Bestes Heizungsventil?

Got it. Macht absolut Sinn. Vielen Dank. Grüße Kai

1 „Gefällt mir“

Mal noch ne Frage : Die Fenster auf Erkennung bei den 301er… das funzt ja gar nicht oder ?
Wie habt Ihr die Empfindlichkeit eingestellt ?

Das wird nicht weitergeleitet, du kannst es nur hören bzw. am Sternchen im Display erkennen. Man kann die Empfindlichkeit einstellen? Ich habe bei mir nichts geändert, kann aber auch nur von den Cometen mit Sicherheit sagen, werde beim 301er mal drauf achten beim nächsten Lüften…

Ja kannst du einstellen in der FB. Default ist mittel. Nutzt du dann die Erkennung von Homee ? Das macht auch keinen Sinn oder ? Oder via HG, wenn Fenster auf dann trigger an Ventil = Zu ?

Hmmm,
der 301 hat das geöffnete Fenster echt nicht mehr erkannt heute morgen. Entweder weil homee dazwischen gefunkt hat, nach ca. 2 Minuten ist das Thermostat auf 8°C gesprungen (ich habe da schon immer HG am laufen) oder weil es zu warm war im Raum und draußen nicht kalt genug. Die Temperatur am Thermostat war nur um ca. 3°C gesunken.
Ich werde das mal weiter beobachten, ich habe die Erkennung in der Fritzbox übrigens auf „hoch“ eingestellt…

EDIT: An den Cometen funktioniert es nun auch nicht (mehr), sehr mystisch…

Hallo ihr zwei :wink:

auch bei meinem Zeitplan im io Broker ist das Thermostat nicht aus, sondern bei 8 °C
Das ist wohl generell so bei den Thermostaten so programmiert (nicht nur fritz).

Das ist so korrekt, auch bei offenem Fenster muss es einen Frostschutz geben. Die Eurotronics gehen auch bis min. 8°C runter. Die Homematic lassen als min. 5°C zu, etc.

Und wenn man das Spirit manuell auf OFF setzt lässt sich es auch nur manuell wieder beleben. Habe da auch schon alles versucht. Aber 8° ist ja so gut wie OFF. Die Bude möcht ich sehen, bei der das Sirit heizen muss um auf 8° zu kommen.
Deswegen setze ich meine immer auf 8° wenn das Fenster aufgemacht wird. Ich nutze dafür Fenstersensoren, weil die eingebaute Erkennung funktioniert meiner Meinung nach nicht gut genug. Aber das liegt auch sicher immer am Aufbau der Wohnung. Wenn der Heizkörper ohne was dazwischen direkt unter dem Fenster sitzt mag das klappen. Bei mir ist aber die Fensterbank dazwischen und die steht auch ordentlich über. Wenn das Fesnter aufgemacht wird bekommt der Spirit erstmal keine Frischluft ab und die massive Holzfensterbank sorgt für einen schönen Hitzestau. Mit dem Fenstersensor klappt das einwandfrei.

@homer woran erkenne ich denn die v2 der Spirits? Ich habe bei mir einige verbaut und sollten da noch alte bei sein, würde ich die gern tauschen

Das stimmt, hat aber nichts mit der Fensterautomatik zu tun. Hier wird lediglich ein Sternchen oder ne Schneeflocke angezeigt wenn aktiv, sonst ändert sich nichts an der Anzeige…

Moin Marcel, dass erkennst Du am Schraubring.
Alt:

Neu:

VG
Homer

Ich denke, Du vertust Dich hierbei.
Alle meine mind. 3 Jahre alten Spirits haben die grobe Riffelung am Schraubring.

Meine sind auch „querbeet“ - leider gibt es ja keine Seriennummern an denen man das festmachen könnte. Ich habe noch ein Thermostat mit gelbem Licht, das ist sicher eine andere Version das hat die feine Riffelung - ich habe aber auch orange Displays mit feiner und grober Riffelung

Hmm, dann kann ich leider auch nicht weiterhelfen. Ich bin mir recht sicher, dass alle alten (zwischen 3 und 4 Jahre alt) die feine Riffelung hatten und die neuen haben durchgängig die grobe (1 Jahr - 6 Monate alt) - gerade noch mal geprüft. Oranges Licht hatten die alten und die neuen.
Ein einziges altes Ventil zwischen ansonsten neuen kann aber ziemliche Störungen mit allen Ventilen verursachen, zumindest hatte ich das Problem.

Sag mal wie sieht dein HG aus für Fenster auf Erkennung? Vor allem so das er dann wieder die alte FB Temperatur hat. Spiegelst du das fbox settings auf homee?

Also ich habe 2019 mal 2 Stück gebraucht gekauft, die dürften aus 2017 oder älter gewesen sein.
Die haben die grobe Riffelung (ich glaube aus Metall) und laufen bei mir ziemlich klaglos.
Diese haben FW4.61 und SW0.15.

2020 hab ich dann welche nachgerüstet die aber ständig die bekannten Probleme machten.
Diese hatten die feine Riffelung.

Sie wurden von Eurotronic 2021 auf die neuen Versionen ausgetauscht und davon habe ich noch zusätzlich eines via Amazon gekauft (dort steht explizit dabei V2).
Diese haben wieder die grobe Riffelung und FW4.61 und SW0.16

1 „Gefällt mir“

@MaxL hast Du ein „v2“ auch auf dem Gerät selbst?

Ich habe querbeet grobe und feine Riffelung, eines der HKT hat auch ein gelbes anstelle des orangen Licht. Aber alle Geräte haben laut homee FW 4.61 und SW 0.16

Kann ich dir erst am Abend beantworten. Schau ich dir nach. Du meinst ob irgendwo v2 oder ähnliches am Gerät selbst steht oder?

Jupp genau, weil offenbar sind alle anderen Angaben ja eher unzuverlässig. An irgendwas müsste man das ja fest machen können :wink:

In einem anderen Forum beteilige ich mich an einer ähnlichen Diskussion.
Die Spirits sind nicht nicht zu unterscheiden. Es gibt diese Hardware-Versionen:
700043 - altes Modell
700201 - neues Modell

Das Schöne dabei ist, dass diese Nummer nicht auf dem Thermostat zu finden ist.
Selbst wenn man ganz tief in die in die Einstellungen geht, ist kein Unterschied zu finden.

|Property|Value|
| — | — |
|ID|b9b26c20-9994-4654-9105-975fbbe28f77|
|Class|thermostat|
|Driver|homey:app:org.eurotronic — spirit_zwave|
|Ready|Yes|
|Available|Yes|
|Warning|No|
|Custom icon|No|

Data
Key Value
token „4519b885-854c-4322-9aa8-33562094427b“
Settings
Key Value
zw_node_id „99“
zw_manufacturer_id „328“
zw_product_type_id „3“
zw_product_id „1“
zw_secure „⨯“
zw_battery „⨯“
zw_device_class_basic „BASIC_TYPE_ROUTING_SLAVE“
zw_device_class_generic „GENERIC_TYPE_THERMOSTAT“
zw_device_class_specific „SPECIFIC_TYPE_THERMOSTAT_GENERAL_V2“
zw_firmware_id „769“
zw_application_version „0“
zw_application_sub_version „16“
zw_hardware_version „49“
zw_wakeup_interval 0
zw_wakeup_enabled false
zw_application_version_1 „0“
zw_application_sub_version_1 „2“
zw_group_1 „1“
flip_screen false
screen_timeout 0
backlight true
battery_report „1“
temperature_threshold 0.1
valve_threshold 0
window_open_detection „2“
measure_temperature_calibration 0
external_temperature true
child_protection „0“
economic_temperature 16
zw_configuration_value „“

Capabilities

Capability Type Value Edit value Last Updated
measure_battery number 75 10 hours ago
eurotronic_mode_spirit enum Heat 3 weeks ago
measure_temperature number 21.17 43 minutes ago
target_temperature number 21 27 minutes ago
eurotronic_manual_value number 0 1 hour ago
eurotronic_protection enum unprotected