Beta Update

Hallo Community,

als erstes möchte ich mich als Neuling erstmal kurz vorstellen bevor ich zu meiner Frage komme.

Ich bin Felix, 28 Jahre alt, Elektroniker vom Beruf und komme aus Sachen-Anhalt.
Ich habe vor ca. einem Jahr begonnen mich mit dem Thema SmartHome zu beschäftigen. Beweggrund war, dass ich Anfang diesen Jahres ein Haus gekauft habe welches “komplett” durch SmartHome gesteuert werden soll.

Aktuell habe ich rund 35 Philips Hue Lampen, 5 Tado Heizungstheromstate, diverse Fibaro-Schalter und Elgato-Eve-Steckdosen im Einsatz.
Der “Freak” wird erkennen dass all diese Geräte Apple HomeKit fähig sind und genau darüber wird mein SmartHome auch gesteuert.
Auf jeder Etage ist ein iPad installiert welches, durch eine schön und übersichtlich gestalteten Oberfläche, es auch meinen Gästen ermöglicht mein SmartHome zu steuern.

Leider ist die Anzahl der verfügbaren Apple HomeKit-Geräte sehr begrenzt und genau darum habe ich mir den Homee zugelegt. Es gibt unzählige Kompatible Geräte und die Schnittstelle zum Apple Homekit ist auch gegeben, so dachte ich zumindest. …Leider habe ich erst nach dem Kauf mitbekommen dass die Anbindung an HomeKit noch nicht offiziell funktioniert. Aber ich möchte dem System trotzdem eine Chance geben und hab mir 3 Rauchmelder mit Z-Wave geholt und installiert.
Sobald ich diese Geräte dann vernünftig in meine HomeKit-App ansprechen und auswerten kann, geht der Ausbau mit Homee-Kompatiblen Geräten weiter.

Nun zu meiner Frage: Ich habe mich vor ca. 3 Wochen als Beta-Tester für HomeKit angemeldet und hab die Zusage bekommen mit dem nächsten Update freigeschalten zu werden. Aber wann wird das Update kommen?

Viele Grüße
Felix

Hallo Felix! Herzlich willkommen.

Hier sind die Termine für Updates:

Dankeschön. :slight_smile:

Das sind die geplanten (großen!) Updates…

Es kann immer mal sein, dass es auch außerplanmäßige Updates gibt, siehe hier:

Werden bei ausserplanmässigen Updates auch die HomeKit-Anträge bearbeitet?

Also, die zweimonatlichen Termine, stimmt’s?

Mit der Version 2.17.1 (kein planmäßiges Update!) gab es auch neue Beta-User.

Siehe hier:

Wobei es mir so vorkommt, als ob @Timo momentan sammelt. Das 2.17.1 Update ist ja schon ne Weile her, ne Zeit lang hat er wohl wöchentlich neue User zugefügt.

Okay :smiley:
Dankeschön!
Dann werden wir mal auf Anfang August warten und hoffen dass ich freigeschlaten werde.

VG Felix

Weil am Anfang natürlich auch der Andrang danach größer war und jetzt wird es wohl so sein, das er nicht jeden einzelnen Zulassen möchte. Und das kann ich auch nachvollziehen.

Es wird sicher jetzt kein Update mehr geben, “nur” um Beta-User hinzuzufügen. Da habt ihr Recht!

Grundsätzlich würde ja auch das Hinzufügen neuer User auch ohne Update gehen, könnte ich mir vorstellen, aber dann hätte Timo wohl noch mehr zu tun… :wink: