Beta 2.35 Small Talk

Bei der Web App ist der Anteil der Android Nutzer bei 15 %. iOS sind 4 %.

17 „Gefällt mir“

Und die restlichen 81% sind PCs, also Windows, Mac, …?

25 „Gefällt mir“

Sollte da nicht noch der aqara Bewegungssensor kommen @Steffen oder eher @thomas - der sollte ja schon in der 2.34 aufschlagen … ( Gewinner Abstimmung)

2 „Gefällt mir“

Ich habe mir in weiser Voraussicht auch schon welche zugelegt.🙋🙋

Die Implementierung gestaltet sich leider noch etwas schwierig aufgrund von Versäumnissen im Bereich Zigbee der letzten Jahre. Wir arbeiten weiter daran.

17 „Gefällt mir“

Die Zeit rennt :see_no_evil:

4 „Gefällt mir“

@Patrik hier etwas Feedback zur Dämmerungsautomatik bei theoretischer Betrachtung (und im Vergleich zu meiner HG-Lösung)

  • Helligkeitssenor-Gruppen (Dämmerung betrifft ja alle Außen-Helligkeitssenoren) → ich nutze gerne eine Gruppe von Sensoren als Redundanz, falls ein Sensor mal streikt.
  • Die Ausnahmen bzgl. Modus überschneiden sich mit der Sonnenautomatik?! Hier fehlt in Summe vermutlich eine engere Verzahnung, damit die Automatiken nicht ggf gegeneinander arbeiten.
  • Freigabeuhrzeit → hier fehlt wieder als Basisfeature die Möglichkeit auf Kalender und/oder Feiertage zurückzugreifen. Dann geht der Rollladen an einem freien Tag trotzdem um 6 Uhr hoch. In HGs lässt sich das mit manuellem Gebastel lösen. Im Szenario kann man an der Stelle leider nicht weitergehend eingreifen.
  • Grundsätzlich finde ich es wieder schade, dass mit den neuen Szenarien wieder keine neuen HG-Basis-Funktionen ( bürgerliche Dämmerung, nautische Dämmerung, astronomische Dämmerung) geliefert wurden.
  • Ich nutze den errechneten Sonnenaufgang als weiteren Fallback-Mechanismus, wenn es mal nicht wirklich hell werden will. Falls der Helligkeitswert nicht erreicht wird, gehen die Rollläden dennoch spätestens 40 Min nach Sonnenaufgang hoch. → Neben der Freigabezeit (öffne frühestens) sollte es optional noch eine Möglichkeit für „öffne spätestens“
  • Die Dämmerungsautomatik ist wieder minimalistisch in HGs integriert. Das Öffnen oder Schließen laut Szenario lässt sich beispielsweise nicht als HG-Auslöser verwenden.

Ergänzung:

  • Insgesamt hätte ich gehofft, dass das Szenario auch rein mit berechneten Sonnenauf/Untergangszeiten (siehe oben) und ohne Sensoren funktioniert. Die Argumentation von @WAREMA_Stefan und Co, dass berechnete/Internetdaten zu ungenau für die Sonnenautomatik sind, zieht bei der Dämmerungsautomatik nicht.
3 „Gefällt mir“

6 „Gefällt mir“

Auch ich nutze einen Fallbackmechanismus, falls mein FAH60 im Winter nicht mehr genug Energie hat, um das Kommando bei Dämmerung zu senden. Ich lasse manche Rollos früh nicht vor einer bestimmten Uhrzeit hochfahren. Am WE ändert sich die Zeit.
Und für mich auch Wichtig: Das Kommando zum Öffnen nur senden, wenn der Rollo nicht schon offen ist (und umgekehrt beim Schließen). Ich finde das nutzlose Relais-Schalten etwas nervig.
Ich fürchte, dass ich mit dem Szenario fast nichts davon umgesetzt bekomme. Ich schaue mir das im offiziellen Release aber mal an.

Manche haben die Android App auch gelöscht und nutzen die heruntergeladene PWA der WebApp auf dem Handy…

Gibt es dazu irgendwo mehr Infos, wie das geht und was der Vorteil ist?

Bei Chrome geht es so:

Der Vorteil ist, dass sich nicht Chrome direkt öffnet, sich die Seite sondern wie als normale App bedienen lässt und auch so aussieht. Zum Beispiel keine URL Leiste.
Was nur nicht geht ist das Geofence. Push gehen aber auch, wenn man es freigibt.

3 „Gefällt mir“

Verbesserungen

  • Der WAREMA-Cube bekommt ein neues Software-Update.

Gibt dazu auch konkrete Infos was geändert (verbessert) wurde?

1 „Gefällt mir“

Soweit ich weiß nur das:
„…ein kleinerer Bug behoben wurde, der teilweise dazu führt, dass falsche Protokolle gesendet werden, die das Netz unnötig belasten“

3 „Gefällt mir“

Hallo @Fauteck ,

Den wichtigsten Vorteil hat @memooo noch gar nicht genannt - die PWA (im Gegensatz zur Android-App) funktioniert!!! :wink:

5 „Gefällt mir“

Das Klicken der Relais ist ja nur ein Schönheitsfehler. Viel wichtiger ist, dass die verschiedenen Automationen miteinander und nicht gegeneinander arbeiten, damit der Rollladen nicht falsch gesteuert wird.
Beispiel: Im Juni wird es sehr früh hell. Während der Rollladen aufgrund der Freigabeuhrzeit der Dämmerungsautomatik noch geschlossen ist, fordert auch die Sonnenautomatik das Schließen des Rollladen (so weit so gut). Ist jetzt die Freigabeuhrzeit erreicht, fährt der Rollladen durch die Dämmerungsautomatik hoch und heizt den Raum auf, obwohl er laut Sonnenautomatik weiterhin geschlossen bleiben müsste.

Ich hab mich lange mit autarken Steuerungsautomatiken für verschiedene Situationen versucht. Es war immer Murks. Man muss leider alles berücksichtigen und verzahnen, um keine ungewollten Fahrmanöver zu erhalten.

Mit einer Homeegrammschlacht habe ich Sonnenautomatik und Dämmerungsautomatik verzahnt. Das klappt eigentlich jetzt zuverlässig. Aber nachträglich da etwas zu ändern ist schwierig, weil sehr fehleranfällig.

@Patrik Was mache ich falsch wenn die watchapp nicht zur Installation angeboten wird ?

Brain und iOS App auf 2.35 Beta
iOS 14.8

Das geht über die TestFlight App

Nach iOS Update auf 15.1 alles da - danke

1 „Gefällt mir“