Bewegungsmelder Erfassung von Bewegungen mangelhaft? Philips Hue/Fibaro 4in1

entschuldige Captain Caps! aber anders wusste ich mir gerade nicht zu helfen mit der lesbarkeit :slight_smile:

Ich poste jetzt einfach mal Screenshots, wie das in meinem Bad läuft:

danke fürs posten @Kappezkopp wenn ich das so mache wie du, schaltet er nach 2 minuten - ok explizit 2 minuten hatte ich noch nicht ausprobiert!!! das Licht aus, und dann auch erstmal nicht mehr an

es ging ja in einigen Themen hier im Forum darum, dass die “totzeit” des Sensors irgendwie ein Problem sei - also die Phase in dem er keine Bewegungen meldet

Wenn du die Bedingung “Ausschalten nach 1 Minute” ersetzt durch “Ohne Verzögerung”, wann schaltet er das Licht denn dann aus?

sofort ohne eine sekunden verzögerung! und das begreife ich eben nicht! er soll 30/60/90 sekunden einen alarm melden, aber macht das licht aus sobald es angeht… wenn ich “ohne Verzögerung” eingebe

:fearful:

Und was wird in homee angezeigt? Das Symbol des Sensors ändert sich ja von “Drei Kreise” zu “Drei Kreise mit Ausrufezeichen”.

…da zuckt er… oder ist er direkt geplatzt…? :wink:

Was zeigt der kleine Scheisser denn nun an, wenn du die LED wie beschrieben einstellst, und was wird in homee bei Bewegung angezeigt…?

Hmmmm… den Sensor schon einmal gelöscht, nach der Fibaro Anleitung resettet und neu angelernt?

1 „Gefällt mir“

jetzt bin ich noch mehr überfragt. welches Symbol?

ich habe gerade den Sensor resettet und folgendermaßen - nach deinen @Kappezkopp vorgaben umgesetzt!!

Zeitraum Bewegungsalarm: 60 Sekunden
HG1 (Homegramm) Wenn Bewegungsalarm dann Licht an
HG2 (Homegramm) wenn kein Bewegungsalarm dann licht (ohne verzögerung) aus

Es hat gerade perfekt funktioniert!!! ich habe keine ahnung warum. ich hoffe es auf den Fibaro schieben zu können, aber ich glaube eher ich nehme nochmal die Variante mit dem “im Boden versinken”

Sensor resettet? Wie, auf Werkseinstellungen zurück? Hauptsache, dat is jetz am Laufen dranne!

In der Geräteliste, hat der Sensor doch wahrscheinlich dieses Symbol - nur nicht pink, sondern lila:

Und bei Bewegung dann ditte hier:

:stew:

1 „Gefällt mir“

@Kappezkopp @HighControl
ganz ehrlich auch wenn mich homee echt noch “etwas” überfordert freue ich mich riesig ihn gekauft zu haben. Allein für die Community hier! es ist wirklich großartig was ihr - in diesem besonderen Fall mal wieder @Kappezkopp für eine Zeit und geduld auf euch nehmt um mir hier zu helfen! Danke euch! ganz ehrlich… da werd ich glatt wieder emotional :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

:laughing: @HighControl, das wollte ich gerade als Ultima Ratio vorschlagen! Aber da warste wieder schneller. :+1:

:stew:

und schon heimst er wieder 30% des Dankes ein… oller Schmarotzer :joy:

@Kappezkopp grüße nach Berlin

Da brauchst du nämlich nicht im Boden zu versinken, manchmal sind so Geräte echt nur noch mit einem Werksreset zur Raison zu bringen.

Suppe für alle:
:stew:

Wenne mich nochma nach Berlin verortest, dann is hier aber Panhas am Schwenkmast, do! :yum:

Der gute alte “Did you try to turn it off and on again?” - hilft meistens…

1 „Gefällt mir“

Eigentlich stellte ich mir nur die Frage, welche Parameter in der ganzen Zeit schon geändert wurden und ob es die richtige Anleitung zu seiner Version ist (Z-WAVE vs Z-WAVE Plus).
Ob der Reset die Lösung war steht in den Sternen. Dafür hast du alles getan um ihm zu helfen und, das ist die Hauptsache, es läuft.
Wie heißt es so schön… Der Laie staunt und der Fachmann wundert sich.

3 „Gefällt mir“

naja hatte eigentlich seit gestern alles notiert das ich geändert habe.
Erst die timings des Alarms immer zwischen 1 Sekunde und 90 Sekunden und dann mit den HGs gespielt (schalte aus nach sofort/30 Sekunden/60 Sekunden/90 Sekunden)

Das Ziel erreicht habe ich mit: 60Sekunden Bewegungsalarm des Fibaro 4/1 und 2 HGs mit:

HG1 Licht einschalten bei Alarm des Fibaro
HG2 Licht ausschalten bei NICHT Alarm des Fibaro
Alarm des Fibaro auf 60 Sekunden

Tada: auf einmal kann ich durch den Sensor rennen und der Alarm wird resettet!

Wenn ich das mal verstehen würden!

@Kappezkopp wer “ditte hier” schreibt wird zu unrecht nach Berlin verortet? sorry wir ausm Pott haben et nich so mit de Welt da draußen