Bewegungsmelder Empfehlung

Hallo,

kann jemand einen Bewegungsmelder für draußen empfehlen?

Sonnige Grüße aus Hilden
Richard

Heißt draußen, dass er im Zweifelsfall im Regen hängt?

https://www.steinel.de/de/smarthome/smart-friends-smarte-bewegungsmelder-leuchten-strahler/

1 „Gefällt mir“

Im Zweifelsfall…Ja

Dann muss ich mich hierzu fortan in Schweigen hüllen, und auf @hblaschka verweisen.

Schaltet der Melder auch bei Äste/Büsche Bewegung oder nur bei Lebewesen?

https://www.steinel.de/out/steinel_relaunch/pictures/media/bedien_110043510.pdf

Der Bewegungsmelder arbeitet im Infrarotbereich. Deshalb wird jede plötzliche Temperaturveränderung im Erkennungsbereich erfasst. Wenn also Baum oder Strauch eine andere Temperatur aufweisen, als die Umgebung, oder der Bereich hinter den Pflanzen, dann wird das einen Bewegungsalarm triggern.

3 „Gefällt mir“

Gibt es auch Batterie betriebene Lösungen?

Schau Dir mal unter unterstützten Geräten den Everspring SP 103 an. Ist voll wettertauglich. Habe selber 3 im Einsatz.
Ich sage aber gleich dazu das diese schneller als der Steinel auf BÜsche reagiert.
Die Reichweite ist etwas kleiner als beim Steinel. Batterieverbrauch hält sich auch in Grenzen.
Gruß Peter

Bei mir soll der Sensor nur aus etwa 2,5m Höhe auf den Boden zeigen damit die Tür gesichert ist.

Und da stehen viele Büsche und Bäume…? Wenn er nicht wasserdicht sein muss - ich habe diesen im Außeneinsatz, unter einem Vordach, und das funktioniert ausgezeichnet. Und er misst gleich noch Klimadaten und Helligkeit.

Der hängt da seit August, und hat noch die ersten Batterien drin - mit viertelstündlicher Werteübermittlung.

1 „Gefällt mir“

Sieht gut aus, ich denke ich werde es ausprobieren.

Vergiss nicht, dass die Batterien mitbestellt werden müssen. Die sind nicht inklud.

Ich bin mal ein bisschen dreißt, und stele hier meine Frage auch :stuck_out_tongue:

Steckdose für draußen.

Gibt es echt nur die von der AVM oder von Popp?

Würde eher zur AVM tendieren… Erfahrung?

Gruß Aza

Was ist mit einer herkömmlichen Außensteckdose plus UP-Modul?

@Peter: wie oft hast du denn beim Steinel Fehlalarm wegen Sträuchern, Bäumen o. ä. ?

Hintergrund meiner Frage: Auf der Hausrückseite zum Garten hin, würde ich gerne mit einem BWM oder einer Kombi aus BWM und Außenleuchte absichern. Hier gibt’s ja auch Z-Wave Produkte von Steinel.
Problem könnte jedoch die Vegetation sein, da hier einige Sträucher und Bäume, Vögel etc sind.

Es macht je keinen Sinn, wenn von vorneherein klar ist, dass es ständig zum Fehlalarm führt.

UP- ist doof muss ich ja alles auf machen… Ist ja alles schon fertig.

MFG

Hi, meiner reagiert nicht auf Igel. Büsche stehen nicht im Bereich. Aber unser Nachbar “züchtet” Igel. Wir haben inzwischen 11 verschiedene identifiziert die zum Teil auch an meinem Steinel vorbei laufen. Der reagiert darauf nicht. Erst auf Tiere in der Größe einer Katze.
Ich bin mit dem Steinel sehr zufrieden.
Nur die Igelzucht meines Nachbars nervt. Nach Einbruch der Dunkelheit muss man ständig auf die Tiere achten. :joy:
Gruß Peter

Den werde ich mal im Auge behalten. Habe ja dasselbe vor…BWM zur Gartentor gerichtet. Aktuell kostet dieser so um die 50 glaube ich…da warte ich noch auf Angebote…vor kurzem gab es ihn ja bei MM für 30…grrr

Auch wenn es garnicht hier hin gehört… :wink:

Zu bedenken dabei ist dass nur die Steckdose den gewissen IP-Standart erfüllt - jedoch nichts über die Dose dahinter (falls überhaupt vorhanden) aussagt.

Im schlimmsten Fall - Schlagseite, Kriechwasser oder gar ein Backstein welcher viel Wasser zieht - ist der UP-Aktor schnell hinüber.

Es sei denn du dachtest/meintest den Aktor im Haus zu plazieren - sollte diese von innen gespeist bzw. geschaltet werden.