Beta 2.6

iOS App | 2.6

Neue Features

• Das Handling von Rollläden und Jalousien wurde komplett überarbeitet. So können nun auch Jalousien mit Lamellen ohne Tricks bis ganz nach oben gefahren werden.
• Es gibt jetzt auch einen extra Button, um das Fahren des Rollladens zu stoppen.
• Außerdem kann man an dem Icon die Live-Position des Rollladens beobachten.
• Auch bei WebHook Aktionen kann nun eine Verzögerung angegeben werden.
• Aktionen und Bedingungen bei Homeegrammen können nun separat getestet bzw. ausprobiert werden.
• Mit dem ZigBee Cube werden nun auch die Philips LivingColors Serie und zwei weitere Osram LIGHTIFY Lampen unterstützt.
• Es gibt neue WLAN Geräte: die WeMo Zwischenstecker von Belkin sind neu hinzugekommen.
• Der AVM FRITZ!DECT Repeater 100 kann nun als Temperatursensor eingebunden werden.

Verbesserungen

• Das ursprüngliche „Abspielen“ der Homeegramme ist nun optional. Wer sein Homeegramm manuell mit dem Play-Button auslösen möchte, muss nun immer auch die Aktion „Abspielen“ gewählt haben. Dazu erfahrt ihr demnächst noch mehr auf unserem Blog! https://codeatelier.com/blog
• Es gibt im Expertenmodus nun auch 4 Byte Parameter für Z-Wave Geräte.
• Die Anzeige und Auswahl der Zeit für Verzögerungen und Zeitspannen/Zeitdauern wurde deutlich verbessert.

Fehlerbehebungen

• Der Eltako FBH63AP bekommt nun die korrekten Eigenschaften zugewiesen.


Web App | 2.6.0

Neue Features

• Das Speichern von Verläufen kann nun zu jedem Gerät deaktiviert werden.
• Dank des Lebenstrackers wird innerhalb der Verläufe nun auch angezeigt, wenn ein Gerät zwischenzeitlich nicht mehr für homee erreichbar war.
• Das Handling von Rollläden und Jalousien wurde komplett überarbeitet. So können nun auch Jalousien mit Lamellen ohne Tricks bis ganz nach oben gefahren werden.
• Es gibt jetzt auch einen extra Button, um das Fahren des Rollladens zu stoppen.
• Außerdem kann man an dem Icon die Live-Position des Rollladens beobachten.
• Auch bei WebHook Aktionen kann nun eine Verzögerung angegeben werden.
• Aktionen und Bedingungen bei Homeegrammen können nun separat getestet bzw. ausprobiert werden.
• Mit dem ZigBee Cube werden nun auch die Philips LivingColors Serie und zwei weitere Osram LIGHTIFY Lampen unterstützt.
• Es gibt neue WLAN Geräte: die WeMo Zwischenstecker von Belkin sind neu hinzugekommen.
• Der AVM FRITZ!DECT Repeater 100 kann nun als Temperatursensor eingebunden werden.

Verbesserungen

• Das ursprüngliche „Abspielen“ der Homeegramme ist nun optional. Wer sein Homeegramm manuell mit dem Play-Button auslösen möchte, muss nun immer auch die Aktion „Abspielen“ gewählt haben. Dazu erfahrt ihr demnächst noch mehr auf unserem Blog! https://codeatelier.com/blog
• Es gibt im Expertenmodus nun auch 4 Byte Parameter für Z-Wave Geräte.
• Die Anzeige und Auswahl der Zeit für Verzögerungen und Zeitspannen/Zeitdauern wurde deutlich verbessert.
• Benachrichtigungen innerhalb der Web App werden nun besser angezeigt.
• Wenn ein Gerät in homee nicht richtig erkannt wurde, wird man nun direkt zur Community geleitet, um dieses Gerät für die Integration vorzuschlagen.

Fehlerbehebungen

• Der Eltako FBH63AP bekommt nun die korrekten Eigenschaften zugewiesen.


homee Core | 2.6.0

USB-Update

Neue Belkin Heimautomatisierungsgeräte

• Belkin WeMo Switch
• Belkin WeMo Insight Switch
• Belkin WeMo Motion
• Belkin WeMo Maker

Neue ZigBee Geräte

• Philips LivingColors Aura
• Philips LivingColors Bloom
• Philips LivingColors Iris
• Osram LIGHTIFY Classic B TW
• Osram LIGHTIFY PAR16 TW

Neue AVM Smart Home Geräte

• AVM FRITZ!DECT Repeater 100 als Temperatursensor

Neue Features

• Das Speichern von Verläufen kann nun von Gerät zu Gerät einzeln deaktiviert werden.
• Das Handling von Rollläden und Jalousien wurde komplett überarbeitet. So können nun auch Jalousien mit Lamellen ohne Tricks bis ganz nach oben gefahren werden. homee gibt nun auch einen Live-Status der Position an die Apps weiter.
• Aktionen und Bedingungen bei Homeegrammen können nun separat getestet bzw. ausprobiert werden.

Verbesserungen

• Die Genauigkeit beim Abspielen von verzögerten Aktion in Homeegrammen wurde deutlich verbessert.
• Es gibt im Expertenmodus nun auch 4 Byte Parameter für Z-Wave Geräte.
• Verbindungsabbrüche zur Homematic CCU2 werden nun früher erkannt.
• Es wird nun auch eine ältere Version des Bitron Smart Plugs unterstützt.
• Die Kriterien, welche bestimmen, wann ein stromversorgtes Z-Wave Gerät vom Lebenstracker als nicht erreichbar eingestuft wird, wurden überarbeitet - nur absolut nicht mehr erreichbare Geräte sollten ab sofort grau sein.
• Die Abarbeitung von Aktionen in Homeegrammen, die ein einzelnes ZigBee Gerät betreffen, wurden optimiert - es ist nun möglich Homeegramme zu erstellen, welche ein ZigBee Leuchtmittel direkt in einer bestimmten Farbe anschalten, ohne eine Verzögerung hinzufügen zu müssen.

Fehlerbehebungen

• Abstürze beim Versuch Push-Benachrichtigungen für iOS ohne Internet zu versenden wurden behoben.
• Manchmal konnte es dazu kommen, dass einzelne Geräte plötzlich ungewollte und unbekannte Attribute haben - dies wurde korrigiert und sollte nun nicht mehr auftreten.

Die Android Beta wird etwas später starten. Wir versorgen euch hier weiter mit Neuigkeiten! :slight_smile:

…ich warte dann mal sehnsüchtig auf die Androidapp :wink: hoffe auch, dass dort in naher zukunft die diagramme angezeigt werden…

Vermisse aber immer noch eine Pushnachricht, wenn der Lebenstracker feststellt, dass ein Gerät nicht “zu erreichen” ist… sollte es dies vielleicht schon tun? ansonsten bitte als verbesserungsvorschlag verstehen :wink:

Hi Homees,

der neue Testmodus gefällt mir super! Zwei Punkte hätte ich anzumerken:

“Erfolgreich getestet” Meldung verschwindet erst, wenn man wieder in die Bearbeitung eines Homeegramms geht / oder Testmodus. Selbst wenn man auf Gruppen oder Geräte springt, bleibt die Meldung --> außer man schließt sie explizit. Schön wäre, wenn die Meldung ähnlich wie die übrigen Meldungen zeitnah automatisch ausblendet

Analog bei der Fehlermeldung, wenn also der Test nicht erfolgreich war. Hierzu aber eine Feststellung: Wenn man bei einem Fehler die Bedingung geändert hat, indem man über die angezeigte Liste hinein springt (finde das Feature super), wird diese Änderung nicht abgespeichert. Man drückt also auf “Fertig” und spring zurück in die Testumgebung, wo trotz Änderung derselbe Fehler angezeigt wird.

Ich nutze die Webapp über Firefox 47.0.1.

Vielen Dank für das wertvolle Feedback!
Du hast mit beiden Anmerkungen vollkommen recht :slight_smile: Wir sehen was wir noch tun können bis zum Release.

Bug melden: Homeegramme werden nicht mehr als Widgets übernommen.

Ich kann sie zwar zuordnen, aber sobald ich die Mitteilungszentrale öffne, werden Homegramme rausgeworfen. Nur Geräte bleiben erhalten.

Wer kann das bestätigen?

Der Fehler ist uns bekannt und wird bis zum Release behoben sein.

1 „Gefällt mir“

In der Webapp wird bei den Fibaro Türkontakten anstelle des Zustandes die Temperatur mit Zustand 0 und 1 angezeigt.


Beim Erstellen eines Homeegramms mit Pushnachricht an einen bestimmten Benutzer, wird nach dem Speichern dieser gegen alle Benutzer geändert.

Danke für deine Meldungen @Sven!
Das ganze wird bis zum Release behoben sein! :thumbsup:

1 „Gefällt mir“

Meine Aeon Reichweitenextender sind deaktiviert. Nach Löschen und Neueinrichten waren sie für ca. 10 min online. Jetzt sind sie wieder weg. Android App

Hab es zwar schon auf twitter gemeldet, der Vollständigkeit halber aber hier noch ein mal.

Ich habe testweise meine Raffstore vom Modus “Rolladen (mit Positionierung)” auf "Jalousie (mit Positionierung) gestellt.

Leider passiert es, wie in den vorherigen Versionen auch, dass beim hochfahren mit dem lokalen Taster der Raffstore zwar komplett hoch fährt, direkt im Anschluss allerdings wieder 4-6% nach unten, so dass das Lamellenpaket aus dem Rollokasten wieder herausschaut.

Laut Updatebeschreibung sollte das aber nicht mehr passieren, … Ich hoffe auf eine Lösung, da der Modus “Rolladen” nicht wirklich perfekt für Raffstore geeignet ist, weil bspw. die Lamellensteuerung komplett fehlt.

Verwendest du zufällig die Android App?

ne, iPhone und Webapps

Aber ist das relevant? Das Verhalten habe ich ja bei lokaler Tasterbedienung

o.O lokale Tastenbedienung? In dem Fall können wir ja gar nichts an dem Verhalten ändern, das ist ein reines Fibaro Problem in dem Fall. Ist das Gerät richtig konfiguriert? Alle Parameter richtig gesetzt? Schaltertyp richtig eingestellt?

schade, … da habt ihr mir leider falsche Hoffnungen gemacht, …
Die Parameter sind alle richtig, …

wintesff löst das Problem ja mit Homeegrammen, die die Lamellenposition bei Raffstorebewegung setzt. Ist aber leider keine schöne Lösung, …

Was hast du denn für Schalter/Taster verbaut? Das Problem hierbei ist, das homee bei lokaler Bedienung am Schalter/Taster überhaupt nichts mit der ganzen Sache zu tun hat. Das ist wie bereits erwähnt ausschließlich Sache des Geräts selber. Ich schätze da lag von langer Hand ein Missverständnis vor. Wir dachten die ganze Zeit du hast Probleme, wenn du den hoch/runter Schalter in der app, oder homeegramme verwendest. Tust du das womöglich doch mittels Homeegramm und einen EnOcean Taster oder so? Könntest du uns dein Setup einmal genau beschreiben?

Es hängen handelsübliche Taster direkt an den Eingängen des Fibaro Roller Shutters. Das ist eigentlich schon das komplette Setup :wink:

Wie ist die neue Funktion jetzt in der 2.6 umgesetzt? Ist es evtl. möglich dies auch zu integrieren, sobald der Raffstore lokal verfahren wird?
Also irgendwie so, wenn der Raffstore hoch fährt, dies aber nicht durch den Homee initiiert wurde, dann mache das gleiche, wie wenn ich den Raffstore mit dem Homee fahre!

Ich kann dein Problem schlecht nachvollziehen da ich Schalter und keine Taster am Gerät angeschlossen habe. Das Problem hierbei ist halt das homee selbst von der lokalen Bedienung nur bedingt etwas mitbekommt. Wenn du in der neuen App die neuen Bedienelemente für hoch/runter/stopp verwendest passt alles so wie du es dir vorstellst?