Beta 2.36 Small Talk

von dem Spirits Thermostaten kommt immer eine Meldung zurück das das Schalten nicht geklappt hat. Funktioniert aber tadellos und die Temp. wird gesetzt… daher wäre ein abschalten der Funktion ganz nett… da es so super nervig ist.

1 „Gefällt mir“

@Misterbrot wenn der WatchDog hier nicht erste Aufgabe bekommen hätte dazu, dann würde dieser auch nicht Eingreifen.

Würde mir das gerne bei dir dazu etwas genauer ansehen wenn ok?

@Steffen gerne, hab dir eine Nachricht geschickt

1 „Gefällt mir“

Na toll, jetzt hab ich verpasst, dass es keine Android Version gibt :roll_eyes:

@Steffen

Nein, die BiSecur Geräte sollteste du nicht neu einlernen müssen.
Es genügt wenn du auf das Gerät gehst → Bearbeiten → Abfrageintervall und den Wert dort auf bspw. 2 min. setzt.

1 „Gefällt mir“

Was genau geht da schief?

Bei mir läuft das ja schon eine Weile und der einzige unerwünschte Effekt ist, dass eine Zigbee-Lampe, die gelegentlich vom Strom genommen wird (Sakrileg :slight_smile: ) dann eine Push-Nachricht auslöst.

1 „Gefällt mir“

Wie sieht es da mit dem Duty Cycle aus?

Das ist „Duty-Free“ … SCNR

2 „Gefällt mir“

Erwartungsgemäß nicht ganz so toll: Ein Gerät (Steckdose) jede Minute abzufragen braucht bei mir ca 20% des DutyCycles auf. Man sollte es also nicht übertreiben :wink:

2 „Gefällt mir“

Was genau soll das heißen?
Kann man also den Watchdog doch irgendwie konfigurieren, Geräte davon ausschließen, o.ä.?

In der Antwort geht es um den DutyCycle bei zyklischen Abfragen von BiSecure-Geräten per HG, der jetzt möglich ist.

Dann hab ich das missverstanden, sorry…

Android App ist jetzt draußen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Man sollte bei dem Watchdog beachten, dass dieser keine Aufgaben aufnehmen würde wenn diese vom Grund-Befehl nicht gesendet werden konnte.

Ich kann aus Erfahrungen sagen, dass ich durch den Watchdog eine ganze reihe an Geräte nochmal Optimieren konnte und sich durch den Watchdog einige Fehler in der Kommunikation zeigten, die vohrer nicht so offensichtlich waren. :muscle:

5 „Gefällt mir“

Sorry, das ich nochmal nachfrage, was soll das heißen? So wie ich es verstehe, schalte ich einen Aktor und der Watchdog „watcht“, oder nicht? Kann ich beim Schaltvorgang zwischen mit und ohne Watchdog wählen?

Du kannst aber auch tiefer reinschauen in deinen homee, was uns nicht möglich ist.
Inwieweit kann unsereins mittels watchdog Kom.-Probleme erkennen und optimieren?

Das würde mich auch mal interessieren wie man das Kontrolieren und Optimieren kann!

2 „Gefällt mir“

Dem stimme nach meinen ersten Erfahrungen zu.

Ich würde mir für die Funktion des Watchdog noch mindestens eine der folgenden Erweiterungen wünschen.

  • Watchdog Push Nachrichten abschaltbar machen. Ggf. als neue Kategorie „Diagnose“-Pushnachrichten
  • Watchdog Funktion generell abschaltbar machen
  • Watchdog Funktion je Gerät abschaltbar machen.

Gruß Andreas

4 „Gefällt mir“

Wie sieht es mit dem Fix für die sich überlagernden Enocean Befehle aus, die seit V2.35 auftreten?