Bewegungsmelder fest mit Stromanschluss in der Decke

Hallo zusammen,

Ich mache bei uns grade unseren kleinen Flur und Gäste WC neu.

Hier habe ich eine abgehangene Decke mit drei Spots drin und würde da gerne noch einen Bewegungsmelder fest verbauen, so dass ich im Flue und Bad „theoretisch“keine Schalter mehr brauche.

Habt ihr eine Empfehlung welchen ich nehmen sollte, Anforderungen sind:

  • Fest am Strom angeschlossen
  • möglichst eingelassen in der Decke (habe ca 4 cm Tiefe)
  • Zuverlässig

Danke für eure Empfehlungen.

Gruß Micha

Hallo @Micha1,

mein Tipp wäre, nimm einen x-beliebigen Bewegungsmelder, der Dir gefällt und häng den an einen Schaltaktor mit Schalteranschluß (z.Bsp. Fibaro Switch).

Grüße…

1 „Gefällt mir“

Da hänge ich mich dran… habe auch vor noch einige BWM zu installieren.

Würde die Anforderung von Micha noch für den Aussenbereich erweitern. Da muss ich auch noch ein paar installieren…

siehe oben…
Ich habe z.Bsp. einen 0815-BWM für den Außenbereich (ca. 15,-) mit einem Fibaro Switch im Einsatz, das funktioniert zuverlässig und so kann man die Palette der infragekommenden BWM exorbitant vergrößern… :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo @Micha1 ,
Ich bin selbst gerade am schauen, was ich möglichst in die Decke einlassen kann.
Ich denke es gibt da ein paar Möglichkeiten.

Aktuell ist der Hank Bewegungsmelder günstig zu haben.

Dazu könnte dieser Einbaurahmen passen, ist aber nicht garantiert, da mir dafür die Erfahrung fehlt.

Alternativ gibt es den

https://hom.ee/products/aeotec-halterung-fuer-multisensor-6/

Aeotec Multi-Sensor 6 ZW100-C - Z-Wave Plus

Gruß

1 „Gefällt mir“

@anon39850074
Die Idee und Umsetzung hört sich recht Simpel an.

Wie verhält sich das allerdings mit den HG‘s?

Ich hab z.b. bei meinen Fibaro Motion Sensoren verschiedene Kriterien, wie z.b. wenn Helligkeit < wie x Lux, dann schalte Beleuchtung xy… das kann ich ja nicht über nen Switch einstellen, oder?
Der 0815 BWM ist ja dann nicht Intelligent, sondern der Switch oder sehe ich das falsch?

@Steinolf
Bei den von Dir verlinkten Artikeln handelt es sich um zwei, aber batteriebetriebene, BWM, der Rest sind Halterungen für ebenfalls batteriebetriebene BWM…

Edit:
Okay, die BWMs wären auch per USB mit Strom versorgbar.

1 „Gefällt mir“

Ich habe zwei Aeotec Multi-Sensor 6 mit dem entsprechenden Einbaurahmen im Einsatz und dahinter ein kleines Netzteil.
Als Kabel nutzt man ein Micro USB Kabel.
Läuft seit zwei Jahren ohne Probleme :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich nutze AeonLabs Multisensor 6 mit Halterung für Multisensor mit Netzanbindung. Tiefe jedoch ca. 45mm wenn ich mich richtig erinnere :thinking:

Da hast Du natürlich Recht, ich nutze für die Steuerung aller Licht HGs die Helligkeit aus meiner Wetterstation…

Es gibt aber auch diverse unsmarte BWMs, die neben der Bewegung auch die Helligkeit berücksichtigen und bei ausreichender Helligkeit nicht einschalten. Ich denke da nur an die Modelle, die man anstelle des Lichtschalters in die Dose einsetzen kann. Wichtig ist, dass man überall erfasst wird. Was nützt mir das Ganze, wenn mich der BWM in der Dusche nicht erfasst und mittendrin beim Duschen das Licht ausgeht.

Dafür gibt’s dann Duschköpfe mit LEDs… :joy:

Genau! Das stellt man eh einmal ein und gut.

In der Regel habe die auch einen kleinen Schalter dran, wo man zwischen Daueraus/Automatik/Daueran umschalten kann, wenn es mal notwendig sein sollte.
Wenn es unbedingt über den homee laufen soll, würde ich mir diese Präsenszmelder holden:

https://www.greenelectric.eu/EnOcean-Praesenzmelder-Decke

Wenn es am Installationsort zu dunkel ist, baust Du eine Knopfzelle ein, die hält bei Dunkelheit so 6,5 Jahre.

Ja das stimmt… und wenn man das ganze dann als eine Art „Nachtlicht“ nutzen möchte, kann man ja auch einen Dimmer nutzen, anstatt einen Switch.
Oder sehe ich das falsch?

Wenn Du mit einem smarten Dimmermodul arbeiten möchtest, musst Du auch einen smarten BWM benutzen. Die unsmarten ziehen ja ihr internes Relais an, wenn sie eine Bewegung erkennen und halten es eine gewisse Zeit angezogen. Die meisten Dimmermodule fangen dann an, hoch- und runterzudimmen. Hier würde Dir auch kein Impulbetrieb des BWMs helfen, da das Dimmermodul bei jedem neuen Impuls entweder aus- oder einschaltet, je nachdem welchen Zustand es hat. Eine Betriebsart mit „Schalter am Eingang“ wie bei den Switchen wird eher selten unterstützt.

@Flododer bei dem von mir beschriebenen Szenario greift der Schaltaktor nur die Information „Bewegung/keine Bewegung“ vom BWM ab und übermittelt sie an homee. Er steuert nicht die Leuchtmittel!
Ein BWM ist technisch gesehen auch nichts anderes als ein Schalter, daher wird er an den Schaltereingang des Aktors angeschlossen, um aus 0815 smart zu machen…

Ja, das habe ich auch schon so verstanden.
Hatte einen Denkfehler :sweat_smile:

Der Aktor soll ja auch nur an Homee kommunizieren dass Bewegung vorhanden ist.
Und dann kann der Rest über HG‘s gesteuert werden. Das smarte Dimmmodul sitzt ja hinter den Leuchtmitteln und nicht hinter dem BWM :man_facepalming:t2:

Danke für den Tipp. Kurze Frage: ich habe gelesen dass dort alle paar Minuten oder bei Bewegung ein grünes Signal leuchtet, stimmt das? Kann das ausgestellt werden?

Parameter 81 [1 byte size]

0 = All LED allowed

1 = Disable Motion sensor only.

2 = Disable all LED activity (LED will still flash if gateway sends a message/signal

1 „Gefällt mir“