Bewegungsmeldung beim Philio 4in1

Hallo zusammen,

Mir ist aufgefallen, dass meine Philio Sensoren Probleme bei der Meldung von Bewegung haben.

Sie reagieren auf die erste Bewegung und dann verweilen sie in dem Zustand der gesetzten Zeit - bei mir 2 Minuten. Selbst wenn ich vor dem Meldern stehen bleibe und wild rumhampele, wird der Bewegungsalarm nicht immer wieder verlängert. Zuerst läuft der erste Alarm ab, es wird in den Status ‘keine Bewegung’ geschaltet und erst danach wieder neu ausgelöst.

Ist das ein bekanntes Problem oder habe ich da eine falsche Einstellung?

was du willst ist ein Präsenzmelder… Nein ich will nicht die Diskussion über den Unterschied Bewegungsmelder <-> Präsenzmelder anfachen…

glaube nicht das du an dem Philio was ändern kannst…

hier eine Anleitung:

Ebenda in zaphods Anleitung, via Expertenmodus zu schalten

PIR Intervall Zeit für erneutes Erkennen (Parameternummer 8, Parametergröße 1)
Im Security Modus, nach Erkennung des Bewegungssensors, festlegen der Zeit zum erneuten Erkennen
Wert Beschreibung
3 — 127 8 Sekunden pro Tick, minimale Verzögerung 24 Sekunden (3 Ticks = 24 Sekunden). (Voreingestellt 3)

Edit: Heisst 24 Sekunden bis erneut Bewegung erkannt wird und (je nach Einstellung der LEDs) signalisiert wird.

Diese Anleitung bezieht sich auf Firmware 1.0
Mittlerweile gibt es von diesemMelder ja verschiedene Versionen, bei denen man auch die Meldeintervalle von 0 bis x einstellen kann

Wie kann man denn die rote LED ausschalten bei Bewegung? Wäre das Parameter 6 mit Bit 0?

Parameter zum Festlegen der Sensor-Funktionen
Wert
0 — 127
Bit 0: deaktiviert Magnetisch integrierte Beleuchtung. Bit 1: deaktiviert PIR integrierte Beleuchtung. Bit 2: deaktiviert magnetisch integrierte PIR (standard ist deaktiviert) Bit 3: Wenn Bit

Für den BWM wäre es 1, 0 ist für den Fensteröffner, 3 für beide. Schau besser in die Originalanleitung oder google deine Version, wenn Du eine andere Version als die in der Anleitung hast…

1 „Gefällt mir“

Danke…ich werde es mal testen.
Kann man sich die gesetzten Parameter eigentlich irgendwo im Homee runterladen bzw. anschauen? Ich denke nicht oder? Eigentlich doof, weil man dann nie sehen kann, was man mal eingestellt hat oder?

Kurze Frage. Ist der Philips Hue BWM nicht ein Presenzmelder?

Liebe Grüße Thorben

korrekt. Leider kann man die gesetzten Parameter nicht im homee sehen.

Yup - da heisst es dokumentieren…

Hat leider mit 3 nicht funktioniert, das beides aus ist. Magnet reagiert noch mit leuchten…hat jemand evtl die aktuellen Parameter?

Da ich Deine Version nicht kenne würde ich folgendes Vorschlagen:

Google nach Philio 4 in 1 Manual VERSION

…Ich würde die veränderten Parameter übrigens immer irgendwo dokumentieren und (wenn es Versionsbedingt nicht funktioniert) wieder auf den Ursprungszustand zurückstellen (wenn Du den denn kennst).

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich habe den Hauppage 4in1 jetzt eingebunden. Der Bewegungsalarm sollte doch nach einer festgelegten Zeit zurückgesetzt werden oder verstehe ich das total falsch?

Im esszimmer ist der Sensor die ganze Nacht im Alarm geblieben und habe den zweiten jetzt ohne anzubringen mal getestet. Nach 4,5,6 min immer noch kein Reset.

Bin ich gezwungen die Bewegung via Homeegramm zurückzusetzen da es kein Präsenzmelder ist?

Habe auch von Hoch mal auf Mittel gestellt. An den Expertmodus habe ich noch nix angepasst, da die Haupteinstellung im einfachen Modus ja verfügbar ist?

Hallo hast Du eine Lösung gefunden, ich habe das gleiche Problem?
Allerdings mit FW 4.05 SW1.24

Björn

Hi,

ich habe 2 von den Teilen seit Monaten im Einsatz, Die Bewegung wird ganz normal zurückgesetzt. Allerdings wir die Zeit fest herunter gezählt, keine Bewegung gemeldet und erst danach wieder eine Bewegung erkannt…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Kannst Du mal nach der FW + SW Version bei Dir schauen?
Danke schon mal.

Das steht alles bei mir im Profil :smiley:

Hauppauge 4in1 Sensor (FWV: 3.95 SWV:1.16)

Scheinbar habe ich eine ältere Version…

Viele Grüße
JayJay

Bis wir dein Profil durchgelesen haben sind wir ja …:sweat_smile::sweat_smile::sweat_smile:

Bin noch frisch hinter den Ohren, hier :slight_smile: Muss gerade schauen das der WAF (habe ich schon gelernt) erhalten bleibt. Fülle mal mein Profil aus.

@Micha
Sollst es ja nicht durchlesen, sondern gezielt suchen :joy:

@DG-300
Ich habe auch erst googlen müssen was der WAF ist :smiley:
Das mit dem Profil habe ich mal angefangen weil ich nicht wußte was ich da sonst reinschreiben soll und ich das so nützlich fand…
Das sollte dich nicht nötigen :wink:

Viele Grüße
JayJay

Da werd ich ja schwach und muss wieder einkaufen gehen :smiley:,
Aber diesen Monat geht erstmal nichts mehr.

Du weißt ja die Banken geben das Geld den falschen !:grinning::joy: