Beta 2.11

Habe die Parameter einmal gesetzt und per homeegramm versucht meine Wallplugs damit zu aktivieren. Jetzt bekomme ich über Taste 3 einen Doppelklick. Bei den anderen passiert nichts.

Hi,
nach dem Kaltstart gestern funktionieren die zwave Geräte wieder - Danke!!

Ich habe einen sensative stripe zum Testen im Einsatz - der wechselt leider auch mit der Beta noch regelmäßig zu ‘offen’ obwohl die Tür unverändert zu ist. War auch bei der 2.10 stable so. Wohl wie in dem anderen Thread, den @murcielago schon erwähnt hatte.

Die vom Netatmo geholten Werte für den Wind stimmen ebenfalls nicht mit denen in der Netatmo App überein - die Böen (also Maximalwerte) passen nicht. Das war auch bei 2.10 schon so. Netatmo zeigt Wind max V von 45km/h und homee zeigt max 17 km/h…

1 „Gefällt mir“

Hast du die Stripes mit der Beta neu eingelernt? Danach sollten sie das nicht mehr tun.

Ich habe das gleiche Problem mit den Sensative Strips. Diese habe ich schon in der 2.10 neu eingelernt. Muss ich jetzt bei jeder neuen Version die Strips einlernen? Und warum bekommt dazu keine Info?

Hi @Thomas
Danke für den Hinweis - habe ich natürlich nicht, da ich nicht davon ausgehe, mit neuen Versionen und um Bugs auszumerzen jedes Mal die Geräte neu eingebunden werden müssen. Der Hinweis findet dann sicher auch den Weg in die 2.11er Release Notes?
Ich probiere es später mal. Danke :slight_smile:

Schließe mich @CdG an. Hatte sie bei 2.10 teilweise neu angelernt - nicht aber bei 2.11 beta. Da die Dinger bei mir verbaut sind, ist es auch immer bisschen mühsam immer die Leiter hervor zu holen :slight_smile:

Hallo,
wenn hier von neu einlernen geredet wird, verstehe ich das richtig, dass ich die Geräte zuerst exkludieren, also “auslernen” muss, um sie dann neu zu inkludieren, also einlernen muss?
Bei mir bedeutet dass, dass ich an die Geräte heranmuss. Dies ist nicht so einfach, da sie teilweise schwer erreichbar sind.
Muss das jetzt bei neuen Versionen immer gemacht werden?
Gruss
Hans

@tenevo @CdG @murcielago @Hans

Es gab bei eben diesen Geräten ein Problem welches sich durch erneutes Einlernen schnell beheben ließ. Ein “neu Abfragen” reicht wahrscheinlich auch aus, jedoch bin ich mir da jetzt nicht 100%-tig sicher (zumal zum abfragen von batteriebetrieben Geräten auch ein Wake-Up erforderlich ist, für den ihr auch ans Gerät ran müsst). Es ist natürlich nicht nötig jedes Gerät neu nach jedem Update neu einzulernen, bei Geräten die aber zuvor einen Fehler hatten ist es durchaus ratsam dies zu tun um unvorhergesehenes Verhalten zu vermeiden. Wir versuchen dies allerdings zu vermeiden wo es eben möglich ist.

Bei meinem Greenwave Powernode wird in der WebApp 2.11.0 beta in den Diagramm für “Aktueller Verbrauch” nur die Reiter Tages- und Wochenanzeige angezeigt. Der Reiter Monatsanzeige fehlt.

Ist bei den Devolo Steckdosen auch so…

Core 2.11.0 RC2
iOS 2.11 Beta

@tobias @thomas

Heute sind plötzlich alle strombetriebenen Geräte wieder ausgefallen . Neustart über App hilft nicht. Beim Neustart über App ist anschließend überhaupt kein Device mehr verfügbar- also auch alle Batteriedevices sind nicht verfügbar.

Keine neuen Geräte eingelernt oder gelöscht. Scheint, als ob der Fehler immer noch besteht.

Lösung: Stecker ziehen

In der Hoffnung die Probleme die ich ständig mit einzelnen Geräten hab etwas zu mindern hab ich heute die 2.11 beta installiert.
Zuerst war ein FGS-211 nicht mehr erreichbar. Funktioniert zuerst noch trotzdem und dann gar nicht mehr. Neu Abfragen brachte nix. Neu einlernen dann schon. Dann wurde ein Danfoss grau. Ich wollte ihn mit kurzem klick lediglich aufwecken. Da war er plötzlich exkludiert. Astrein zurückgesetzt sogar.
Und gerade eben waren plötzlich wirklich alle z-wave Geräte grau.
Frohe Weihnachten.

Funktioniert bei Zigbee eigentlich kein Routing?
Ich hab nen Osram Plug der seit kurzem laut Diagramm ständig den Kontakt verliert.
Er zeigt wirklich minimalen Empfang an, reagiert aber trotzdem recht zuverlässig auf Schaltbefehle.
Ein weiteres Zigbee Gerät in der Nähe hat aber keine Empfangsprobleme.

Siehe u.a. hier:

@Alexandra: Das Problem mit dem Thermostat kann ich bestätigen - war bei mir genauso, allerdings mit dem baugleichen Devolo. Erst hatte es nicht reagiert bzw. war ausgegraut und als ich es per Hand betätigte kam kurz ein Symbol (“Doppel 7”) und danach war es perfekt zurückgesetzt.

Sensative Strips: Neu Abfragen der Strips hat bei mir gar nix gebracht. Ich habe jetzt testweise einen nicht verwendeten Strip neu eingelernt. Mal gucken, ob wenigstens mit dem heute Nacht der Strip nicht auf den falschen Status springt.

Allerdings finde ich es sehr unglücklich, dass ich das jetzt bei jedem der letzten Update machen muss (ich habe damit seit mindestens 2 Monaten regelmäßig Probleme) - das ist insbesondere bei den Strips mehr als ärgerlich, da die an stellen verbaut sind, wo man nicht o.W. ran kommt. Zusätzlich sämtliche HGe permanent neu anlegen. Momentan übersteigt der homee-Wiederherstellungsprozess nach einem Update die Zeit, die ich dafür aufbringen möchte beträchtlich - und der WAF ist aktuell mehr als im Keller. Meine W ist kurz davor, homee aus dem Fenster zu schmeißen, weil permanent falsche Alarme aufs Telefon kommen etc. Und wenn es nach jedem Update heißt: “Sorry, homee zickt heute wieder”, dann kommt das nicht allzu gut an daheim.

Außerdem noch ein Punkt zu den Strips: Nachdem ich den einen heute über die Android-App gelöscht hatte, haben fast alle Z-Wave Geräte geblinkt - in der WebApp hingegen gar nichts. Außerdem ging beim Löschvorgang die Verbindung zu homee verloren.

@Susi
Bei den Fibaro Wall Plugs habe ich einen Messwert:
Weiß 0%

Ist nur in der Android App 2.11.0
In der Web App 2.11.0 beta wird dieses nicht angezeigt.

Ich habe ein Fibaro Wall Plug, der alle paar Stunden grau dargestellt wird und dann wieder als erreichbar. Im gleichen Raum befinden sich noch 2 Zwischenstecker, ein Roller Shutter 2 und ein Double Switch FGS223 und 2 Fibaro Tür- Fenstersensoren. Bei den anderen Geräten taucht dieses Problem nicht auf.
Hier würde es bedeuten, das dieser WallPlug innerhalb einer Zeit nicht auf eine Anforderung von homee geantwortet hat, dieses weder direkt noch über die verschiedenen Mesh-Knoten?

Wenn dieses so ist, funktioniert das Routing noch nicht problemlos oder der Wall Plug hat einen defekt?

Der Wall Plug sitz ein Stockwerk tiefer als homee und ca. 12 m entfernt.

Dieses Verhalten konnte ich auch bei einem anderen Fibaro Wall Plug feststellen der nur ca. 6m entfernt auf der gleichen Etage verbaut ist.

3 „Gefällt mir“

Guten Morgen!

Wir waren über die Weihnachtsfeiertage verreist. Bereits vor dem letzten Core Update waren auf einmal über Nacht sämtliche Z-Wave Geräte in der App ausgebaut und nicht mehr erreichbar.
Also wir nun gestern heim kamen, hatte ich die Würfel vom Strom getrennt und neu starten lassen. Nach einiger Zeit waren die meisten Geräte wieder aktiv. Daraufhin hatte ich die aktuelle Beta 2.11.0 (a8a8850 rc2) installiert.
Heute morgen nun das große Staunen, auch diesmal waren über Nacht fast alle Z-Wave Geräte nicht mehr verfügbar. Alle Danfos Ventile zeigten Fehler E5 an :frowning:

Core: 2.11.0 (a8a8850 rc2)
WebApp: 2.11.0 (#29e8607)
iOS App: 2.11 (1742)

Ich werde wohl in den nächsten Tagen alle Z-Wave Geräte löschen und von Grund auf neu anlernen. Gott sei Dank bleiben die Homeegramme erhalten!

P.S: Könnte noch Tips gebrauchen, nach welcher Struktur ich die Geräte Geräte neu anlernen sollte, um das Mashnetzwerk sinnvoll aufzubauen! Am entferntesten Standort ein strombetriebenes Gerät anlernen und dann dort die batteriebetriebenen Geräte?

Würde, auch wenn es nunmal nicht unbedingt dafür gedacht ist, die Z-Wave-Geräte neu abfragen wobei ich (aus eigener Erfahrung) zuerst mit den strombetriebenen Geräten beginnen würde. Hier wiederrum zuerst mit nähesten an homee beginnen. Wenn die Geräte “durch” sind, dann die batteriebetriebenen (diese müssen bei Abfrage wach sein) Geräte.

Wenn das alles nichts bringt bzw. dann immer noch Kummer bereitet, kannst Du den von Dir genannten Weg (Abmelden/Anmelden) immer noch durchführen.

Das ist Sarkasmus, oder? Wenn ein Gerät aus homee entfernet wird, ist zwar das Homeegramm nicht weg aber das Gerät innerhalb des Homeegramms muss/darf neu eingetragen werden.

1 „Gefällt mir“

Hi @Tino,
mal ne blöde Frage.
Warum machst du ein Update auf die Beta wenn es schon die 2.11 Final gibt?
https://hom.ee/updates