Beta 2.36 Small Talk

Freu dich nicht zu früh.
Teste mal eine Gruppenschaltung mit zwave Geräten.
Staune und erlebe dein blaues Wunder.

Grundsätzlich überwacht der watchdog jede Schaltung.
Jede Schaltung wird im watchdog gespeichert nach ein paar Sekunden wird geschaut ob der Status stimmt und wenn ja dann wird der Vorgang gelöscht ansonsten wird der Befehl nochmal gesendet.

Wieder so ein Feature bei dem es am Wichtigsten sein wird, dass man es auch abschalten kann… :zipper_mouth_face:

2 „Gefällt mir“

Kannst du nicht, der läuft im Background.

:see_no_evil:

@Steffen muss man das Garagentor neu anlegen, um die neuen Bisecur-Funktionen in HGs nutzen zu können? :cry:

Der Watchdog an sich scheint zu funktionieren. Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Enocean Aktoren bis zur Version 2.34.1 zuverlässiger funktioniert haben. Also der Watchdog bügelt es aus, aber vorher war es gar nicht notwendig, dass er tätig wird. Warum bekommt man das nicht wieder auf den Stand von 2.34.1 hin? Ich kann hier nur für Enocean sprechen.

1 „Gefällt mir“

Ist der Watchdog in allen Automationen automatisch aktiv? Ist es egal, ob man eine Geräte-Gruppe oder einzelne Geräte schaltet?

Bisher habe ich mehrere Gruppen und lasse nach dem Schaltvorgang die Automation nach 10 Sekunden erneut wiederholen. Das benötige ich dann nicht mehr, korrekt?

Das ist richtig.

1 „Gefällt mir“

@OliverLindner , so würde ich es auch verstehen.

1 „Gefällt mir“

Also ich würde darauf gern verzichten, wenn ich ein blaues Wunder erleben möchte, fahr ich 15km Rad…

1 „Gefällt mir“

Bei mir mal wieder kein Wunder :roll_eyes: nicht mal ein blaues, mir fällt nix auf :thinking: Gruppenschaltung bei zwave funktionieren. Ich hatte hier allerdings jetzt auch noch keine „Nicht“-Schaltungen mit dieser beta-Version.
Generell sind aber benützter Arbeitsspeicher und Prozessorauslastung eher gesunken :+1:t2:

Bei mir stimmen die Stati seit dem Watchdog nicht mehr,
das Problem liegt hier an fehlerhaften Stati einzelner Geräte und das wirkt sich bei mir dann auf die ganze Gruppe aus.
So zumindest bei meinen Test.

Ok. muss ich beobachten. Bei zwave habe ich eigentlich fast keine Gruppenschaltungen. Habe hier nur einen manuellen Test gemacht. Bin gespannt, wie das mit den Eurotronic Spirits läuft :see_no_evil: die sind ja solche Divas…
Gruppenschaltung habe ich mehr bei Zigbee, das ist schon mal ne lampe angeblieben, ich bin gespannt…

Gut wäre noch, wenn man im Tagebuch nach dem Watchdog filtern könnte.

3 „Gefällt mir“

…das Ganze auch deaktivieren könnte.

2 „Gefällt mir“

Warum?

Warum nicht, ich könnte mich nicht erinnern, sowas je vermisst zu haben und wie Micha schon geschrieben hat, was wenn nicht das Schalten sondern die Rückmeldung des Status’ schief geht und was ist mit Geräten ohne Rückkanal, da ist das Feature wahrscheinlich eh nutzlos…
Wenn es schaltbar wäre, könnte jeder selbst entscheiden, ob’s eher nützt oder nervt.

Ich hoffe, die Funktion funktioniert zuverlässlich und berücksichtigt Geräte (?) ohne Rückkanal.
Wenn es eine gut funktionierende Grundfunktion von homee ist, sehe ich keinen Grund warum diese abschaltbar sein soll :thinking: Das erinnert mich an die Diskussion um das Tagebuch, auch hier konnte ich keinerlei Performance-Einschränkungen für uns User feststellen können :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Mich erinnert sowas eher an diese sinnfreien Sprüche auf der Zuhause Seite, die sind zum Glück auch abschaltbar. Trotzdem frage ich mich, warum mein homee mich gerade (22:59 Uhr) mit „dobrý den“ begrüßt. Ich bin gern und viel in Tschechien aber wenn das schon sein muss, dann um diese Uhrzeit eher „dobrý večer“. Aber wirklich brauchen „tut“ sowas doch keiner, speziell wenn’s einmal mehr halbgewalkt ist, oder?

1 „Gefällt mir“