Beninca Bull5M Torantrieb smartisieren

Waren/sind denn noch andere Kabel an SWO bzw. SWC angeschlossen außer die zum Fibaro?
Das sieht auf Deinem letzten Foto so aus, als ob da noch andere Drähte drinstecken.
Evtl. sind das die Eingänge für die Endlagenschalter. Dann sind die nicht als Tastereingägne verwendbar.

Ja jeweis ein Draht ist noch drinn

Weiß und Braun sind und waren auch drinn

Dann sind das keine Tastereingänge, sondern die für die beiden Endlagenschalter und Photo ist für die Lichtschranke. Was passiert denn, wenn Du P.P. mit COM kurzschließt. Evtl. ist das ein Impulseingang?

1 „Gefällt mir“

Das wirds sein, wenn ich PP und COM kurzschliesse geht das Tor auf und zu.

Soll ich Q1 und Q2 auf PP klemmen?

Da reicht einer von beiden. Ist wie bei Deiner Fernbedienung. Bei einem Schließen des Relais am Fibaro wird der umgekehrte Zustand eingenommen.

Leider weisst Du am homee nie, ob nun auf oder zu ist, da Du nie gezielt auf oder zu fahren kannst.

Hab die Netatmo Presence auf Tor gerichtet :joy: daher kein Thema ob auf oder zu

Dafür gibt es Tür/Fenstersensoren :wink:

Kurz vor ganz offen:
image

Offen:
image

Mach weniger. Bei deiner Fernbedienung drückst du ja auch nicht 10 Sekunden lang :wink:

Was ich aus den Manuals gelesen haben, ist es ein Schiebetorantrieb. Da müssten die Sensoren schon outdoor geeignet sein.

Ob ein Fibaro Sensor outdoor geeignet ist? Ausprobieren kostet 20-30 Euro im Angebot :grin:

Wie gesagt ich sehe Dank Netatmo Presence ob das Tor offen ist, werde mir aber aufgrund der Automationen Sensoren montieren.

Hätte eigentlich ein Single Ralais nicht gereicht? Weil ich mach den Schalter ja nur ein aus. Den zweiten Schalter brauch ich doch gar nicht.

Danke Jungs für Eure Hilfe :+1::+1::+1::beers::beers::beers:

Ja, aber … Double kostet kaum mehr und … hätte es mit Open und Close geklappt, hättest du nen Double gebraucht :wink:

Der nächste mitm Beninca Tor weiß dann, dass ein Single langen würde :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hahaha :joy: ich werd das Double im Haus verbauen und für das Tor ein Single nehmen.

Mit Siri klappt die Sprachbedienung auch, allerdings muss ich „Siri Tor an“ sagen damit er aufmacht

1 „Gefällt mir“

Wie geht das mit dem Sensor? Müssen die zwei Sensoren sich berühren? Ich habe zwischen Tor und Endpfosten wohin das Tor reinmündet ca 2cm Luft? Geht der Sensor trotzdem?

Mit einem starken Magneten evtl. ja, einfach testen.

Update: ich würde trotzdem jedem der einen Beninca Torantrieb hat, ein Double Relay empfehlen, ich habe ein Homeegram erstellt wenn Schalter 1 ausgelöst wird dann Schalter 2 nach 45 Sekunden auslösen, Schalter 1 macht auf, Schalter 2 macht zu SWO und SWC beide an PP angeschlossen.

Der Sensor wird an der einen Seite festbemacht (Tor oder Pfosten) und der Magnet an der anderen Seite. Wenn der Magnet nahe genug an einer bestimmten Stelle des Sensors ist, wir im Sensor ein sogenannter Reedkontakt ausgelöst, der wie ein Taster einen Stromkreis schließt und damit das Signal auslöst. Du kannst auch den Magnet mit irgendetwas unterfüttern, damit er die 2cm etwas überbrückt.

Hy Jungs, ich hab das Double Relay gegen einen Single Relay getauscht. Alles läuft prima. Aber ich bekomme kein Autooff zusammen. Habe aber die Parameter gleich wie beim Double Relay eingegeben.

Hat jemand eine Idee?

Es sind zwei unterschiedliche Geräte. Somit gibt es auch leicht andere Parameter.
FGS-212:
https://manuals.fibaro.com/relay-switch/
FGS-222:
https://manuals.fibaro.com/double-relay-switch/

Musst schon den richtigen Parameter unter Configuration -> Advanced parameters raussuchen :wink: