Beta 2.9

@Thomas: Ich gebe dir zu 100% recht, weil ich mich genauso ärgere, wenn ich von meinen Kunden so eine Anfrage kriege :slight_smile: . Leider konnte ich bisher noch nicht mehr Dinge beobachten, als die genannten.

Ich habe nun folgendes nach dem Neustart (wie von dir beschrieben) gemacht:

  • Lichtschalter ausgeschaltet (Hue White hängt in der Deckenlampe, die direkt über den Schalter gesteuert wird) / Hue White war „AUS“, Dimmwert = 34% und physisch war die Lampe vorher auch aus

  • Lichtschalter eingeschaltet / Status = „AUS“, Dimmerwert = 34%, ABER: die Lampe ist physisch angeblieben (normal geht sie ja nur kurz an und nimmt dann den ursprünglichen Zustand wieder an, in diesem Fall hätte ich also physisch „AUS“ erwartet)

Update:

  • Lampe mittels WebApp deaktiviert

  • Hue Dimmer genutzt, um Lampe zu aktivieren -> Phänomen tritt wieder auf, d.h. Lampe bleibt im Homee auf „AUS“ (in beiden Geräteansichten, d.h. Liste und Details), geht aber physisch an.

Update 2

  • Hue Iris mittels WebApp aktiviert, Lampe geht physisch an, in der Geräteübersicht bleibt sie aber auf aus

  • In der Detailansicht wird sie hingegen als „AN“ angezeigt

  • Anscheinend wird der Status sehr zeitverzögert in der Liste aktualisiert (zumindest jetzt gerade in meinem Fall bei Iris, evtl. der Lifetracker?) / selbiges gilt, wenn ich Iris ausschalte…bleibt in der Übersicht auf an (in den Details und physisch geht es aber auf aus)

Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung! Sobald ich aus dem Urlaub wieder zurück bin, schaue ich genauer nach was wir da machen können. Ich hoffe ich bekomme es noch vor der stable in den Griff!

3 „Gefällt mir“

@Thomas Ja, zwei Lightify: Eine PAR16TW und eine A60RGB. Diese lassen sich über die Lampe, also unter Geräte, selbst schalten. Nach einem Schaltvorgang sind diese dann “Normal” und nicht mehr “Grau”. Schaue ich dann “später” wieder, sind diese wieder “Grau”. Verlaufsdaten sind bei allen Daten Deaktiviert, Letzten Status wiederherstellen ist aktiviert.

Ist wohl ein Timing Problem. Wenn du nach dem Auswählen im Picker ein kleines bisschen wartest, bevor du auf fertig klickst, sollte es den ausgewählten Wert übernehmen.

Danke fürs Melden.
Die komischen Screens die du siehst repariert @Timo.
Das Abspielen der homeegrammen schau ich mir an.

Grüße

2 „Gefällt mir“

Ich habe das “defekte” Homegramm einmal gelassen, es ist noch alles so wie bei meiner Meldung. Sollte jemand Support Zugang oder so was Brauchen einfach bescheid sagen. Ansonsten Warte ich das alles wieder geht :wink:

Danke ich konnte es hier nachstellen.
In der Überprüfung der Bedingung ist noch ein Fehler. Diesen kannst du aber umgehen, wenn du das Homeegramm auf “aktiviert” (anstatt deaktiviert) prüfst. Wird aber in der finalen 2.9 behoben sein.
Der WebApp Fehler ist in der online Version schon behoben.

1 „Gefällt mir“

@Thomas Habe das die Tage im Auge behalten, also einfach App (aktuelle iOS-Beta sowie Web-Beta) starten und Geräte anschauen: Es sind immer 2 ZigBee-Leuchten Grau, teilweise eine 3te wobei es nicht immer die gleichen sind. Starte ich homee über eine der Apps neu ist alles erstmal wunderbar und später tritt das zuvor beschriebene GrauGedönse ein. Bin irritiert. Verwundert. FragendSchauend. Yupp.

Hallo zusammen,

da ich beim durchsuchen keine entsprechende Meldung gefunden habe anbei noch ein Bug in der Anroid App:

Es können keine neuen Z-Wave Geräte mehr hinzugefügt werden!
Über die Web-App klappt das hinzufügen einwandfrei.

AppVersion: 2.9.0.
WebApp: (#ee768d9) | beta
Core: 2.9.0 (d694e48 beta2)

Weitere Meldung:
Ich habe scheinbar auch keine Möglichkeit über die Android App die Einstellungen zu nutzen.

Siehe Video

In der Web-App werden alle Sachen angezeigt.

Z-Wave AEON Labs Stecker wird gegraut angezeigt sowohl in der IOS Beta App als auch in der Web Beta App. Physikalisch ist er aber an und funktioniert nachwievor.
Folgende Versionen sind im Spiel:
IOS App 2.9.0 (1585) beta
Web App 2.9.0 (#404e201) | beta
homee Core 2.9.0 (d694e48 beta2)

IOS 10.1
OSX 10.12.1
Firefox 49.02

Sobald ich allerdings z.B. auf homee Symbol oben links klicke und wieder zurück switche zu Geräte ist das Symbol des Steckers wieder normal.
Bildschirmfotos hier

und hier

Das ganze findet ca. zwischen 5 und 10 Minuten statt bis das Symbol wieder ergraut.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
Ich habe für 2x Danfoss Living Connect Thermostate Homegramme in der Beta Web App geschrieben, wo die Gruppe komplett auf eine Soll Temperatur geregelt wird.

Ich beobachte seit ein paar Tagen, dass oftmals nur ein Thermostat gesetzt worden zu sein scheint. Manuelle Änderungen nehmen die Thermostate anstandslos an.

  1. Wie kann ich sinnvoll den Fehler eingrenzen/testen/reproduzieren? Logfiles oder sowas (komme aus der Linux Welt, wir lieben sowas :wink: )

  2. Was muss ich am Besten alles machen, um den möglichen Bug euch am sinnvollsten und hilfreichsten darzustellen?

Dankeschön im Voraus

Habe eine mehrfache Standort-Änderung vorgenommen. Keine Verbesserung.

Diese Geräte funktionieren bei mir. Ähnliches Phänomen leider bei ZigBee.

Bug melden:

Homee läuft auf 2.9 (offizielles Release)
Konfigurationen alle über WebApp vorgenommen

Beim Schalten von Lampen über Gruppen in Homeegrammen liegen mehrere Bugs vor. Folgende Anordnung ist gegeben:

  • Hue Bloom + Strips + Iris sollen über Homeegramm geschaltet werden (Status „letzten Zustand wiederherstellen“ = AN)

Folgendes Verhalten konnte ich feststellen und würde ich als fehlerhaft einstufen:

  • Nur die in der Gruppe als letztes geführte Lampe wird in der Geräteübersicht auf „AN“ angezeigt, wenn der Dimmwert verändert wird (physisch gehen aber alle 3 Lampen an)

  • Die Farbe wird in der Geräte-Detailansicht nicht korrekt dargestellt (nur der Text) / in der Geräteliste ist die Farbe korrekt

  • Bei gleichzeitiger Ausführung von Dimmwerterhöhung (Lampe an) + Farbwechsel wird der Farbwechsel nicht ausgeführt, sondern nur, wenn man eine Verzögerung von mind. 1 Sekunde einfügt / Dimmwerterhöhung wird ausgeführt, die Lampen bleiben aber bei der vorherigen Farbe

  • Eine Gruppenaktion wird bei Aktionsliste nach allen (zeitverögerten) Aktionen am Ende dargestellt, auch wenn keine zeitliche Verzöterung (auch wenn eine eingestellt ist, erscheint es am Ende) in der Gruppenaktion selbst enthalten ist

Die einzelnen Aktionen sind im Moment nach Typ gruppiert (Geräte, Homeegramme, Gruppen, Benachrichtigungen und Webhhoks) und in sich dann nach Verzögerung sortiert. Ich nehme den Punkt aber mit auf.

Thema ist geschlossen, da 2.9 veröffentlicht wurde.

1 „Gefällt mir“