Bewegungsmelder mit Lichtsteuerung funktioniert nicht richtig

Danke für die visuelle Darstellung, da kommt Frau doch viel besser damit klar :wink:

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann bräuchte ich also im HG garnicht die Farbe auf „weiß“ setzten, sondern nur die Farbtemperatur und den Dimmwert? Je weniger Befehle, desto besser.

Ich werde mal bei Gelegenheit sowieso nochmal umbauen müssen. Wie ich hier gelesen habe, sind Gruppenschaltungen recht unzuverlässig. Heute Morgen war das Licht nicht ausgegangen und gestern kam nach Aus Befehl > wieder An > und nochmal aus. Ich beobachte noch ein paar Tage, dann mache ich die Schaltungen lieber wieder einzeln mit Verzögerung.

K

Ja Dimmwert reicht zum Einschalten und die Farbtemperatur musst du nur mit einstellen, wenn du diese nicht zwischendurch änderst. Zum Ausschalten verwende ich nicht den Dimmwert sonden den Schalter mit „Ausschalten“.

Sieht bei mir so aus:

Da ich zwei Bewegungsmelder habe werden beide als Bedingung aufgeführt. Soll ja erst ausgehen, wenn beide aus sind.

So mache ich das auch. Ich werde mal die Farbe rausnehmen. Da habe ich nun ewig nach „weiß“ gesucht… :sob:

Warum setzt Du bei Dir nach 30 Sek. auf 50%?

Hast Du Probleme mit der Gruppenschaltung? Ich würde die Gruppe nämlich bei mir gerne lassen und nur im Notfall auflösen.

Das ist nur Spielerei. Im Bewegungsmelder sind 30sec als Präsenzalarmdauer hinterlegt. Wenn dann keine Bewegung mehr ist, geht das Licht nach weiteren 30sec auf 50%. Sollte ich jetzt noch draußen im Carport sein, weiß ich, dass ich mich in der nächsten Minute bewegen müsste, sonst ist das Licht aus.

Nein. Geht bei mir.

So richtig zurücklehnen kann ich mich wohl noch nicht. Scheinbar habe ich mit den Gruppenschaltungen Probleme. Bei mir treten folgende Fehler auf:

  1. Gruppe Außenlicht ein: 100% Dimmwert, Farbtemperatur 6800 k mit 1s Verzögerung
  2. Gruppe Außenlicht aus: gesendet → aus empfangen → ein empfangen → aus empfangen (passiert auch bei manueller Schaltung oder auch bei Einzelschaltung

zu 1.) Teilweise wird die Farbtemperatur nur von einer Lampe richtig empfangen. Kann ich auch zuerst die Farbtemperatur senden und danach den Dimmwert? Ich glaube, daß die Farbtemperatur nicht die Lampe einschaltet, sondern nur der Dimmwert. Ist das richtig? Zur Not muß ich mal Einzelschaltungen mit Verzögerung setzen. Wozu gibt’s dann aber die Gruppen, wenn das nicht richtig funktioniert? Liegt es überhaupt an den Gruppen?

Zu 2.) Hierzu habe ich im Forum schon diverses gefunden und mir ein zusätzliches Ausschalt HG erstellt, weil gestern die Lampe an blieb. So geht es erstmal. Beim zweiten Durchlauf ist dann alles aus. Da es beim manuellen Schalten auch passiert, komme ich mit Einzelschaltungen auch nicht weiter. Gibt es dafür eine Lösung, die ich eventuell übersehen habe? Bei manueller Schaltung wird auch aus-an-aus empfangen, obwohl nur aus gesendet wurde.

Schon komisch alles.

Hallo Mekendra

Jap nur der Dimmwert schaltet die Leuchte ein, die Farbtemperatur nicht.

Ich schalte zuerst die Leuchte ein und ändere danach die Farbe, damit habe ich die beste Erfahrung gemacht.

Die Gruppenschaltung funktioniert bei mir Tadellos (habe aber nur 4 Leuchten drin) du musst aufpassen, dass du das Funknetz nicht in der gleichen Millisekunde mit zu vielen Signalen flutest, da kann schonmal das eint oder andere Signal untergehen.
Schau / lies mal im Forum nach wegen Gruppenschaltungen, da hat es ein paar interessante Beiträge wie das am besten gelöst wird.

Wie viele Leuchten schaltest du den zeitgleich ein oder Aus ?

Sind alle Leuchten in der selben Gruppe und am gleichen Ort ?

Kannst du evtl. Staffeln / Kaskadieren um 1 Sekunde ?

Grüsse Tedi

Ich habe jetzt ohne Verzögerung den Dimmwert, nach 1s die Farbtemperatur eingestellt. Muß ich heute Abend mal testen.

Ich habe gefühlt schon alle Beiträge gelesen und teilweise umgesetzt. Am Wochenende werde ich nochmal recherchieren, da habe ich mehr Zeit.

Zeitgleich schalte ich zwei Leuchten. Die Leuchten sind nicht am gleichen Ort, eine auf der westlichen und eine auf der nördlichen Terrasse.


Ein Reichweitenproblem vermute ich eher nicht, da es beide Leuchten betrifft. Terrasse West etwa 1m , Terasse Nord etwa 5m von der Zentrale entfernt. Ausgegraut wird bei mir nie was, Schaltungen erfolgen auch zügig. Irgendwas verschluckt sich da im Netzwerk bei den Lampen. Möglicherweise doch, da diese nicht offiziell unterstützt werden?

Wesshalb sendet du die Farbtemp. Immer mit, änderst du die so oft ?

Wieso sendet du Zeitgleich schalter an und aus ? Ist das ein Taster ?

Nachts schalte ich 6800 k, abends bis 22 Uhr ca. 2000 k. Im HG habe ich nur die Dimmung und mit Verzögerung die Farbtemperatur drin, ich bin ja lernfähig. Du hast ja gesehen, was ich da alles ins HG reingehauen habe.

Auf dem Bild habe ich manuell eingeschaltet Nord - Aus gesendet - An empfangen - Aus empfangen. Ich habe das eben nochmal nachgestellt, ich kann zusehen, wieder Schalter beim ausschalten immer wieder ein- und kurz danach wieder ausschaltet. An der Lampe sieht man das aber nicht, da es zu schnell geht. Damit könnte ich leben. Ich teste nachher mal die Änderungen im HG und berichte.

Die Leuchten reagieren allgemein recht träge, z. B. wenn ich manuell Farben oder Dimmung oder Farbtemperatur einstellen will. Dann springt das immer erst ganz woanders hin. Wahrscheinlich hängt das damit zusammen, daß die Lampe nicht richtig zu Homee passt oder vielleicht allgemein recht träge ist.

Bei den Steckdosen schaltet es ganz normal und sofort. Die BWM mit Licht sind mir wichtig, falls nachts doch mal jemand um das Haus schleicht, da kann ich dann auch mit kleinen Kompromissen leben. Die eine Seite meiner Terrasse ist sehr schlecht von überall einsehbar, falls sich da mal jemand zu schaffen macht.

Ich sag mal so ins blaue bei dir stimmt was nicht wegen dem Schalter ein / aus / ein Problem.
Was ist das für ein Schalter?

Wie wertest du das Signal aus ?

Sicher das du keine doppelten homegramme hast, also wenn du „ein“ sendest, ein anderes deswegen auslöst und die leuchte ausschaltet oder so in der Art?

Nur der Umschalter in der App.

Ganz sicher, da ich den Fehler schon mal gemacht habe. Da ging das Licht nach Beenden des HGs immer wieder an mit Absturz Homee zur Folge. Das passiert mir (hoffentlich) nicht nochmal.

Schau Dir mal bitte das Tagebuch an. Es werden immer wieder Schaltbefehle verschluckt. Und komischerweise wird immer der Schalter „An“ empfangen. Ich schwöre, ich habe keinen Schaltbefehl beim Einschalten.

Hier mal die Eintragung im Protokoll zum kompletten Vorgang:




Die Aus-Befehle werden gerade sauber ausgeführt. Vorhin wurde die Farbtemperatur anders empfangen, als gesendet (ähnlich wie weiter oben). Dieses mal wurde der Empfang garnicht quittiert. Die Leuchten laufen auf 1700k sind aber meiner Meinung nach heller, als wenn ich manuell einstelle. Durch die Trägheit schwer zu sagen.

Schaut jetzt grad so normal aus, die Leuchten die du verwendest kenne ich leider nicht, ich verwende nur hue leuchten oder steuere „dumme“ Leuchte mit fibaro dimmer an.

Aber versuch immer erst 1 Leuchte zu schalten und erweitere dann nach bedarf, so erkennst du Fehler eher.

Ich habe noch keine erfahrung gemacht, dass homee Signale verschluckt, ausser als ich mein Z wave mit Befehlen überflutet habe .-)

Ja, werde ich am WE mal einzeln testen. Danke Dir, hätte ich auch mal von selbst drauf kommen können… :sweat_smile:

Guten Morgen,

so, habe jetzt mal alles einzeln getestet. Die Schwierigkeit liegt wohl bei der Farbtemperatur. Die Bestätigung kommt entweder garnicht oder mit einer falschen Farbtemperatur, oder nur bei einer Leuchte. Erst nach einigen Durchgängen kommt die Farbtemperatur auch mal an. Egal ob einzeln, in Gruppe, mit oder ohne Verzögerung. Der Dimmwert wird immer sofort richtig empfangen.

Zeitgleich laufen keine weiteren HGs, das war erst so meine Hoffnung. Homee braucht dann also nur zwei Werte übermitteln, was es auch macht. Die Farbtemperatur wird sauber gesendet, nur der Empfang zickt rum. Lampe west ist etwa 1m vom Homee entfernt und wenn die Sirene als Repeater funktioniert, dann wäre dort auch nur etwa 1m Entfernung - bis zum Homee dann etwa 5 m. Natürlich ist die Außenwand dazwischen. Wenn es ein Entfernungsproblem gäbe, müßten die anderen Werte doch eigentlich auch rumzicken. Mit „Aus“ gibt es im Moment keine Probleme mehr, warum auch immer.

Mich irritiert, daß auch ein Schaltbefehl „Ein“ empfangen wird, obwohl nicht gesendet.

Wenn ich da keine Lösung finde, muß ich damit Leben oder mich für eine Farbtemperatur entscheiden.

LG Mekendra

Die besten Ideen kommen mir ja, wenn ich hier schreibe. Ich habe mir gerade zwei HGs mit mehreren Durchläufen geschrieben. Damit funktioniert jetzt auch die Farbtemperatur. Braucht etwa 3 Durchläufe, soll mir egal sein, Hauptsache es funktioniert.

Interessieren würde mich aber schon, wo es hängt.

Kauf dir hue leuchten :grin:?
Hihi ne keine Ahnung, aber schön das du etwas weiter gekommen bist.
Grüsse Tedi

1 „Gefällt mir“