Webhooks, Homeegramme und IR-Empfänger

Guten Abend homee Community,

für alle, die noch nicht wissen was man mit Webhooks cooles anstellen kann, hier mal ein kurzes Beispiel von mir.

Was tut es?
Kurz gesagt, es schaltet mein Wohnzimmer Licht mit einer Fernbedienung an und aus.

Was benötigst du dafür?

Wie funktioniert nun das ganze?
Auf den IR-Teil möchte ich jetzt nicht vertieft eingehen, das ist ein Thema für sich. Aber grundsätzlich empfängt der IR-Empfänger das Signal der Fernbedienung und schickt es per Lan/TCP an verbundene Clients. In diesem Fall an das zu Lirc gehörende Programm irexec, welches für IR-Befehle das konfigurierte Programm aufruft (gibt aber auch entsprechende Software für Windows, da ich aber sowieso ein Raspberry Pi im Einsatz habe, habe ich das benutzt). Meine irexec config Datei hierfür sieht so aus:

begin prog = irexec button = F6 config = curl https://<homeeID>.hom.ee/api/v2/webhook_trigger?webhooks_key=XMGKIZXAEIQKEYGEKÜRZT&event=wohnzimmer end

Wenn ich nun also die Taste “F6” auf meiner Fernbedienung drücke wird mit Hilfe von curl der WebHook “wohnzimmer” in meinem homee ausgelöst.

Kommen wir also zum Homeegramm-Teil
Hierfür habe ich 2 Homeegramme angelegt,
eins zum einschalten:


und eins zum ausschalten:

Das tolle an den WebHooks ist nun, dass man bei beiden Homeegrammen den gleichen Webhook Name verwenden kann, hier also “wohnzimmer”. Es werden also jedesmal beide Homeegramme ausgelöst, mit Hilfe der Bedingungen habe ich aber einen toggle realisiert,
sprich:
Nur wenn die Lampe aus ist, schalte sie ein
und
Nur wenn die Lampe an ist, schalte sie aus

Hier gibt es auch ein kleines Video.

Das wars eigentlich auch schon, einfach oder? :wink:

13 „Gefällt mir“

Hallo,

wenn ich nicht basteln will, gibt es für die WebHooks irgendwelche fertige Produkte zum Kaufen ?

Hallo syberarall,

also Webhooks kannst du grundsätzlich auch ohne (Hardware) basteln verwenden, z.B. mit ifttt oder anderen Diensten aus dem Internet, die Webbhooks unterstützen.

Wenn du allerdings den IR-Empfänger meinst, da gibt es auf der lirc (linux) und Winlirc (Windows) Seite entsprechende Listen mit unterstützter Hardware, teilweise auch zum kaufen.

Tobias

Super Erklärung sehr hilfreich. Danke!

@Tobias gibt es irgendwo eine Doku oder Einsicht der api die Du hier verwendest? Danke!