Bewegungsmelder Erfassung von Bewegungen mangelhaft? Philips Hue/Fibaro 4in1

Hallo Leute,

ich habe mir erst einen Fibaro 4in1 Sensor geholt - weil ich den so chick fand :slight_smile:
Gedacht war er für den Flur um das Licht zu triggern - leider habe ich einen sehr langgezogenen Flur und zudem noch Hunde.
Daher wollte ich ihn nicht in längs anbringen um jedesmal wenn einer der Hunde durchrennt das Licht zu triggern. Ich habe ihn seitlich recht weit oben angebracht und muss leider sagen, dass mich die Qualität des Sensor echt unterweltigt! Reichweite und Winkel (horizontal) sind furchtbar und bei Dunkelheit nimmt er wirklich garnichts mehr wahr - ok ich weiß auch nicht wie ich darauf kam, dass er bei Dunkelheit Bewegungen erkennen soll … infrarot?!

Jetzt habe ich mir einen Philips Hue Bewegungsmelder gekauft und muss sagen ich bin noch enttäuschter … der Winkel und die Zuverlässigkeit scheint noch weit schlechter zu sein…

Mache ich grundlegend etwas falsch? soll ich beide Sensoren eher doch eher längs montieren und das ewig Triggern der Hunde in kauf nehmen - habe ich die Einstellungen verbockt? HÜLFFFEEEEE das waren dann zuviele Fehlkäufe in 3 Tagen für mich :slight_smile:
Würde ich über Feedback freuen

Also, da bin ich etwas verwirrt… Meine Fibaros melden zuverlässig, und das auch bei absoluter Dunkelheit… Vll postest du mal die Einstellungen deines Fibaros…?

:stew:

2 „Gefällt mir“

danke schonmal für deine Rückmeldung

ich habe dir mal eine zeichnung beigefügt :smiley:

rot: Bewegungsmelder
grün: Bereich in dem sauber erfasst wird - es sei denn ich stehe direkt davor und das Teil hat bereits einmal ausgelöst … dann scheint er trotz Änderung der Einstellung in einen Schlafmodus zu gehen für einige Sekunden.

Gelb: Bewegungsbereich in dem er eigentlich nie reagiert! außer ab und an mal ganz unten.
Ist das normal?

Wie würdest du die Reichweite beziffern? - frontal gemessen und den Winkel horizontal?!

Sollte ich den Melder vielleicht lieber links oder rechts montieren? also an den schmalen Wänden und ihn in den Raum hinein “blicken” lassen?

Hmm, also, zunächst mal fällt mir in dem Screenshot des Fibaros auf, dass bei der Empfindlichkeit der Kringel des Todes zu sehen ist. Hast du die Empfindlichkeit des Sensors anders eingestellt, und der Sensor hat die Einstellung noch nicht übernommen? Desweiteren habe ich bei meinen Fibaros festgestellt, dass man, bis vor einiger Zeit, wenn man einen sehr empfindlichen Sensor wollte, “Niedrig” wählen musste, es aber - jedenfalls bei meinen - mittlerweile “Hoch” sein muss. Hat hierzu wer mal verlässliche Infos? Hast du damit mal experimentiert?

Zum Hue kann ich leider nichts beitragen, so einen habe und hatte ich noch nicht…

:stew:

P.S.: Der Fibaro misst bei mir bis über 4 Meter weit, den Winkel kann ich schwer messen, würde aber auf ca. 90° schätzen.

1 „Gefällt mir“

und er misst bei dir auch in “kompletter” Dunkelheit?

Wenn ja werde ich ihn wirklich nochmal montieren - diesmal dann aber in “Längsrichtung” (nennt man das so :smiley:)

ich hatte den Fibaro bisher auf Niedrig stehen, verstehe es auch so das er bei niedrig die “niedrigste Schwelle” hat und sehr früh auslöst, zumindest ist das ja die Erklärung in Homee.

Den “Ring des Todes” siehst du weil ich die Empfindlichkeit auf den Ursprungswert gestellt habe für den Screenshot - er ist jetzt gerade nur noch als Temperatursensor im Einsatz - was ich bei dem Kaufpreis ehrlich gesagt “scheiße” finde!

Sauron ist bei uns unter Anderem dafür zuständig, nachts im Bad das Nachtlicht einzuschalten, damit man sich in schlaftrunkenem Kopf nicht selbst mit Flutlicht komplett weckt. Ergo reagiert er da in absoluter Dunkelheit - immer.

Ich weiß auch nicht, ob bei mir irgendwas schief läuft, aber ich musste vor ein paar Wochen alle Fibaros auf “Hoch” stellen, damit sie weiter korrekt die Bewegung erfassen, obwohl sie früher auf “Niedrig” gestellt werden mussten.

:stew:

1 „Gefällt mir“

Je nach Lust kannst du den Fibaro auch als eigenständige Lampe nutzen. Da muss das Badlicht überhaupt nicht angehen. Genügt in schlaftrunkenem Zustand eigentlich.

@4oursins: Meiner misst auch in vollständiger Dunkelheit. Was du mit längs bzw. quer meinst, weiß ich noch nicht. so genau…
:coffee:

1 „Gefällt mir“

Längs und quer in Bezug auf den Flur, nehme ich mal an.

:stew:

1 „Gefällt mir“

ja richtig :slight_smile:
im Moment ist der Melder an der “breiten Seite” also in meiner Welt “quer” montiert :slight_smile:
Ich sollte ihn dann wohl “längs” also an der schmalen Seite montieren, damit er die komplette Länge des Flures “überblicken” kann.Ich vermute nach euren Erklärungen das das mein eigentliches Problem ist und er deswegen nicht sehr gut reagiert!

@coffeelover wenn ich ihn als Lampe nutze (Fähigkeit habe ich noch nicht probiert) wie lange würdest du der Batterie dann geben? Du scheinst das Teil ja so zu nutzen :slight_smile:

Das ist eine berechtigte Frage… der eine hängt bei mir im Flur und wird zumindest bei Anwesenheit wirklich ständig penetriert. Leuchtdauer sind glaube ich 10 Sekunden. Mit der aktuellen Batterie läuft er jetzt sicherlich schon 6 Monate… das Datum habe ich nicht notiert.

1 „Gefällt mir“

Ich tippe eher auf “Niedrig” als Fehlerquelle. Stell ihn mal auf “Hoch” - lässt sich ja durch manuelles Aufwecken schnell testen - und schau mal, ob er dann nicht auch auf Distanz und im Dunkeln ordentlich Meldung macht.

Und unser Kaffeefreund leidet allem Anschein nach an Kaffeeentzug - in meiner Welt jedenfalls konsultiert man nächtens das Porzellan länger als 10 Sekunden. :stuck_out_tongue_winking_eye:

:stew:

:stuck_out_tongue_winking_eye:

manuelles aufwecken?

Habt ihr übrigens mal mit den Expertenparametern gespielt?
einige melden hier ja probleme mit den Sensoren wenn es darum geht, dass er den Bewegungstrigger nicht resettet! Was natürlich beim Pipi machen schändlich wäre - wenn man nicht im sitzen sein Geschäft verrichtet - das Bild das ihr jetzt im Kopf habt tut mir leid :smiley:

Beispiel:
laufe durch den Sensor - löst aus - komme innerhalb von 10 sekunden wieder in den Sensor - er löst nicht aus weil er noch in der “schlafphase” ist!

Nein, nein… wie gesagt: Mein Sensor ist im Flur und weißt mir nur den Weg. Und so groß ist mein Flur nicht - auf dem Weg zum Porzelan sind gerade nachts kaum mehr als 5 Sekunden aufzuwenden, selbst wenn man versehentlich Richtung Kaffeemaschine läuft.
Notfalls halt so einstellen, dass bei erneuter Bewegung in der Zeit das Licht eben weiterhin schaltet. :slight_smile:
:coffee :

1 „Gefällt mir“

Nein, habe ich für den Motion Sensor nicht gebraucht. Und deine Bilder darfst du gerne für dich behalten. :slight_smile:

Wenn man in dem geöffneten Sensor die Taste dort drei mal schnell hintereinander drückt, dann wacht der Sensor auf, und übernimmt sofort neu eingestellte Werte.

1 „Gefällt mir“

ich danke euch!

@coffeelover Coffee du bist auch hier mein Retter und @Kappezkopp dir gilt genauso mein Dank!

Wenn ich morgen nicht im Boden versunken bin (Scham) melde ich mich nochmal wie es geklappt hat :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Und? Im Boden versunken? :grin:

:stew:

nabend @Kappezkopp ehrlich gesagt klappt es nicht! ich versteh es auch nicht mehr!
hast du noch einen Rat für mich was falsch läuft? der sch**** Fibaro 4in1 Sensor setzt ums verrecken den Bewegungstimer nicht zurück… ich habe mir mal erlaubt beide HGs und die Einstellungen des Fibaros einzufügen, vielleicht sieht ja irgendwer einen Fehler


ich versteh es einfach nicht :frowning:

ich hatte es auch schon mit 90 Sekunden versucht - wie in einem Anderen Post hier im Forum vorgeschlagen wurde. Dann hatte ich es ohne Verzögerung versucht… da ging aber das Licht sofort wieder aus und wurde auch nicht wieder eingeschaltet

Zudem habe ich in den Experteneinstellungen rumgefummelt:

Blindtime:
Parameter: 1
Byte: 1
Setting: 4

Alarm Cancelation:
Parameter: 6
Byte:2
Setting: 59

die Cancelation habe ich gerade nochmal auf 59Sek geändert und hoffe das bringt irgendwas. auf 30 war nichts und auf 60 auch nicht… bisher

Es ist einfach so das das Ding, wenn ich mich im Flur aufhalte ausgeht nach der eingestellten: “Licht Flur ausschalten nach XX Sekunden”.
Und wenn ich mit den Armen rumfuchtel wie ein halbgescheiter, es ist SAURON EGAL… ich fühl mich langsam wie Frodo… ich will dem ******* an die Gurgel!

Okay, also ich muss jetzt nochmal rückfragen:

Du schreibst, der Sensor setzt den Bewegungstimer nicht zurück.
Also, du hast den Bewegungsalarm im Sensor auf - sagen wir - 90 Sekunden gesetzt.
Jetzt gehst du durch das Sichtfeld des Sensors, das Licht geht an - aber immer nach 90 Sekunden wieder aus?

Was ich als Problem erkenne: in deinem “AUS”-HG steht, dass er, wenn er keine Bewegung erkennt, das Licht nach 1 Minuten ausschalten soll. Das ist potentiell ein Problem, da das Lich auch dann nach 1 Minute ausgeschaltet wird, wenn nach Ablauf der ersten 90 Sekunden - in der dann laufenden Verzögerungsminute - erneut Bewegung erkannt wird.

Ich würde auch, wenigstens zu Testzwecken, empfehlen, dass du die LED des Sensors auf “einmal lang beim ersten Erkennen, und einmal kurz bei jeder erneuten Bewegung” stellst. So siehst du genau, was der Sensor erkennt, und was nicht.

Was hat es mir “Gruppe Flur Beleuchtung ausschalten/einschalten” auf sich? Sind “Flur Deckenlampe groß und klein” alle Geräte in der Gruppe? Wenn ja, ist der Einschaltbefehl überflüssig, mache das besser nur über Dimmwerte. Ebenso beim Ausschalten.

P.S.: …nur wenn Flur Deckenlampe groß bei 0% Dimmwert ist