Beta 2.9

nur durch USB Update

Ein Downgrade ist nur per USB Update möglich, dazu die homee Core | 2.8.0 (70bbb44) herunterladen, homee an den Rechner stöpseln und die Datei in das homee-Laufwerk kopieren. homee sauber trennen und wieder mit Strom versorgen. Bis hierher alles ohne zusätzliche Würfel. Nach dem Update das Backup, welches du vor dem Update auf die 2.9 sinvollerweise gemacht hast, wieder einspielen.

Das wir alle kurz einen Hals bekommen wenn etwas nicht mehr funktioniert und das dann vielleicht auch noch geballt auftritt ist sicher verständlich. Mir ist aber auch bewusst, dass es neben Codeatelier nur wenige Firmen gibt die so nah am Kunden sind und alles dafür geben aufgetretene Fehler schnellstmöglich zu beheben. Mich hatte nur der “Spielplatz” etwas bitter aufgestossen, weil wir ja wissen, dass in einer Beta nicht alles funktioniert. Und die Vorgänge unter der Haube sind sicher sehr komplex und manchmal löst das drehen an einer Schraube eine Kettenreaktion aus die man nicht erwartet hat.

2 „Gefällt mir“

@Thomas, ich hatte die Version 2.8.0 Installiert. Für die Alpha war ich nicht Auserwählt worden :wink:

Die Mutmassungen finde ich schon etwas belustigend. Es wurde an keiner Schraube gedreht…wenn ich das mal so betonen will. Das ist es ja was mich so aufregte. Ich bin schon relativ vorsichtig was das ausprobieren angeht. Wenn etwas funktioniert lass es so ist da eher meine Devise. Und neue Geräte werde ich erst einbinden wenn es @homee einbindet in neuen Versionen. Demzufolge soll mein teures An und Aus Licht und meine Heizkörper nur gesteuert werden. Mehr nicht. Zu mehr ist Homee momentan in meinem Umfeld nicht zu gebrauchen. Experimente werde ich damit nicht anstellen. So auch heute nicht. Es war einfach als ich den Dimmschalter betätigen wollte so das nichts mehr ging. Und da stellte ich dann den Rest auch noch fest. Kurzer Sinn, Lösung war erstmal Homee vom Netz, Würfels abstecken und Brain wieder an Strom und nach und nach die Würfel wieder drauf. Dann wurde alles wieder angezeigt wie es sollte. Anscheinend hat sich der Zigbee Würfel verschluckt? Leider konnte ich das Homeegramm nicht nochmal testen, da schon gelöscht.

Wo der Fehler liegt kann ich dir auch nicht sagen, sind sicher verschiedene Dinge die hier zusammenkommen. Das dein Homeegramm nicht mehr lief ist die eine Sache, dass du es nicht mehr so erstellen kannst wie vorher die andere. Wie ich sehe nutzt du die Webapp (die Beta?) hier sind in den letzten Tagen, so wie ich es mitbekommen habe, einige neue Versionen veröffentlicht worden. Vielleicht liegt da der zweite Fehler der dazu führt, dass das Homeegramm sich nicht mehr erstellen lässt. Hast du es mal über die iOS App versucht, wie sieht es da aus?

1 „Gefällt mir“

Hallo @Erdenwind, ich glaube nicht das @Sven meinte das du irgendwas
verändert hast sondern die homee´s (eben in der neuen Beta-Version). Ich
schreibe aus eigener Erfahrung es kann sich viel verändern wenn man in
komplexen Programmen Veränderungen vornimmt. Dieses Verstärkt sich noch, sollte
ein ganzes Team an verschiedenen Baustellen in einem Programm arbeiten.

Auch wenn noch nicht alles Gold ist was glänzt, die homee´s leisten hervorragende Arbeit.

6 „Gefällt mir“

Es tut uns natürlich leid wenn nicht alles so funktioniert wie es soll, wir wollen natürlich ein vernünftig funktionierendes System verkaufen. Deine Fehlermeldung ist leider nicht so richtig hilfreich gewesen. Du hast zwar relativ viel beschrieben und sogar Screenshots (sorry, Fotos) gemacht, jedoch nicht alle von wirklichem Mehrwert. Das Homeegram wurde, laut Test, nicht ausgeführt, weil eine Bedingung nicht zugetroffen hat. Jedoch sehe ich auf keinem Screenshot das betreffende Gerät. Du sagst weder etwas zum reellen, noch zum von homee angezeigten Zustand des betreffenden Gerätes. Da kann ich dann leider nur mutmaßen.

Wie @Sven bereits erwähnte handelt es sich auch um eine Beta und wir würden uns sehr freuen, wenn konstruktive, nachvollziehbare Fehlermeldungen kommen würden. Allerdings ist mir, wie offenbar auch einigen anderen hier, deine Wortwahl auch nicht zum ersten Mal sauer aufgestoßen. Wir würden uns alle in Zukunft freuen wenn du da ein wenig bedachter Posten würdest. Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass du der Typ für einen Beta Test bist, sondern diesen nur mitmachst um früher das Update installieren zu können, dies ist natürlich vollkommen legitim aber dann solltest du dich auch hier ein wenig moderater verhalten in meinen Augen.

Wünsche dir dennoch einen schönen restlichen Sonntag.

6 „Gefällt mir“

Das Gerät? Es ging um den Dimmschalter von Philips. Konnte man lesen wenn man wollte…!
Und anscheinend liest keiner von euch wirklich alles. Die Beta lief seit dem Sie installiert wurde sowohl am Core wie auch Web und IOS einwandfrei was den Dimmschalter anging. Auch das Anzeigen der fehlerhaften Werte in den Hue Beleuchtungen wurde bis heute einwandfrei angezeigt.
Alles funktionierte wie es sollte. Zwar minimalistisch aber einwandfrei. Bis heute. Als der Dimmschalter eingeschaltet werden sollte. Da ging weder das Homegramm noch die Anzeigen der Werte stimmte. Ursache war meines Erachtens der Zigbee Würfel würde ich mal vermuten. Oder der Brain?
Erst nachdem alles vom Strom genommen wurde und Stück für Stück wieder aufgesetzt wurde war alles wieder gut. Mir zu unterstellen ich sei für einen Beta Test nicht geeignet ist typisch für eurer Vorgehen. Anscheinend ist Kritik nur konstruktiv erwünscht.Was mich jetzt nicht wirklich verwundert. Und doch als Beta Tester habe ich schon etliche Projekte begleitet und dort auch mit gleicher Schärfe Kritik verteilt. Aber auch einiges voran getrieben.
Ich bin bestimmt kein leichter Happen das mag stimmen aber wenn etwas nicht sein soll werde ich das nicht schön reden nur damit der Sonntag ruhig verläuft. Zumal kein Eingreifen meinerseits diese Fehler hervorriefen. Es wurde nur angewendet. Kein Rumprobieren kein ausprobieren rein garnichts.
Alles war so wie es sonst auch war.
Da dieses Szenario bei mir kein Zauberwerk ist sondern auch mit Hue Bridge und oder Fibaro HCL 2 problemlos lief jetzt urplötzlich obwohl die Beta seit ein paar Tagen drauf ist dieses Verhalten hervorrief kann ich nicht verstehen. Auch das die Bilder nichts aussagen würden kann ich nicht nachvollziehen.Sie zeigen synchron zum Geschrieben was dort zu sehen ist. Was soll ich da sonst zeigen wollen? Wie zeige ich das eine Bedingung im Homeegramm auf einmal nicht mehr funktioniert?
Indem ich die Bedingung die nicht will aufzeige?
Lieber Thomas…jetzt nichts für Ungut. Ich stamme selbst aus der IT Branche und zwar schon seit Erfindung eines IBM kompatiblen KAYPROs falls dir dieses Teil was sagt. Ich habe diese Teile zusammengebaut und verkauft. Tausende Netzwerke aufgebaut, Probleme gelöst und und und. Ach ja IOS Apps hab ich auch schon entwickelt. Ich weiss also wovon ich spreche oder schreibe.
Und ich will in keinster Weise den Aufwand kleinreden den ihr betreibt. Aber wenn ich mich aufrege wenn einfachste Funktionen auf einmal nicht mehr funktionieren ist das gegen Homee als Hardware nicht einen Entwickler von euch. Das Teil hat zu funktionieren in seiner grundlegendsten Art und Weise fertig. Licht an Licht aus. Das hat es ja auch. Nur heute nicht. Stell dir mal vor du baust etwas um alles aus der Ferne zu steuern und alles funktioniert wunderbar. Dann fährst du weg und denkst alles ist gut und in Wirklichkeit ist das Licht an obwohl Licht aus da steht oder dein Danalock lässt Leute rein obwohl Haustüre geschlossen dort steht. Das wäre tödlich. Oder? Das ist das was mich aufregt.
So kann man nicht sein Home smarter bekommen. Ich will kein neues Hobby haben, daran liegt mir recht wenig. sondern das was ich mir anschaffe auch sinnvoll nutzen kann. Ohne wenn und aber.
Das erwarte ich von meinem Mac wie auch von meiner Klospülung. Und von homee trotz Beta erwarte ich das was vorher funktionierte auch morgen noch so funktioniert. Was ist daran jetzt so das es euch aufstösst? Und nein ich teste Betas nicht um vorher schon Updates zu beziehen. Das wäre kein Grund für mich. Da würde ich lieber warten. Ich will sehen was sich ändert, will aktiv (auch mit Kritik) daran teilhaben. Aber meine Klappe werde ich egal ob mit oder ohne Beta Version nicht halten wenn ich es für nötig halte und es angebracht ist. Egal wie die Produkte heissen. In diesem Sinne einen schönen Sonntag ebenfalls.

1 „Gefällt mir“

Fehlermeldungen sind eigentlich nur dann wirklich hilfreich wenn Sie folgende Informationen enthalten:

  • Treffender Titel
  • Beschreibung der Anwendungsumgebung (Versionsnummern usw.)
  • Erwartetes Verhalten
  • Beobachtetes Verhalten
  • Schritte zur Reproduktion
  • Demonstration des Fehlers

Wir wissen selber das dies zu viel verlangt ist hier im Forum, daher alles halb so wild was die den Detailgrad der Fehlermeldungen angeht. Was aber nicht geht sind Äußerungen wie:

Also langsam verliere ich meine Geduld mit eurem Spielkasten. Es soll in einer Beta nicht schlimmer werden…sondern besser! Hat alles funktioniert vorher.

Was geht jetzt ab?

Das kotzt an

… das kann doch nicht so schwer sein oder?

…oder Ähnliches.

Dies hat nichts mit Schärfe von Kritik zu tun und hilft auch in keinster Weise das Problem zu lösen.

P.S.: Es ging in deinem Problem der Beschreibung und den Fotos nach um eine nicht funktionierende Bedingung die nichts mit dem Dimmschalter an sich zu tun hatte.

P.P.S.:

Anscheinend ist Kritik nur konstruktiv erwünscht

Ja, bitte.

6 „Gefällt mir“

Bug melden: Seit dem Update auf 2.9 funktioniert bei mir zu Hause Zigbee quasi überhaupt nicht mehr zuverlässig. Ich habe ebenfalls einen Hue Dimmer im Einsatz, mit dem ich über feste %-Werte eine Hue White schalte. Das funktioniert beim initialen Drücken einwandfrei, allerdings anschließend gar nicht mehr. Warum? Ich vermute, weil das Gerät nach wie vor als “aus” angezeigt wird. Selbst wenn ich den Schalter in der WebApp auf “an” stelle, wird es in der Geräteübersicht als “aus” angezeigt - also nicht nur, wenn ich den Prozentwert von 0 auf n>0 erhöhe. Erst wenn ich Homee manuell (teilweise mehrfach hintereinander) neustarte, klappt es für eine Weile. Da ich das jetzt gerade frisch gemacht habe, kann ich aber leider keine Screenshots posten. Außerdem auffällig ist, dass mein Firefox mehrfach abgeschmiert ist, wenn ich die beta und die normale WebApp gleichzeitig geöffnet hatte. Das war vorher nie der Fall. IE hatte gestern dieselben Probleme gemacht. Das Upgrade hatte ich gemacht, als ich in den USA war und es dauerte nicht lange, bis ich von meiner Freundin Ärger bekam, weil zu Hause nichts mehr funktionierte. Aber wie gesagt, ich kann es gerade leider nicht reproduzieren. Aber im Kern liest es sich ähnlich zur Beschreibung von @Erdenwind

Dieses Phänomen tritt bei mir auch auf:


Die homee-Version vor der Beta: 2.8.1 (#6d1f7b7).

Auch hier kann ich mich einreihen:


2 ZigBee-Lampen sind der Beta “Grau” welche zuvor immer funktioniert, also nicht “Grau” waren. Wenn hierzu noch Infos benötigt werden: Welche genau?

Eine Frage dazu: hast du bei der betreffenden Lampe die Option “letzten Zustand wiederherstellen” aktiviert?

Ich kann das Fehlverhalten der Zigbee Komponeten bestätigen. Habe heute Morgen nur zum Test den Phillips Hue Dimmerschalter betätigt und nach 3-4 Betätigungen waren die Zigbee Komponenten ausgegraut. Z-Wave ist komplett abgestürtzt. Die Z-Wave Geräte wurden dann automatisch alle aktuallisiert.
WEb App 2.9 Beta
homee alpha 5
Antroid 2.9

Hi @Thomas: Ja, die Einstellung “letzten Status wiederherstellen” habe ich bei allen Zigbee-Lampen aktiviert.

Habe da eine Vermutung, ich empfehle mal diese Einstellung zu deaktivieren, anschließend 10 Minuten zu warten und dann homee einmal neu zu starten. Falls es anschließend funktioniert dann wird es das Problem sein welches ich denke und ich kann dies bis zur stable noch fixen.

Letzten Status wiederherstellen war bei mir bei allen Lampen deaktiviert…

@Thomas: Habe das jetzt mal gemacht und soweit scheint alles zu laufen. Sowohl bevor, als auch nachdem ich die Einstellung “letzten Status wiederherstellen” wieder aktiviert habe. Aber unmittelbar vor deiner ersten Antwort lief es ja auch wieder, nachdem ich Neustarts durchgeführt habe. Von daher kann ich nicht mit Gewissheit sagen, ob es eine Änderung gab. Aber ich werde es im Auge behalten.

Schalte mal die Lampen am Strom direkt ein und aus mit aktivierter Einstellung und schau ob das Problem dann auftrittt. Ich brauche leider ein wenig Hilfe beim eingrenzen der Ursachen. Einfach nur “tut nicht” und “tut nun wieder” bringt keinen von uns weiter. In diesem Sinne danke ich dir schon mal für deine Mitwirkung! :slightly_smiling_face:

Es betrifft nur 2 Geräte? Welche denn genau?
Kannst du diese trotzdem noch schalten? Stimmt der wirkliche Zustand und der angezeigte Zustand überein?