Bewegungsmelder mit Lichtsteuerung funktioniert nicht richtig

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal wieder Unterstützung bei einem HG. Aus dem Forum habe ich eine Anleitung nachgebaut, die eigentlich funktioniert. Es geht um Die Aeotec Limited ZWa002 LED Bulb 6 Multi-Color. Diese wird offiziell nicht unterstützt, funktioniert aber mit vollem Profil.

Nun zu meinem Problem. Solange Bewegung ist, soll das Licht an bleiben. Das funktioniert auch. Aber bei Lampe einschalten will ich noch eine Farbe setzen usw. Nun fängt die Lampe bei jeder Bewegung von vorne an den Dimmwert, Farbe und Farbtemperatur neu einzustellen - das Licht leuchtet so nicht durchgängig.

Könntet ihr mal bitte drüber schauen?

Wenn das funktioniert, dann will ich das ganze auch noch erweitern. Es gibt jetzt 3 Bewegungsmelder, die die beiden LEDs steuern sollen. Die Lampen sollen gleichzeitig angehen, wenn einer der 3 BWM Bewegung meldet. Kann ich die einfach mit in die vorhandenen HGs einbauen oder muß das irgendwie in separate HGs? Ich hatte das eigentlich schon fertig, als mir das Farbspiel bei Bewegung aufgefallen ist. Zu früh gefreut :grimacing:

LG Mekendra

Hallo,
das ginge problemlos auch mit 2 HGs zu lösen, das macht die Sache auf lange Sicht ein Wenig überschaubarer, wirklich Ordnung halten is ja leider nich, aber das nur am Rande…

Prüf doch einfach im 1. HG (Bedingung), ob die Lampe aus ist.

Ich verstehe nicht ganz weshalb du Farbe und Farbtemperatur einstellst?

Aktion:

1- Lichtfarbe Terrasse West auf vegas gold setzten

2- Dimmwert auf 100%

Das würd ja meiner Ansicht nach schon reichen um die Leuchte zu aktivieren, dann machst du:

3- Farbtemperatur auf 4250 K (weshalb denn, dachte es soll auf vegas Gold leuchten)?

4- licht Terasse einschalten (bei mir schalten die Leuchten ein, sobald ich den dimmwert grösser 0 stelle, was du beim 2. Schritt ja schon machst)

All die Aktionen passieren Zeitgleich da du keine Verzögerung eingestellt hast. Meiner Meinung nach spamst du dir das Netz voll so.

Mein Tipp:
Nimm nur die 1. beiden aktionen. (Evtl. Geht das ja mit deinem Leuchtmittel nicht, ich hab nur hue leuchten, da gehts :slight_smile:

Anbei noch ein Bild von meinem HG das auch mit 2 Bewegungsmelder läuft:



Das hat mit der kleinen Variante funktioniert, super dickes Dankeschön! Eigentlich ganz einfach, wenn man drauf kommt.

Testen konnte ich das kurz, bis ich mir mit meiner Herumspielerei mit den Farben wahrscheinlich mein Netz vollgemüllt habe. Mit der Lampe ging irgendwie nichts mehr, ging von alleine immer wieder an, wechselte selbständig Farben und irgendwann reagierte der Schalter nicht mehr. Hatte auch den Lichtschalter mal aus gemacht, das Gerät ist zwar ausgegraut, aber als es wieder da war, das gleiche Spiel. Nun heute mal Neustart gemacht - nix. Excludieren ging auch nicht. Werkseinstellungen auch nicht. Habe dann nochmal neu abgefragt, bis jetzt scheint es wieder zu gehen. Schlaflose Nacht und Schweißperlen auf der Stirn.

Ich verstehe überhaupt nichts… das isses ja :sweat_smile:

1- eigentlich möchte ich nur ein Warmweiß - bekomme aber in der Auswahl kein weiß, daher die Farbwahl.
3- Ich habe nachts den BWM so eingestellt, daß es mit Tageslichtweiß und 6800 k leuchtet. Daher dachte ich, ich muß Homee sagen, daß ich abends nur 4250 k will. Mit mehr sieht die Farbe doof aus. Ich kann es ja mal ohne Farbtemperatur probieren. Aber die FT reagiert auch bei Vegas gold.

Wenn ich Deinen Rat befolge und nur die ersten beiden nehme (Farbe und Dimmwert), dann bleibt doch die Lampe aus?! Ist es denn besser garnicht auszuschalten, sondern nur jeweils den Dimmwert anzupassen?

Hallo mekendra

Versteh ich nicht, du hast ja kelvin eingestellt, ich nehme an du willst um die 3000K (warmweiss)

3- wie hast du den bewegungsmelder eingestellt, dass er mit 6800K leuchtet ? Der kann keine Kelvin unterscheiden, nur licht an oder aus.

Versuch es mal mit meinen Angaben, meiner Meinung nach müssen die Leuchten ausschalten, siehe meine HG. Funktioniert seit 2 Jahren pefekt :wink:

Die Lampe wird nachts auf 6800 k eingestellt, nicht der Bewegungsmelder.

Ich versuche nachher mal Deins, was mich stört ist, daß die Lampe dann nicht ausgeschaltet wird.

Gerade habe ich mal was versucht, was aber nicht funktionieren wird. Die Bedingung haut nicht hin, eigentlich will ich die Lampe Nord auch abfragen, daß sie aus sein soll. Wenn ich bei Bedingungen beide eintrage, könnte es Probleme geben, da West ja zuerst eingeschaltet wird. Dann wird Nord nicht angehen.


Aber ich mache mich mal später an Dein HG.

Dann mach den ausbefehl 1 sekunde versögert

  1. Farbtemp auf … Gold
  2. Dimmerwert auf 0%
    3 leuchten aus 1 sek. Verzögert

Oder

1 farbtemp auf …. Gold
2. leuchte ausschallten

Dann brauchst du halt den dimmwert nicht

Habe ich mal so umgesetzt. Ich habe das Problem mit der Bedingung. Du hast bei Dir „tagsüber“ eingestellt, ich möchte da die Lampen abfragen (nur wenn aus), damit bei Bewegung selbige durchgängig an bleibt. Wenn ich das rausnehme und der BWM registriert Bewegung, dann fängt das Farbspiel von weiß nach Farbe und Dimmwert von vorne an. Den Tipp hatte ich weiter oben von WMWS bekommen, das hat auch gut funktioniert. Jedoch kann ich als Bedingung nicht beide Lampen abfragen, wenn diese nicht zeitgleich schalten.

Vielleicht bin ich aber auch komplett auf dem Holzweg. Ich kann das erst heute Abend wieder testen.

Moin Mekendra,

ich denke du vermischt hier etwas.

Die Einheit der Farbtemperatur lautet Kelvin (K). Damit wird die Lichtfarbe der Lampe beschrieben. Je „wärmer" das Licht erscheint, desto niedriger ist der Wert in Kelvin. Beispiel: Eine LED-Lampe mit einer Farbtemperatur von 2.500 K erscheint „wämer" als eine Lampe mit einer Farbtemperatur von 3.500 K.

Wenn du jetzt bei deiner Lampe „vegas gold“ einstellst, dann entspricht das einen voreingestellten Kelvin Wert. Wenn du dann die Lampen noch einmal auf 4500k stellst, wird sie sich im Weißwert verändern.

Du schraubst in deinem Homeegramm quasi zweimal am gleichen Wert.

Grüße

Ich weiss ja nicht, ob es bei einer Aeotec Z-Wave Bulb anders ist, aber bei meinem Aeon LightStrip ist entweder der Farbmodus ODER der Weißmodus aktiv. Das sieht man auch an dem Schieberegler für die Farbtemperatur. Wenn ich eine Farbe auswähle, steht dort inaktiv. Betätige ich den Regler für die Farbetemperatur, ändert sich das inaktiv in den aktuell eingestellten Wert.
Korrespondierend auch in der Geräteliste:

grafik
grafik

Ein Licht geht auf :grinning: Reagiert hat die Farbtemperatur aber, daher war ich wohl auf dem Holzweg.

So sieht es bei mir aus. Kannst Du irgendwo erkennen, wie man den Weißmodus einstellt? Ich habe jetzt in der Farbtabelle auch weiß gefunden. Irgendwie ändern sich die Farbnamen in der Auswahl von selbst. Kann aber auch sein, da die Bulb nicht offiziell unterstützt wird. Wenn die Lampe eingeschaltet wird, sind beide Schieber bedienbar.

Heute Abend will ich mal testen, wie es mit „weiß“ und Farbtemperatur 2600k aussieht.

Unter Farbmodus stand irgendwann auch mal was mit weiß. Fest einstellen kann ich direkt unter dem Gerät nichts, da sich die Farbe von selbst irgendwie ändert. Das klappt nur über ein HG

Der Farbmodus ändert sich immer auf den Modus (Weiß/Farbe), bei dem Du zuletzt eine Änderung gemacht hast. Wenn Du eine Farbe vorgibst, wird auf Farbmodus geschaltet. Wenn Du einen Weißwert eingibst/den Weißwert änderst, wird auf Weißmodus geschaltet.
Meine Screenshots stammen aus der WebApp.

Dann müßte ich ja heute Abend den Weißmodus sehen. Bin gespannt.

Kannst Du eventuell meine Vermutung bestätigen? Ich traue mich garnicht mehr das Licht anzumachen. Kann mit sinnloser Farbsuche sowas passieren? Nach dem Neustart war der Fehler immer noch da. Erst nach der Abfrage hat es sich stabilisiert. Das Problem war dann auch bei einem Plug mit Lampe dran, die nicht ausgegangen ist. Schalter war aus, im Text stand „An“, Lampe war auch an.

Ich habe hier schon öfter gelesen, daß nur der Support es geschafft hat den Datensalat zu entfernen. Wird sich das bei mir durch den Neustart wieder von selbst relativiert haben? Mich nervt es total, daß ich von dem System noch zu wenig Ahnung habe. Bei meinem alten habe ich den Stecker gezogen, dann war es immer gut. Ich will ja nichts kaputt machen.

So, es funktioniert jetzt alles, wie es soll. Ich schalte die beiden Leuchten in einer Gruppe, so gehen sie zeitgleich an, haben die selbe Farbe usw. Ich bin begeistert. Der Farbverlauf ist nur am Anfang (bis der gewünschte Effekt eingestellt ist), obwohl ich zuerst den Dimmwert und Farbe und nach 1s erst das Licht einschalte. Aber damit kann ich leben. Nur… das Theater mit dem Licht geht wieder los, es schaltet immer wieder selbständig ein. Das ist erst, seit ich die zweite Birne drin habe. Aber auch erst einige Zeit danach. Jetzt ist es bei beiden Lampen so, gestern war es nur die eine. Was könnte das denn sein?

Seit dem Neustart des Homee geht scheinbar der eine BWM nicht mehr richtig. Er erkennt keine Bewegung mehr (vorher immer ein kurzes aufleuchten). Batterie habe ich vorsichtshalber gewechselt, obwohl auf 100%. Durch das herumfummelt war da auch eine Bewegung, die aber nicht mehr aus ging. Ob warten da hilft?

Ha, ich glaube, ich habe den Fehler mit der Lampe gefunden. Scheinbar hat ein HG eine Dauerschleife verursacht. Könnt ihr mal bitte schauen? Ich vermute den Schaltbefehl als Auslöser. Ich wollte, wenn ich im Sommer draußen sitze (ich bewege mich ja nicht die ganze Zeit) einfach das Licht einschalten und das Bewegungs HG stoppen. Falsch gedacht.

Wie habt ihr das denn gelöst? Geht das bei euch nur über Bewegung?

Na jedenfalls bin ich jetzt happy, daß da nichts kaputt ist. Ich kanns noch garnicht fassen, Licht ist immer noch aus.

Bei einer Lampe habe ich jetzt auch den Weißmodus, die andere ist noch Farbe. Ist aber egal. Mit der weißen Farbe und der niedrigen Farbtemperatur sieht es für mich jetzt schön aus und ich muß mich nicht mehr durch die komischen Farben quälen.

Also ich habe es jetzt so gelöst wie Du. Den Schalter zum Einschalten braucht es nicht.

Scheinbar war die Batterie fast leer, daher das Aufleuchten. Trotz allem mußte ich den BWM neu anlernen, jetzt geht alles und ich bin glücklich, daß ich mich jetzt wieder anderen Dingen widmen kann. Wie ich hier gelesen habe, ist die Batterieanzeige unzuverlässig.

Nur um das noch abzurunden:

Wenn du den Regler der Weißwerte bewegst, dann wechsel das Licht automatisch zu den Weißwerten.

Wenn du eine vordefinierte Farbe oder eine unter „mehr“ anwählst, wechselt die Lampe in den Farbmodus (RGB).

Das gilt auch für sie Homeegramme.

Top.

1 „Gefällt mir“