Fehlerhafte An/Aus Anzeige nach Gruppenaktionen

Bug melden:

Homee läuft auf 2.9.0 / auch bei 2.9.1
Konfigurationen alle über WebApp vorgenommen (FF 49.0.2)

Beim Schalten von Lampen über Gruppen in Homeegrammen liegen mehrere Bugs vor. Folgende Anordnung ist gegeben:

  • Hue Bloom + Strips + Iris sollen über Homeegramm geschaltet werden (Status “letzten Zustand wiederherstellen” = AN)

Folgendes Verhalten konnte ich feststellen und würde ich als fehlerhaft einstufen:

  • Nur eine der in der Gruppe befindlichen Lampen wird in der
    Geräteübersicht auf “AN” angezeigt, wenn der Dimmwert verändert wird
    (physisch gehen aber alle 3 Lampen an) / mit Homee 2.9.1 bleiben alle auf “AUS”, physisch gehen aber alle an

  • Die Farbe wird in der Geräte-Detailansicht nicht korrekt dargestellt (nur der Text) / in der Geräteliste ist die Farbe korrekt

  • Bei gleichzeitiger Ausführung von Dimmwerterhöhung (Lampe an) +
    Farbwechsel wird der Farbwechsel nicht ausgeführt, sondern nur, wenn man
    eine Verzögerung von mind. 1 Sekunde einfügt / Dimmwerterhöhung wird
    ausgeführt, die Lampen bleiben aber bei der vorherigen Farbe

Den Punkt mit der Sortierung habe ich weggelassen mit Hinweis auf Beta 2.9.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die gute Fehlermeldung!
Ich habe alle Probleme auf dem Schirm und sie werden so bald wie möglich beseitigt werden!

1 „Gefällt mir“

Zu dem letzten Problem habe ich noch eine Frage:
Um welches Gerät handelt es sich dabei? Ich habe es gerade versucht mit Hue Lightstripes nachzustellen, dort funktioniert alles wie gewünscht.

Hi @Thomas,

Iris, Bloom und Strips sind in einer Gruppe zusammengefasst und verhalten sich alle gleich.

Versuchsaufbau vor Homeegramm:

Homeegramm:

Ergebnis nach Ausführung:

Physisch gehen die Lampen an, allerdings in gelb (also in der Ursprungsfarbe).

Ok, das schaue ich mir dann mal noch genauer an. In deiner Beschreibung oben war mir nicht direkt klar geworden dass du auch bei dem letzten Punkt eine Gruppenaktion meinst. Ich habe es mit einer einzelnen Lampe getestet, dort funktioniert alles.

Genau das wollte ich ja mit dem Gruppenhomeegramm umgehen :slight_smile: Besten Dank!

PS: Wenn ich explizit die Aktion Gruppe Schalter “AN” hinzufüge, scheint es zu klappen, dass alle Geräte “AN” in der Liste anzeigen. Aber ich vermute mal, es sollte aber mit dem Dimmwert genügen - wie bei Einzelaktionen auch.

Das Verhalten von @murcielago tritt bei Lightify-Leuchten ebenfalls auf :-(. Allerdings bei mir erst seit der 2.9.1.

Habe das letzte Problem gefunden (Farbwechsel in Gruppenaktionen) und im nächsten Update (2.10.0) wird dies behoben sein.
Nach dem Rest suche ich auch noch :slight_smile:

@murcielago was meinst du genau hiermit:

Die Farbe wird in der Geräte-Detailansicht nicht korrekt dargestellt (nur der Text) / in der Geräteliste ist die Farbe korrekt

Ich kann keinen Fehler erkennen?

Hi @Thomas,

dazu hatte ich einen Screenshot hinzugefügt. Bei mir wurde in der Detailansicht (nach Auswahl eines Geräts in der Geräteliste) einer Lampe in dem Kreis keine Farbe angezeigt. Sondern eben nur der Pfeil, wobei der Text der Farbe (z.B. “electric blue”) da drunter stand. Wenn es bei dir jetzt klappt, um so besser.

Der Kreis mit dem Pfeil ist so gewollt :speak_no_evil:

Okay…auch gut…dann habe ich mich von der Funktionsweise in der Homeegrammaktion verwirren lassen. Da wird ja die ausgwählte Farbe übernommen:

Danke