Beratung Smart Home "Einsteiger"

Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einer Smart Home Lösung für mein neu gebautes Eigenheim. Da mir das KNX-System zu teuer war, habe ich mich dagegen entschieden. Aktuell gibt es unzählige Anbieter, die Smart Home über Funk anbieten und da verliert man schnell den Überblick.

Da ich nur positives über Homee und die Community gehört habe, wende ich mich mit meinem Anliegen an euch.

Ich möchte eine Smart Home Lösung, womit ich ein paar Sachen ansteuern kann.

  • Jalousien-Steuerung (12 Fenster)
  • Steckdosen( 2-3 Stück)
  • Lichtsteuerung (15 Schalter[Licht an und aus])
  • Rauchmelder
  • Überwachungskamera vorne im Eingangsbereich
  • Gartenbewässerung

Das ganze möchte ich gerne mit meinem Apple Handy, auch von unterwegs, aus steuern.

Gerne hätte ich hier ein paar Ratschläge für Unterputz-Möglichkeiten oder Aktoren(wenn ich es richtig ausdrücke) die sich hinter dem jeweiligen Schalter befinden. Am liebsten würde ich gerne alles über die Apple App HomeKit steuern oder halt alternativ über Homee. Da mir die anderen ganzen Apps von den SmartHome Anbietern nicht gefallen. Des Weiteren möchte ich die ganzen Steuerungen auch von unterwegs aus steuern können.

Ich hoffe, dass ich mich als “Laie” richtig ausgedrückt habe und entschuldigt bitte, wenn es doch falsch war.

Freundliche Grüße
Matthias

Hallo Matthias_Z

hast Du spasseshalber mal das Stichwort “Neubau” in der Suchfunktion eingegeben?
Da gibt es haufenwese Treffer. Wenn Du da nicht fundig wirst, macht es Sinn hier spezifischer nachzufragen.

4 „Gefällt mir“

Und willkommen hier :wink:

2 „Gefällt mir“

Grundsätzlich möchte ich auch auf die SuchFunktion verweisen. Das Thema wurde schon sehr oft und ausführlich behandelt! Insbesondere Vor- und Nachteile von Z Wave, Enocean Funk, wie tief die UP Dosen sein müssen etc.

Weil die Lösung aber relativ einfach ist hier die Kurze Zusammenfassung. Alles out of the box machbar, bis auf die Bewässerung. Da wirst du basteln müssen.
Grundsätlich habe ich keine Erfahrung mit HomeKit, aber so weit ich weiß wird es unterstützt und sollte gehen (sonst bitte ich um Korrektur!).

Das ist alles mit den entsprechenden Fibaro oder Qubino Unterputz Aktoren im Z-Wave Funk zu schalten. Plane also ca. 30x45€ ein.

Freie Auswahl unter den Unterstützten Geräten HIER

Easy. Plane am besten POE an entsprechender Stelle ein und dann eine INSTAR Kamera. Die sind mit homee kompatibel. Siehe hier!

Keine Ahnung SuFu hilft! HIER

Willkommen in der Community und viel Erfolg!

6 „Gefällt mir“

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
:coffee:

1 „Gefällt mir“