Beratung Neubau EFH

Dem kann ich nur bei Pflichten!!!

Wenn man keine Ahnung davon hat sollte man die :raised_hand_with_fingers_splayed::raised_hand_with_fingers_splayed: davon lassen.!!!:point_up::point_up:

Ist angefragt. :slight_smile:

Wie oben geschrieben, mein aktiver Part besteht aus dem Ein- und Ausschalten der Sicherungen.

:call_me_hand:

1 „Gefällt mir“

:+1::+1::ok_hand:

Servus,

So die Elektrikfirma, die die Hausinstallation gemacht hat, hat mir jetzt per Mail mitgeteilt, dass es keinen Verkabelungsplan für unser Haus gibt. Es sei wohl nicht üblich, so etwas zur Verfügung zu stellen und sei alles gemäss „Standard“ installiert worden……

Na dann muss meine Elektriker, demnächst mal selbst schauen, was sich hinter jedem Jalousieschalter verbrigt.

An dem Bild oben sieht man, dass in der Klemme mit den blauen Kabeln sich schon 5 blaue Kabel befinden…
Müsste ich dann eine 6er Klemme(?) verwenden, da ich ja auch ein blaues Kabel als N Leiter in den Shutter geben muss, welches aus der Klemme kommt.

Danke + Grüsse

Ja, oder Du nimmst zwei Vierer. Die lassen sich in der Dose besser unterbringen.

1 „Gefällt mir“

Servus Zusammen,

Bin gerade mit meinem Elektriker dabei den ersten RS3 zu installieren.

Er hat auch alles soweit angeschlossen (s Bilder) nur verbindet sich der RS3 nicht mit dem (zwabe) cube / app.
Er wird nicht gefunden.
Den schwarzen Knopf haben wir gedrückt.

Der Kippschalter lässt sich nach Montage ses RS3 manuell einwandfrei bedienen.

An was kann es liegen.
Hier noch ein paar Montage Bilder.

VG



Homee in den einlern Modus bringen dann den schwarzen Knopf 3x schnell drücken.

Merke gerade, dass die Jalousie, wenn ich sie mit dem Kippschalter manuell bediene, sich erst nach 1 Sekunde bewegt und es immer leicht klickt im Aktor(?).
VG

Hmm, ich öffne die app, geräte hinzufügen, Roller Shutter 3 und dann auf Verbindung(Schritt 1).
Wann soll ich 3 mal drücken…
Während die Uhr schon runter läuft oder vorher?

Sicherung an oder aus?
Bekomme die Verbindung nicht hin.
VG
Habe schon den cube näher ran gestellt, geht auch nicht.

http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=DE&sku=FIBEFGR-223

Hinzufügen/Entfernen des Gerätes (Inklusion/Exclusion)

Im Auslieferungszustand ist das Gerät mit keinem Z-Wave-Netz verbunden. Damit es mit anderen Z-Wave Geräten kommunizieren kann, muss es in ein bestehendes Z-Wave Netz eingebunden werden. Dieser Prozess wird bei Z-Wave Inklusion genannt. Geräte können Netzwerke auch wieder verlassen. Dieser Prozess heißt bei Z-Wave Exklusion. Beide Prozesse werden von einem Controller gestartet, der dazu in einen Inklusion- bzw. Exklusion-Modus geschaltet werden muss. Das Handbuch des Controllers enthält Informationen, wie er in diese Modi zu schalten ist. Erst wenn der Controller des Z-Wave Netzes im Inclusion-Modus ist, können Geräte hinzugefügt werden. Das Verlassen des Netzes durch Exklusion führt zum Rücksetzen dieses Gerätes in den Auslieferungszustand.

Inklusion

Dreifachlick auf die S1 Taste

Exklusion

Dreifachlick auf die S1 Taste

Strom muss Anliegen. Wenn die Uhr anfängt runter zu zählen 3x schnell drücken wenn von homee erkannt, wird es angezeigt. Wenn nicht solange wie die Uhr runter läuft kannst du es immer wieder versuchen.

Es hat geklappt, vielen Dank!
:slight_smile:

Jetzt stelle ich mal die Jalousie etc sein.
Die anderen Jalousien kommen im Laufe der nächsten Tage, wenn mein Elektriker wieder Zeit hat.

Hatte für meinen Elektriker jetzt die 221 Wago Klemmen besorgt.
Er meinte, ich kann die kleineren 2273 Wago Klemmen auch nehmen.
Stimmt so, oder? Dann werde Ich Diese jetzt noch ordern, um mehr Platz in der Dose zu haben.
VG

Ach ja und das Klicken im Aktor und die 1 Sekunde Verzögerung beim manuellen Schalten sind normal oder?
VG

Ja, das klicken ist das Relais, welches schaltet und eine leichte Verzögerung ist auch normal

1 „Gefällt mir“

:+1: :+1: Viel Spass!!!

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

Sehe gerade, dass die Jalousie jetzt nicht mehr ganz in den Jalousiekasten zurück fährt beim Hochfahren.
Es bleiben ca noch 10cm.
Noch mal Kalibrieren?

Wo kann ich Beispiele für einfache Jalousie homeegramme einsehen?
Möchte, dass die geschlossene Jalousie, morgens zu einer bestimmten Zeit ODER wenn ich auf anwesend, etc klicke, dass (nur) die Lamellen sich im 90 Grad Winkel aufstellen.
Habe die Lamellenposition auf 50% gesetzt, der Aktor klickt, aber die Jalousie bleibt auf 100%.

Habe Schalter ausgewählt, da ich einen Jalousie Wippe Schalter habe, also einen Teilschalter links für hoch und einen Teilschalter rechts für runter.

Danke schon einmal.
VG

Jetzt noch etwas.

Habe folgendes HG erstellt für diesen einen RS3.
Wenn ich das HG abspiele, dann gehen die Lamellen in die gewünschte Position, passt soweit.
Mache ich jetzt manuell mit Schalter die Lamellen wieder zu, dann geht das auch, jedoch schaltet homee dann wieder die Lamellen in die Position vom HG.

Gehe ich direkt in der app auf das Gerät und stelle die Lamellen auf 1, dann funktioniert das HG auch nicht richtig, da die Lamellen dann geschlossen auf 1 bleiben.

Was kann das sein?

VG

Guten Morgen,

Hat jemand evtl ein paar Antworten zu meinen Fragen oder soll ich einen neuen thread öffnen, da es ja jetzt gerade nur um den RS3 und dessen Einstellungen und HGs geht?

Danke