Beta 2.6

jup, die Tasten in der App verhalten sich genau so, wie ich es mir vorstelle.

Gehe ich recht in der Annahme, dass ihr das wie folgt umgesetzt habt:

  • Raffstore wird über die App hoch gefahren, Lamellenposition wird auf 0 gesetzt
  • Raffstore wird über die App herunter gefahren, Lamellenposition wird auf 100 gesetzt

Dann könntet Ihr doch, sobald ihr merkt, dass der Raffstore fährt, diese Fahrt aber nicht durch den Homee ausgelöst wurde die Lamellenposition auch dementsprechend setzten. Das müsste doch funktionieren, …

Wenn ich mir die Anleitung der Geräte hier genauer anschaue sage ich mal folgendes:

Setze bitte über den Experten Modus den Parameter 13 (1byte) auf 0 und versuche es anschließend nochmal mit den Tastern.

das hört sich gut an, …
kann ich leider erst heute Abend testen, … bin gerade auf der Arbeit. Ich melde mich dann noch mal

Wenn das die Lösung wäre, wäre ein Schalter in der Konfig sehr hilfreich

Habe den Parameter 13 inzwischen auf 0 gesetzt. Sehr guter Hinweis!!! Mit den lokalen Tastern funktioniert der Raffstore jetzt wie er soll. Mit den Schaltflächen in der App ebenfalls.

Dafür entsteht bei der lokalen Tastersteuerung leider ein neues Problem. Die Lamellenposition bleibt in der App unverändert. Der angezeigte Status stimmt also nicht mehr mit der Realität überein! Somit ist keine sinnvolle Lamellensteuerung mehr möglich.

Um dieses Problem zu fixen müsste die Lamellenposition in der App beim hochfahren immer auf 0 und beim herunterfahren immer auf 100 gesetzt werden. Könnt ihr das bitte noch einbauen? Dann würden meine Raffstore endlich sinnvoll funktionieren.

Deshalb habe ich dich gefragt, ob alle Parameter richtig eingestellt sind. Das nächste mal vorher bitte nachschauen ob dem auch wirklich so ist :wink:

Was dein anderes Problem angeht:
Wir sehen was wir tun können um die Anzeige auch noch zu richten, jedoch wird das mit Sicherheit noch eine Weile dauern. Allerdings kann ich deine Aussage nicht verstehen, dass keine sinnvolle Lamellensteuerung möglich sei. Auch wenn die Anzeige ob die Lamellen gerade so oder so stehen nicht ganz richtig ist, lassen sie sich dennoch zu jedem Zeitpunkt in jede beliebige Position fahren, die Anzeige ist von der Steuerung unabhängig.

Und du hast schon wieder recht :wink:
Die Anzeige stimmt zwar nach einer lokalen Tasterfahrt nicht mehr, die genaue Positionierung ist allerdings trotzdem möglich. Damit kann ich erst mal leben, danke!!!

Den Parameter kann man als Laie ja gar nicht richtig einstellen, … verstehe ja nicht mal den Text in der Anleitung :stuck_out_tongue:

Achja, Bonusfrage: Wie kann ich die Lamellendrehzeit auf 1,5s einstellen? In der iOS- und der Web-App sind nur ganze Sekunden Schritte möglich. Laut Anleitung gehen aber sogar hundertstel.

Danke für die Meldung mit der Lamellendrehzeit, da haben die Apps noch einen Fehler. Wir versuchen dies so schnell wie möglich zu beheben.

Die Belkin Wemo Switches (ohne Strommessfunktion - von denen hab ich keinen daher nicht getestet) und die Bewegungsmelder funktionieren! Prima Arbeit…

1 „Gefällt mir“

In der WebApp wird bei mir seit dem Beta-Update ein Gerät in grau namens Homee ohne Parameter gelistet. In der iOS-App taucht es nicht auf. Löschen schlägt fehl.

könntest du uns bitte sagen welche Version der Web App dir dein browser anzeigt?

Bei mir wurde das Gerät nur angezeigt als die Webapp im Browser noch auf der 2.5.0 lief. Nach dem Refresh der Seite und dem Update auf die 2.6.0 war das Gerät wieder verschwunden :slight_smile:

Sven

Genau darauf zielte meine Frage :wink:

1 „Gefällt mir“

Ist bei mir mittlerweile auch verschwunden. Prima!

Kleiner Tip dazu:

Die Web App speichert sich selbst in euren Browser Cache um beim nächsten mal schneller aufgerufen werden zu können. Macht ihr ein Update vom homee ist dieser Cache zunächst nach wie vor der selbe. Nach einer Weile sollte die alte Web App allerdings merken, dass es eine neuere Version der Web App gibt und dies mittels Balken unten am Bildschirmrand anzeigen - ein Klick darauf lädt dann die neue Web App. Dies müsst ihr nach jedem Update machen um sicher zu gehen dass ihr auch die passende Web App zum homee angezeigt bekommt.

Danke! Werde ich ab jetzt berücksichtigen, bisher hat sich die WebApp aber immer selbst gemeldet…

Bug melden: Wenn man in einem Homeegramm das Gerät einer bestehenden Bedingung ändert, wird die Änderungen beim Speichern nicht final übernommen.

Beispiel:

Diese Bedingung soll geändert werden:

Änderung wird augenscheinlich übernommen:

Wird die Änderung nun aber gespeichert, wird das Gerät nicht übernommen (aber der Zustand)

PS: Screenshots sind aus WebApp Firefox 47.0.1

1 „Gefällt mir“

Danke für’s Melden, ist behoben! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,
der Zustand der Fibaro Fenstersensoren wird auch nach dem Update (Core und Webapp) auf 2.6 als Temperatur angezeigt. Könnt ihr das bitte im nächsten Update noch mit beheben. Ist ja nur ein kosmetisches Problem und nicht so dramatisch. Ansonsten scheint aus meiner Sicht alles problemlos zu laufen. Ein Problem ist mir aber doch noch aufgefallen, ich konnte aus einem Homeegramm den “Abspielen” Auslöser nicht entfernen. Hab dieses aber inzwischen neu geschrieben - Ist damit für mich gelöst :grinning:

VG Sven

Hallo,

das Problem ist bei all unseren Tests hier behoben worden. Ist denn an deinen Sensoren ein Temperaturfühler verbaut? Es wird nämlich nicht der Zustand als Temperatur angezeigt, sondern dies ist wirklich ein Temperatur Attribut, welches das Produkt haben kann wenn ein Temperaturfühler anschlossen ist.

Hallo,

die neue Rollladensteuerung (Buttons) werden auf dem iPad nicht angezeigt.

iPad Air
iOS 9.3.3
homee 2.6
iOS homee App 2.6

Grüße
Patrick