave oder Zigbee Leuchtmitteln

Hallo,

ich habe mich schon immer gefragt für welche Zwecke Ihr smarte Z-Wave oder Zigbee Glühbirnen einsetzt.
Welche Art von Lampendesigns und Fassungen verwendet Ihr für welche Zwecke?

Ich sehe so selten Bilder von solchen Anwendungsbeispielen und habe mir eben bei einem anderen Thread gedacht dazu einen Thread aufzumachen (im Zigbee Thread wurde eine Lampe gepostet).

Wer Lust hat seine Lichtambiente zu zeigen und mit 1-2 Sätzen zu beschreiben mag soll dies hier gern mal machen :).
Das kann vielleicht ganz nett zur Ideenfindung sein :)?

Ich habe im Haus an einigen Stellen noch ältere Lampen, welche entsprechend mit E14 oder E27 versorgt werden.
Alles was neuer als 5-7 Jahre ist hat meist integrierte LEDs oder diese mini G Varianten (z.B. G9, welche bei mir jedes Jahr ein paar kaputt gehen, nervig). Diese würden nur über die Doseneinsätze oder Schalteränderungen schaltbar sein.

Ich überlege zum Beispiel eine dieser Lampen mit G9 Fassungen im Wohnzimmer durch eine Paul Neuhaus Q Serie zu ersetzen. Natürlich bin ich aber auch interessiert was so bei anderen genutzt wird bevor ich in eine neue Lampe investiere :).

Wenn dies auf Interesse stößt würde ich dann bei nächster Gelegenheit meine wenigen Lampen als Bild mit Beschreibung der Verwendung zeigen :).

1 „Gefällt mir“


Beschreibung: an/aus per Alexa

2 „Gefällt mir“

Paul Neuhaus Q-NEMO
ZigBee Wandleuchte 4-flammig RGBW
Wird mit Fernbedienung geliefert, lässt sich aber nur an die Fernbedienung oder an die Hue Bridge anlernen.
Sehr schöne Ambientbelechtung, zaubert schöne Lichtkegel an Wand und Decke.

9 „Gefällt mir“

Wandbild auf Steinwand

Bildgrösse 350x80cm, bedruckte lichtdurchlässige Leinwand mit Walnussholz Rahmen. Innen LED Strip Superhell, gesteuert über Z-Wave Qubino Dimmer 1-10v. Außen RGB LED Strip, gesteuert über Z-Wave Fibaro RGBW Controller.

Edit:
Die ihnnenbeleuchtung dient auch als Hauptbeleuchtung. 7m x 19,2W/m (1550 lm) das sind 134,4 Watt.
Bei 100% Dimmstufe ist das ganze Zimmer hell erleuchtet! :grinning:

12 „Gefällt mir“

Und dann wird über die Qualität und Stimmung im Forum gemeckert? Sorry aber als Moderator muss man sich sowas verkneifen

Moderator: gelb hinterlegt
Normaler User: weiß hinterlegt

Wenn du meinen Humor nicht teilst, ist es nicht mein Problem

2 „Gefällt mir“

WOW!!!

Da ergeben sich mir allerdings noch ein paar Fragen:

  1. Was kostet so ein Bild?
  2. Wo bekomme ich das her?
  3. (eigentlich die wichtigste Frage) Wie schnell kann das bei mir sein?

Und nun zum eigentlichen Thema:
Ich nutze die smarten Glühbirnen gerne auch als Signalgeber. Also z.B. im Flur wo auch ein Taster für den Homee Status (Anwesend, Abwesend, Schlafen) hängt. Jeder Status wird durch kurzes aufblinken in einer bestimmten Farbe bestätigt, also einmal auf “Schlafen” drücken, Licht im Flur blinkt kurz blau. Beim drücken auf “Abwesend” wird außerdem gleich geprüft ob alle Fenster geschlossen sind, sonst wird mehrfach geblinkt.

Außerdem habe ich eine alte einfach Ikea Papierstehlampe mit RGB Birnen ausgestattet. Wenn man dann unten und oben jeweils eine andere Farbe schaltet, gibt es einen netten Farbverlauf, Bild kann ich vielleicht morgen posten.

1 „Gefällt mir“

Ist unbezahlbar! :grin: Schließlich im Eigenbau entstanden!

Google mal nach Spanndecken!

Die Leinwand habe ich hier gekauft:

Heitex.de

Und mit einem eigenen Bild bedrucken lassen.

Achso noch eine Information, die vielleicht nützlich sein könnte:

Ich habe Glühbirnen von Philips Hue, Osram und Tint (alle Zigbee) im Einsatz. Die Hue sind die kleinsten Glühbirnen (alle Birnen sind E27) und passen somit bei mir ohne Probleme in alle Lampen. Die Tint und Osram sind ein wenig größer, dafür aber auch günstiger. Die Tint haben gegenüber den Hue und Osram den Vorteil (oder Nachteil), dass sie beim stromlos schalten nicht resettet werden. Es bleibt also sowohl der eingestellte Dimm-, als auch Farbwert erhalten. Außerdem lassen sich die Tint Lampen zusätzlich noch mit einer Fernbedienung schalten. Somit sind bei den Tint Lampen auch automatische Farbwechselspiele möglich.

1 „Gefällt mir“

Auch hue behalten den Schaltstatus/Dimmwert

1 „Gefällt mir“

Und Osram auch

Coole Info, ich hab’ Osram und die Option nie entdeckt, da die Dinger so problemlos funktionieren, dass die nie auf dem Radar sind, bis auf diesen Reset, den ich (bis jetzt) als unvermeidbar hingenommen hatte :+1::+1::+1:
Jetzt fehlt mir noch dieser ominöse “Erkennungsmodus”, was ist das? :thinking::face_with_raised_eyebrow:

Probier es aus - hilft Dir eine einzelne Lampe (die dann blinkt) einfacher zu identifizieren…

Ich hab damit derzeit die Unterschränke Küche (Ikea Trädfri), Ecklampe Wohnzimmer (Hue), indirekte Beleuchtung Wohnzimmer Hue Lightstrip), Licht Terrasse (Hue Lightstrip), Licht Garten (Osram Garden) ausgestattet.
Küche und Wohnzimmer werden über Hue Bewegungsmelder und Fernbedienungen geschaltet, draußen nur über Fernbedienung.
Wenn die neue Haustür kommt wir draußen auch auf LED umgestellt und mit dem Hue Outdoor BWM und nem Fibaro Relais angesteuert

Gruß
Frankie

Ausprobiert, verstanden :+1:

Indirekte Beleuchtung mit Osram LED Stripe unter dem Bett, wenn man mal Nachts was vorhat :joy:
Ausgelöst über einen NeoCoolcam BWM.

2 „Gefällt mir“

Da ist es mir doch tatsächlich wie @Gorden ergangen. Ich habe diese Einstellmöglichkeit echt nie gesehen (auch nie danach gesucht). Dann muss ich aber sagen, dass das bei Tint Lampen wohl ein Nachteil ist. Dort gibt es zwar auch diese Option, allerdings ist diese da, wie bei allen anderen Lampen von mir auch, aus geschaltet. Soll heißen, Tint Lampen stellen den letzten Status immer wieder her, egal ob die Option an oder aus ist.

Bei mir sind es fast nur Innr Zigbee-Leuchtmittel:

E27 in der Esstischlampe

E27 in der Stehlampe

GU10 mit einem E14-Adapter

Ein GU10 mit E14-Adapter im Spot und E27 in dem Deckenstrahler

E27 in der Terrassenlampe

Zwei “Unsmarte” Lichterketten über OSRAM Plugs

Ehemals Halogen- dann auf LED-Unterbaustrahler über OSRAM Plug


und

Zwei E14 Kerzenbirnen in der Dunstabzugshaube

E27 in Ballon

Auf zwei Etagen LED-Spots im Treppenhaus via Qubino DIN Dimmer

Zwei “Nachttischlampen” mit E27

Mein Treppenhaus ohne Beleuchtung


Und mit Osrams incl Osram Led Stripes

4 „Gefällt mir“

Moin,

Das stimmt so definitiv nicht. Die tint merken sich den letzten Zustand unabhängig von der Zentrale. Die Hue und auch die Osram starten mit ihren Defaultwerten und werden dann von homee auf den “letzen Status” gestellt. Das kann man sehen…

Viele Grüße
JayJay